Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 Informationssammlung

89 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
5,004 Ansichten
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Stimmt man sieht min und Max und welches Rack es ist. Aber nicht, dass SOC sehr stark unterschiedlich ist:

Man sieht schön: die Zellspannungen sind nicht das Problem. Nur SOC müsste bei allen 3 Racks bei derart gleicher Zellspannung doch auch annähernd gleich sein

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo @sonnenhut
Wenn das Pack voll ist, müsste er auf 100% resettet werden.

Du hast weiter oben geschrieben, dass einzelne Zellen schon auf 3,65 hochgehen.
Möglicherweise ist das Problem, dass das Pack aus der Balance ist. Dann gehen einzelne Zellen beim Laden, vielleicht schon bei einem niedrigen SOC des Gesamtpacks, hoch. Sobald eine Zelle auf 3,65V ist, macht der Lade-MOSFET auf und es geht kein Strom mehr rein. (Zum Schutz der Zellen) Möglicherweise wird der SOC dann auch resettet, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dann sieht dieser Pack auch die Spannung von außen nicht mehr. Es kann dann erst Strom raus fließen, wenn die Spannung vom Gesamtsystem niedriger ist als in dem einen Pack. Die Lade-MOSFET gehen dann erst wieder auf, wenn das Pack unter 95% ist und ein Strom größer 2A raus geflossen ist.

Aber zu Sicherheit die History auslesen, dann sieht man vielleicht genau was das Problem ist

 

Viele Grüße 


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Jetzt warst du schneller mit dem Screenshot 🙂
Den Unterschied bei den Zellen sieht man erst wenn sie voll werden, weil die Spannung bei Lifepo4 erst bei >98% SOC stark steigt.
Zw. 20% und 80% SOC ist die Spannung beinahe konstant. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von zhomas

   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Der SOC ist auch nur eine ermittelte Zahl die dein BMS nur ermitteln kann wenn die Spannung auf max ist.

Wie du siehst sind die Spannungen auf allen Racks fast gleich.

Wenn alle Racks einmal voll geladen wurden werden auch die SOC Werte fast gleich sein. Bei meinen Racks liegen da auch gern mal 5% Unterschied drin.

Kann gut daran liegen das mein 2. Rack eine höhere Kapazität hat. Das neue hat 294AH das erste nur 286AH.

 

Ich vermute du hast deine Racks länger nicht richtig voll geladen und das Top Balancing passt nicht.

Oder wenn da ein paar Zellen auffällig auseinanderlaufen kann es auch sein das eine Schraube nicht richtig fest sitzt.
Jens (Meine Energiewende) hatte auch ein Pack wo eine Zelle auseinandergelaufen ist. Und es lag an einer losen Schraube.

 

Wie du siehst sind 3 Racks Online. Soweit ist alle OK. Mehr wird im Cerbo nicht angezeigt.

Der kann nur ein BMS verwalten.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Ja, wenn mit 10/11KW geladen wurde. Da das eine Rack sofort auf 100% SOC geht (steht aktuell bei 65%), werden dann die beiden anderen mit 10KW geladen und dann geht das nächste Rack auf 100% SOC (denke ich mir so) und dann, ja hat das letzte RACK ein Problem: wird nämlich weiter mit 10KW geladen und dabei gehen dann einzelne Zellen über die 3,45 hinaus. Bei 3,65 wird dann abgeschaltet, wie du ja schreibst.
Die 10KW sind für alle 3 Racks zusammen locker zu verkraften. Bei einem Rack sind wir dann schon bei 0,66C Ladestrom. 0,25C sollte aber nicht überschritten werden.
Nach einiger Zeit regelt das BMS dann natürlich wieder. Wie man ja jetzt sieht.

Veröffentlicht von: @zhomas

Wenn das Pack voll ist, müsste er auf 100% resettet werden.

Müsste, könnte, sollte.... tuts aber nicht. Und ich weis nicht warum.

Bleibt wohl nur einzeln auf 100% laden und zwar mit dem Ladegerät, dass ja nicht bei 100%SOC abschaltet, weil es nicht mit dem BMS verbunden ist.
Denke das Ladegerät läd, bis eingestellte Spannung erreicht ist.
War leider keine Beschreibung beim Ladegerät dabei.
Ist auch eigentlich von mir nicht geplant gewesen, dass dieses einfache Ladegerät bis 100% läd (kostet ja Netzstrom). Das Ladegerät soll bei langem Stromausfall, mit hilfe eines Generators die Batterien dann am Leben erhalten und somit die STromversorgung sichern.
Aber evtl kann ich das ja jetzt auch verwenden, um die Akkus auf den gleichen Level zu bringen.

Trotdem bleiben die Fragen offen: Wie oder wodurch wurde der Zustand verursacht (wie kann ich es in Zukunft vermeiden?). Und wie restet sich der SOC bzw. wann oder wodurch wird der neu berechnet?

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@svenp Ja, schrauben muss ich wohl gucken. Aber ich scheu mich da etwas. Hab doch extra fertige Racks genommen, weil ich nicht so der Bastler bin. Und ich habe grossen Respekt vor den Strommengen.....
Ich hoffte ein Softwareproblem. Häckchen setzen, Resetknopf drücken und alles ist wieder gut.

Ist wohl nur ein Traum

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von sonnenhut

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@zhomas PK, danke. Also mit Ladegerät laden.
Bei dem Wetter werden die nie voll...800W PV Leistung 30kwp ANlage Sad

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hier die Auflösung:

 

zelle2 vom Rack2 ist die Zelle, die laut Historie davon rennt: 3,65v wo die anderen noch 3,2 haben. SOC geht auf 100% und BMS schaltet ab.

Aufgeschraubt und siehe da. Mutter an Zelle so locker, ich mit der Hand mehrere Umdrehungen drehen musst um überhaupt Kontakt zu bekommen.

alles festgeschraubt und wieder angeschlossen.

und es ist wieder alles in Ordnung. SOC gleicht sich an . ALLE Zellspannungen sind wieder im Rahmen.

 

danke für eure Hilfe. 👍👍👍👍👍🍺

 

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Ich sag's ja immer, die Schwierigkeiten der Elektrik liegen in der Mechanik.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Hatte ich ja vermutet.

Nun die Frage warum hat der Akku erst funktioniert um dann so auseinander zu laufen?

In dem Video von Jens ist sein Akku auch viele Monate Problemlos gelaufen bis eine Zelle ständig weggelaufen ist.

Ich hoffe nur das hier der Fehler schon im Werk passiert ist und das sich die Schrauben nicht von allein über die Zeit lockern das wäre nicht schön.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Es waren noch andere Muttern nicht perfekt fest. Denke beides ist der Fall: Schrauben/Muttern ab Werk nicht korrekt angezogen und es lösen sich auch welche im Betrieb.
Bin am überlegen, ob man Schraubensicherung anbringen sollte und wenn, welcher Art? Federscheibe? Victron hat Federscheiben. Oder Sicherungslack? Behindert das den Stromfluß?

Helmut (Schatten-PV) meinte nach 6Monaten sollte man Schrauben und Muttern nachziehen.

Abgesehen davon, denke ich natürlich jetzt drüber nach auch die anderen beiden Racks aufzumachen und zu kontrollieren.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Federscheiben sollte man nicht mehr verwenden. Such mal in Netz danach.

Besser du nimmst Sperrzahnmuttern.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Und anziehen bitte mit Drehmomentschlüssel und Endlagenmarkierung.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Und anziehen bitte mit Drehmomentschlüssel und Endlagenmarkierung.


Drehmoment? 8nm?

Mutter markieren? Eding strich oder wie?

 

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Mutter markieren? Eding strich oder wie?

Ja, dann siehst Du, ob die die Mutter bewegst hat. Finde ich praktischer als Nagellack.

Das Drehmoment sollte der Hersteller der Zellen vorgeben.

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: