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Habe ich mein BMS zerstört???

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BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe ein DALY BMS 250A; weil sich das BMS nach längerer Zeit immer abgeschaltet, habe ich hier ein paar Tipps gefunden.

Offenbar, war ich zu schnell; denn als ich PIN 6 und 7 überbrückt habe, muss ich einen Fehler begangen haben: entweder die falschen Pins oder was auch immer.... Jedenfalls reagiert das BMS jetzt nicht mehr und ich bekomme via Bluetooth auch keine Verbindung mehr!

Über Nacht habe ich das BMS mal spannungsfrei (also ausgebaut) liegen gelassen, damit es sich "beruhigen" kann. Leider auch erfolglos. Auch ein Aktivierungsversuch mittels Ladegerät klappt nicht: Das Ladegerät versucht zu starten, fängt aber (wie beim Abklemmen) an zu blinken, als ob es keinen Akku finden würden... (angeklemmt so, dass das BMS zwischen Minuspol Netzteil und Minuspol Akku ist)

Es ist zum heulen. Aber zunächst nicht zu ändern. Kennt jemand einen Tipp / weiß jemand Rat?

LG Ralf

Hier noch der Link zum gekauften BMS: Alibaba


   
Zitat
BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Ihr Lieben,

auch nach verschiedensten Aktionen, lässt sich das BMS nicht mehr aktivieren. (Bluetooth; Kurzschließen von "Bat in" und "Bat out" (mit und Ohne Spannung) und so weiter) scheint das Ding wirklich hin zu sein. Es fließen komischerweise konstante 100mA.. (kann aber auch ein Messfehler der Messzange sein)...

Schade bis SC**** Gerade alles fertig, dann mach ich so einen Blödsinn... Nun, Krönchen richten und weiter gehts... Nur wie?

Gibts ggf eine Empfehlung für ein neues BMS? JK, Daly oder was würdet ihr empfehlen?

Mein Wechselrichter macht 2,5kW ; daher denke ich 250A sind für das BMS angemessen, oder ist das overkill?

Schon wieder so viele Fragen... Danke..

Ralf


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Was ist denn der maximale Lade/Entladestrom?
250 A ist grosszügig.
Ein 5kW Multiplus lädt mit 70A

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hi Profantus,

ich habe vorgestern noch das BMS auf 150A maximalen Entladestrom eingestellt.

Mittels Wechselrichter und Kaffeemaschine sind knappe 100A geflossen. Wenn ich noch die Induktionsplatte mit 2kW anschließe könnten es bestimmt 150A werden und ggf. etwas drüber. ist aber noch nicht getestet..

Lg Ralf

Edit: Ich weiß nicht, wie wichtig das im Alltag ist: bei JK gibt es externe Bildschirme. Stell ich mir ganz sinnvoll vor; (Video dazu:

)

Edit 2: Das ganze soll später ins Auto verbaut werden, um autark zu sein..


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Also dein Link geht auf "for Daly" BMS, irgend ein Nachbau der so ähnlich aussieht wie Daly. Wie kommt man da drauf, dass man dann nach einer Anleitung für ein Daly BMS Pins brückt ? Shock


   
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(@virtez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo ,

Wie hoch ist den deine Batteriespannung?

Wenn dein Wechselrichter nur 2,5 kw macht und du ein normales 56v Batteriepack stellt sich bei mir die Frage wie du auf 100A Entladespannung kommst.

100a hast du bei ca 5kw maximal

Steht in deiner BMS Anleitung nicht drin was die Für was die Pins sind ?
Gegebenenfalls bei deinem Händler nachfragen.


   
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(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Willkommen im Club!
hab bei einem der ersten Umbauten auch was schnell ausprobieren wollen. Es lief ja alles gut aber es sollte noch besser, schöner, schneller... sein.
Zwar nicht nach gleicher Anleitung aber doch für Daly wollte ich die Schalterfunktion über die Pins mit einem Schraubenzieher kurz realisieren - ich kenne mich ja aus, meine Hände zittern nur ganz leicht und das Netzteil war ja ganze 50 Meter weit weg in der Garage (und das rumfummeln mit 5V mehr zw. P- und B- ist ja was für Anfänger!).

Jetzt hab ich ein neues BMS.
Schön schwarz!

Falls du jetzt auch JKBMS (200A reicht bei dir) kaufst unbedingt daran denken über isolierte Adapter die SST zu realisieren.

und bei Fragen - fragen.


   
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BastelRalf
(@bastelralf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Wie hoch ist den deine Batteriespannung?
Wenn dein Wechselrichter nur 2,5 kw macht und du ein normales 56v Batteriepack stellt sich bei mir die Frage wie du auf 100A Entladespannung kommst.

Lieber Virtez,

da ich mit 12V arbeite (der Akku soll ins Auto verpackt werden), ist der Strom (etwas) größer, als bei einem 56V-Akku...

-----------

Dank Autorschrauberix, weiß ich jetzt auch, dass ich KEIN original Daly bekommen habe, sondern eine Kopie.. Daher kommt es wohl, dass ich mein BMS kaputt gebastelt habe.

Leider teures Lehrgeld.. Im doppelten Sinn. Kopie für teuer Geld gekauft und dann noch kaputt gemacht....

-----------

Lieber Jarek,

danke für dein Mitgefühl..

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was "SST" bedeutet.

Lieben Dank euch allen.

Ich denke das wars. Ich gucke mich schon mal nach einem neuen BMS (ggf. von JK) um.

Ralf


   
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(@virtez)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Ok bei 12V ist es klar das der Strom etwas höher ist 😉

Tut mir leid für dich. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man Smile


   
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