Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 Informationssammlung

89 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
5,008 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @svenp

@sonnenhut 

Federscheiben sollte man nicht mehr verwenden. Such mal in Netz danach.

Besser du nimmst Sperrzahnmuttern.

Das hängt von der Anwendung ab.

Und hier hat man nicht das Problem, dass sich die Schraubverbindung lösen will, sondern man will die Federwirkung haben.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Mutter markieren? Eding strich oder wie?

Ja, dann siehst Du, ob die die Mutter bewegst hat. Finde ich praktischer als Nagellack.

Das Drehmoment sollte der Hersteller der Zellen vorgeben.

 

Ist ja ein fertiges Rack. Das Drehmoment sollte mich ja nicht interessieren, denn als Anwender soll ich an den Zellen nicht rumschrauben.

Drehmoment der Kubelwellenlager deines Autos steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Von daher komme ich nicht an diese Info, denn wenn ich bei Gobelpower nachfrage, verliere ich evtl. die Garantie.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von sonnenhut

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo in die Runde.

Ich habe seit März 2 GP-SR1-RN150 an Victron(ESS, Multi, MPPT) in Betrieb. Funktioniert mittlerweile ganz gut.
Ich habe gerade gesehen, dass Gobel kürzlich eine FC Version der Firmware vom 23.03.2023 veröffentlicht hat und auch ein FC BMS-Tool mit anderem Password.
Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen GP-RN150BMS-S16A150-4P4L-V1.00.05-02-20230328 und JLD-BMS-S16A150-4P4L-V1.00.05_02FC_20230328?

Bei mir läuft die Version ohne FC.

Ich habe gerade in einem Video von Offgridgarage gesehen, dass am verbauten Heltec 12-16S 5A Balancer der Run Anschluss nicht belegt ist. Damit würde der Balancer ja ständig im Bereich von 2,8V-4,2V arbeiten. Wozu gibt es dann in dem BMS unter "System para" den Wert "Balance Parameter" "Turn-on volt(mV)"?
Das BMS kann den Balancer gar nicht einschalten, da das Kabel zu Run fehlt.
Hat da jemand eine Erklärung zu? An dem verwendeten Refinnergy 16s150A BMS gibt es dafür auch keinen Anschluss.

Die Zellen liegen bei meinen Packs meist um 10mV auseinander, außer zum Ladeschluß über 54,4V. Da driften die Zellen auch mal auf 30mV.


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo, ich habe 2 Gobel. Der eine mit 5A Balancer den ich im Januar bekommen habe mit der FW ohne FC und den neuen mit 4A Heltec Balancer.
Der neue wurde mit der FC Firmware ausgeliefert.

Zu dem fehlenden Run Anschluss kann ich nichts sagen da ich den Akku noch nicht aufgemacht habe.
Bei mir fängt der Balancer an der eingestellten Schwelle an seine Arbeit zu verrichten.

Was ich verbessern würde wäre das Gobel darauf hinweist das die Balancer alle im ausgeschalteten Zustand ausgeliefert werden.
Zumindst bei mir war der ausgeschaltet und musste erst Aktiviert werden.

Das die Zellen wenn die Ladung bei fast 100% liegen anfangen zu driften sollte ja normal sein. Dafür ist dann der Balancer da und nötig.


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 34
 

Veröffentlicht von: @lucca371

Hallo in die Runde.

Ich habe seit März 2 GP-SR1-RN150 an Victron(ESS, Multi, MPPT) in Betrieb. Funktioniert mittlerweile ganz gut.
Ich habe gerade gesehen, dass Gobel kürzlich eine FC Version der Firmware vom 23.03.2023 veröffentlicht hat und auch ein FC BMS-Tool mit anderem Password.
Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen GP-RN150BMS-S16A150-4P4L-V1.00.05-02-20230328 und JLD-BMS-S16A150-4P4L-V1.00.05_02FC_20230328?

Bei mir läuft die Version ohne FC.

Zur Firmware: Mit der Nicht-FC-Firmware konnte (zumindest an Victron-Systemen) nur bis minimal 16% SOC entladen werden, mit der FC-Firmware hingegen weiter, z.B. auf 10 %. Dazu müssen aber auch 3 Werte in den BMS-Tools entsprechend angepasst werden.

Zum BMS-Tool: Das FC BMS-Tool hat aktuell das Problem, dass damit die Werte zwar aus dem BMS gelesen werden können, aber das Schreiben geänderter Werte klappt nicht. Bei mir klappt aber problemlos die Kombination aus FC-Firmware und Nicht-FC-BMS-Tool.

Anbei die Doku, die ich diesbezüglich für mich selbst erst kürzlich erstellt habe.

 

Veröffentlicht von: @lucca371

Ich habe gerade in einem Video von Offgridgarage gesehen, dass am verbauten Heltec 12-16S 5A Balancer der Run Anschluss nicht belegt ist. Damit würde der Balancer ja ständig im Bereich von 2,8V-4,2V arbeiten. Wozu gibt es dann in dem BMS unter "System para" den Wert "Balance Parameter" "Turn-on volt(mV)"?
Das BMS kann den Balancer gar nicht einschalten, da das Kabel zu Run fehlt.
Hat da jemand eine Erklärung zu? An dem verwendeten Refinnergy 16s150A BMS gibt es dafür auch keinen Anschluss.

Die Zellen liegen bei meinen Packs meist um 10mV auseinander, außer zum Ladeschluß über 54,4V. Da driften die Zellen auch mal auf 30mV.

10 bis 30 mV ist eh super, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe den Gobel RN150 mit dem aktiven 4A Bluetooth Heltec balancer (baugleich Neey). Den internen BMS-Balancer habe ich deaktiviert (siehe das Gobel Settings PDF) und lass nur den Heltec oberhalb 3,45 V Zellspannung arbeiten mit folgenden Settings:

 Was ich dennoch empfehlen würde ist zumindest einmal ein Top-Balancing durchzuführen, anbei auch dafür meine für mich selbst erstellte Doku.

 

 


   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Vielen Dank. Die Werte im BMS unter "System para" "Balance Parameter" "Turn-on volt(mV)" regeln also nur den internen Balancer im BMS und nicht den zusätzlich eingebauten Heltec Balancer. Mein Heltec arbeitet also immer im Bereich von 2,8V-4,2V und ist nicht einstellbar. Dafür sehen meine Werte aber ganz gut aus.

Ich habe den Akku auf Chg cut off: 55200 gestellt. Das funktionierte mit dem Multi 5k ohne Fehler bis ich zusätzlich zu dem alten Diehl AC WR(6 kW) auch noch 2 Victron MPPTs (150/35 und 250/60) mit 3,6kWp Panels an DC geklemmt habe. Wenn der Akku über 90% hatte wurde die Leistung der MPPT's runter geregelt obwohl DC-Überschusseinspeisung an war. Offensichtlich waren die Zellen so voll, dass sie die Regelleistung nicht mehr aufnehmen konnten.
Ich konnte das Problem erst lösen als ich in DVCC die Ladespannung auf 54,4V begrenzt habe. Damit wird der Akku mit max 54,4V+0,4V geladen und die MPPT's regeln nicht mehr ab. Aller DC Überschuss geht über den Multi ins Netz, auch wenn der Akku voll ist. Damit wird auch die Startspannung vom internen BMS Balancer (3,40V) erreicht.

Meine tiefste Entladung war bis jetzt bei 30%. ich werde aber auf die FC Firmware updaten und dann mal weiter testen. Jetzt ist ja Winter und der Ertrag ist schlecht.
Ich hatte auch schon überlegt mit Chg cut off Spannung auf 44,8V zu gehen um dann ohne DVCC arbeiten zu können....


   
AntwortZitat
 grua
(@grua)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 34
 

Veröffentlicht von: @lucca371

Vielen Dank. Die Werte im BMS unter "System para" "Balance Parameter" "Turn-on volt(mV)" regeln also nur den internen Balancer im BMS und nicht den zusätzlich eingebauten Heltec Balancer. 

ja genau

Veröffentlicht von: @lucca371

Mein Heltec arbeitet also immer im Bereich von 2,8V-4,2V und ist nicht einstellbar. Dafür sehen meine Werte aber ganz gut aus.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Falls du tats. den 4A Heltc Balancer hast (baugleich Neey Balancer), dann kannst du den über Bluetooth konfigurieren. Ich habe den so konfiguriert, dass er ab 3,45 V zu balancen beginnt und unter 3,40 V bzw. falls die Differenz auf unter 5 mV gefallen ist, wieder zu arbeiten aufhört.

Bei 2,8 V soll definitiv noch nicht gebalanced werden, erst ab 3,45 V, evtl. schon ab 3,42 V. Aber nicht darunter, da ist die Spannungskennlinie der Zellen zu flach um vernünftig balancen zu können!

oder du hast den ansontsen von Gobel standardmäßig verbauten 5A Balancer. Der kann kein Bluetooth und den kann man meines Wissens nicht konfigurieren, nur den 4A Bluetooth (= von Heltec). Letzterer ist aber aufpreispflichtig.

Veröffentlicht von: @lucca371

Ich habe den Akku auf Chg cut off: 55200 gestellt. Das funktionierte mit dem Multi 5k ohne Fehler bis ich zusätzlich zu dem alten Diehl AC WR(6 kW) auch noch 2 Victron MPPTs (150/35 und 250/60) mit 3,6kWp Panels an DC geklemmt habe. Wenn der Akku über 90% hatte wurde die Leistung der MPPT's runter geregelt obwohl DC-Überschusseinspeisung an war. Offensichtlich waren die Zellen so voll, dass sie die Regelleistung nicht mehr aufnehmen konnten.
Ich konnte das Problem erst lösen als ich in DVCC die Ladespannung auf 54,4V begrenzt habe. Damit wird der Akku mit max 54,4V+0,4V geladen und die MPPT's regeln nicht mehr ab. Aller DC Überschuss geht über den Multi ins Netz, auch wenn der Akku voll ist. Damit wird auch die Startspannung vom internen BMS Balancer (3,40V) erreicht.

Dazu kann ich leider nichts sagen, mein MPPT ist noch nicht in Betrieb...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von grua

   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Ja, ich habe den von Gobel standardmäßig verbauten 5A Heltec Balancer ohne Bluetooth. Der schein aber so schlecht nicht zu laufen. Jedenfalls liegen meine Zellen oft nur 10mV auseinander.


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Den 5A Aktive Balancer habe ich im Rack das seit März in Betrieb ist.
Ich hatte aber das Gefühl dass das Rack nicht mehr die vollen 14.3 kWh hat.
Aus dem Grund hatte ich das Rack dann auch einmal bis 56Volt geladen und seitdem rennt das Rack besser.

Sobald ich Zeit habe kommt dort der 4A Neey rein.

Dank BSC lassen sich denn auch beide Racks monitoren.


   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@svenp Welche Firmware hats Du drauf? Die FC Version?


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@lucca371 

Ich habe 2.

Der neue hat die Firmware mit FC der 1 hat die gleiche ohne FC.

Gobel hat die Version mit fc mittlerweile auch online.


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @svenp

Den 5A Aktive Balancer habe ich im Rack das seit März in Betrieb ist.
Ich hatte aber das Gefühl dass das Rack nicht mehr die vollen 14.3 kWh hat.
Aus dem Grund hatte ich das Rack dann auch einmal bis 56Volt geladen und seitdem rennt das Rack besser.

Sobald ich Zeit habe kommt dort der 4A Neey rein.

Dank BSC lassen sich denn auch beide Racks monitoren.

 

Hallo @svenp

Was ist BSC?

 


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

BSC ist ein Projekt mit dem du z.b.  neey und rn150 bms überwachen  kannst.

Ziel des Projektes ist es aber ein bms ersetzen zu können.

Die Software wird auf ein esp32 geflasht.

Weitere Infos findest du in der discord Gruppe.

https://discord.com/invite/p9VBu43c


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@svenp 
Cool, klingt interessant.
Danke!


   
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: