Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power Akku 14.3 kWh GP-SR1-LF280-RN150 Informationssammlung

89 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
5,006 Ansichten
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
 

Weiter oben wurde mal die Frage nach eine PACE-BMS Linux Software gestellt. Hat da jemand schon Infos? Ich würde gerne die Einstellungen mit einem Raspberry vornehmen und playonlinux installiert das .exe File nicht.

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo;

ich hab ein Problem mit einem von 3 GP-SR1-RN150:
Der Akku zeigt am Display an: SOC 100%, aber Spannung nur 51,6V. Und die Zellen liegen irgendwo bei 3,16-3,29V
Kann man das BMS reseten? Die 3 Multiplus2 5000 laden bei 100% nicht mehr.

Beim Entladen rauscht dann dieses Rack weit vor den anderen Beiden in die Unterspannung und ein Notladung wird mit 10KW aus dem Netz begonnen.
Unschön.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo

Hast du die Teile schon länger in Betrieb, oder ist das Problem bei der ersten Ladung passiert?
Ich hatte bei der ersten oder zweiten Ladung ein ähnliches Problem. Möglicherweise waren die Packs da noch nicht gleich voll.
Seitdem aber keine Probleme mehr. 
Für die Analyse könntest du auch die Historie auslesen, bzw. beim Laden einmal mitloggen.

VG


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Ich würde einmal Gobel dazu anschreiben normal ist das nicht.

In der Software kannst du die SOC werte überschreiben oder die Kapazität erhöhen dann wird der SOC entsprechend berechnet.

Hast du den Neey bzw. Heltec Balancer? Wenn ja ist der angeschaltet?

Gobel hat zumindest die letzten abgeschaltet ausgeliefert.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Wo sehe ich denn welches BMS? Irgendwo in der Software?

SOC überschreiben hab ich nicht versucht. Muss ich mal gucken. Dachte das wird berechnet.

BMS Eingeschaltet? Wie das? Ich hab nur den kleinen silbernen Einschaltknopf eingeschaltet. Dann sollte BMS doch aktiv sein? Wie sonst könnte ich auch die Software zugreifen. Oder kann das BMS eingeschaltet sein, aber nicht aktiv? Das wär blöd.

VRM Portal zeigt kleinste und größte Zellspannung an, aber nicht von welchem Rack. Aber in der BMS Software sind alle Zellspannungen zu sehen. Ich hoffe das bedeutet "Aktiv".

Bin jetzt verunsichert. In der ANleitung zum RACK steht nix von Aktivieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von sonnenhut

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@zhomas LOG...guter Hinweis das mach ich mal. Die Racks sind seit mitte August in Betrieb. Bei Auslieferung waren die SOCs und die Zellspannung fast identisch.
Daher hab ich mich getraut einfach zusammen anzuschliessen.
Aber ich hatte zunächste bedenken gleich sehr hoch zu laden, daher hatte ich die max Zellspannung zunächste knapp unter 55V im Cerbo GX eingestellt. Die Zellen sollten sich langsam alle an die die gewünschte Spannung von 3,45V rantasten bzw. das BMS sollte den Zellen unter 3,45V langsam nachladen, ohne dass die Zellen die bereits 3,45V erreicht haben weiter zu laden. Evtl. war das denkfehler?
Jetzt hab ich 55V eingestellt und einiger Zeller gehen bis 3,65V und andere hinken hiterher. Genau wollte ich eigentlich vermeiden.....

Man arbeitet das BMS denn am effektivsten? Bei 100% SOC? Bei aufladen generell?

Ich dachte bei 100% mit geringer Leistung langsam weiterladen würde dann vom BMS die Ladung auf die Nachzügler leiten.

Nu merke ich aber, dass der SOC so gar nichts mit dem Ladezustand der Zellen zu hat..... zumindest aktuell bei mir.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Du musst doch wissen was du dir bestellt hast.

Wenn auf dem Aufkleber beim Akku 4A steht wird es der Heltec sein und du musst dich per Bluetooth mit dem Balancer verbinden und diesen einschalten.

Der Akku kann bedenkenlos mit der Ladespannung 55.2V geladen werden.

Das herantasten wird dir nichts bringen. Die Zellen müssen ersteinmal Vollgeladen werden und ein vernünftiges Top balacing gemacht werden.

So wird es eher noch schlimmer. Aber das siehst du ja schon.

 


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Bestellt hab RN150

War der Rat von Gobelpower, wenn man Victron Multiplus.

 Das ist das Etikett auf einem Rack

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ok dann müsste dann der alte Aktive aber nicht steuerbare sein. Den habe ich im 1. Akku der im Januar geliefert wurde.

Dann würde ich den Akku öffnen und prüfen ob alle Schrauben angezogen sind.
Das kann auch zu solchen Effekten führen. Gobel ist ja wie wir wissen auch nicht unfehlbar.

 


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Hab mal die PC-Software zum Anzeigen der BMS Daten aktualisiert. Und nu passt auch das Passwort. Und jetzt kann ich erst die Parameter sehen.

Keine AHnung was das alles bedeutet.

Kann jemand damit was anfangen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von sonnenhut

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo
Das RN150 in der Bezeichnung heißt, dass du das Refinergy BMS, das hab ich auch.
Du schreibst, dass du nicht siehst von welchem Pack die höchste und niedrigste Spannung kommt?
Sind die Packs richtig miteinander verbunden (über Netzwerkkabel) und die DIP-Switches korrekt eingestellt?

Zu den aktiven Balancern:
Hier gibt es mehrere Typen was sie verbaut haben. Soweit ich weiß einen 4A mit Bluetooth und einen 5A ohne Bluetooth. Ich hab den 5 A ohne Bluetooth, den kann man, soweit ich weiß, auch nicht in der SW ausschalten. --> Der ist immer aktiv.
Lt. Etikett hast du auch den 5A.

Die Parameter in deinem Screenshots sind identisch mit meinen. Bitte lass das so.

Nach dem, was du schreibst sind die Zellen momentan ziemlich ungleich.
Ich würde versuchen, wenn die Spannung ~55V beträgt und/oder die ersten Zellen nach oben gehen, Verbraucher oder Grid Setpoint so zu steuern, dass der Ladestrom Strom nicht zu hoch ist ~5-10A / Pack. Dann hätte der Balancer ein wenig länger die Möglichkeit auszugleichen. Evtl. hilft das schon, bzw. hilft das nach 2-3 Mal. 

Evtl. den History Record nach dem Umschalten auf 100% auslesen und analysieren.

Viel Glück


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Hallo, ich habe meine Einstellungen alle per Screenshot Dokumentiert.

Meine Einstellungen sind soweit alles gleich aber bei Software Settings ist bei mir auf beiden Screenshots

Max dsg current (mA) -150000

eingetragen. Bei dir ist es ein Positiver Wert.

Hast du den verändert?


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@svenp das war bei allen 3 Racks unterschiedlich. Mal negativ, mal 0, mal positiv.
Man kann nur positive Werte eintragen. Zumindest gehts nicht mit dem Minuszeichen (-).
Da ich ein Problem habe mit unterschiedlichen Verhalten der 3 Racks, habe ich nach Unterschieden gesucht und das gefunden.

Eine Idee wie man da das Minus eintragen kann?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von sonnenhut

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Veröffentlicht von: @zhomas

Hallo
Das RN150 in der Bezeichnung heißt, dass du das Refinergy BMS, das hab ich auch.
Du schreibst, dass du nicht siehst von welchem Pack die höchste und niedrigste Spannung kommt?
Sind die Packs richtig miteinander verbunden (über Netzwerkkabel) und die DIP-Switches korrekt eingestellt?


Nur im Victronsystem sieht man die einzelnen Racks nicht. Da gibt es nur 1 Wert je Paramaeter und der ist dann der Durchschnitt.
Im BMS sehe ich alles, aber das geht nur per USB im Keller mit dem Notebook. Das hab ich bisher nur bei Einrichten 1x gemacht. Nur um mal BMS werte zu seheh war mir das zu umständlich. Jetzt werkelt dort im Keller seit gestern ein MiniPC (89€) und kann per Remote oder auch Anydesk jederzeit von überall ins BMS schauen.

Veröffentlicht von: @zhomas

Zu den aktiven Balancern:
Hier gibt es mehrere Typen was sie verbaut haben. Soweit ich weiß einen 4A mit Bluetooth und einen 5A ohne Bluetooth. Ich hab den 5 A ohne Bluetooth, den kann man, soweit ich weiß, auch nicht in der SW ausschalten. --> Der ist immer aktiv.
Lt. Etikett hast du auch den 5A.

Die Parameter in deinem Screenshots sind identisch mit meinen. Bitte lass das so.

Nach dem, was du schreibst sind die Zellen momentan ziemlich ungleich.


Nicht die einzelnen Zellen sind das Problem. Sondern die ganze Racks. 1 Rack 32% SOC; 2. Rack: 65% und das 3. Rack. 5% SOC. D.h. die werden nicht gleichmäßig entladen und auch nicht gleich geladen. Und ich glaube die Ursache ist, dass das eine Rack einen falschen SOC anzeigt. Bei 100% SOC bei Rack2 ist die Zellspannung dort bei 3,1-3,2V. Das wär bei mir so 30% SOC. Und nicht 100%. Daher meine Frage ganz oben nach einem Reset oder so. Den SOC verändern im BMS kann ich nicht.

Veröffentlicht von: @zhomas

Ich würde versuchen, wenn die Spannung ~55V beträgt und/oder die ersten Zellen nach oben gehen, Verbraucher oder Grid Setpoint so zu steuern, dass der Ladestrom Strom nicht zu hoch ist ~5-10A / Pack. Dann hätte der Balancer ein wenig länger die Möglichkeit auszugleichen. Evtl. hilft das schon, bzw. hilft das nach 2-3 Mal. 

Evtl. den History Record nach dem Umschalten auf 100% auslesen und analysieren.

Viel Glück

Bisher konnte ich auch nur mit dem Victronsystem laden. Jetzt wurde endlich auch das 6KW Ladegerät angeschlossen (400V). Und ich könnte die Akkus manuell laden.
Wie das aber genau zu machen ist, da hab ich noch keinen Plan. Ich verstehe immer noch nicht wie die Ladung und das balancen genau funktioniert.
Das einzige was mir bisher dazu einfällt:
Jedes Rack einzeln vollladen bis max Spannung bei allen Zellen gleich ist. und dann nochmal von neuem mit dem Verbund starten.
Ich glaube 58V ist die Max. Ladespannung. Also Ladegerät auf 58V und dann ? Laden bis alle Zellen die max Spannung haben?
Welche max Spannung? im BMS steht Protect1 3,65V und Protect2 3,8V. Bedeutet was?

 

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@svenp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@sonnenhut 

Was heißt du siehst die einzelenen Racks im Victronsystem nicht?

Wenn du das BMS bei Geräteliste auswählst -> Details sollte dort bei Batteriemodule die Anzahl Online und Offline stehen.

Die Einzelnen Racks siehst du dort nicht.

Passt bei dir die Anzahl der Racks?

Wenn du mit einem Ladegerät lädst würde ich 56 Volt einstellen. Eigentlich sollte schon 55.2 Volt ausreichen.

Ich habe im Cerbo 55.2 eingestellt und die beiden Racks werden geladen und balancen auch.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: