Benachrichtigungen
Alles löschen

EPVER XTRA N4415 geht auf Overdischarged

16 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
508 Ansichten
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

 

Moin, seit zwei drei Tagen geht mein EPVER XTRA irgendwann auf Overdischarged - ich habe keinen Plan was das sein könnte. Die Spannung der Batterie liegt bei knapp 24V als ich es heute morgen gesehen habe. Gestern Abend so gegen 23:00 habe ich nochmals geschaut da war alles OK und der Inverter war OFF (keine Einspeisung). Sobald ich den EPEVER "stromlos" mache und dann wieder anschalte ist alles wieder normal.

Nachfolgend ein paar Screenshots zur EPEVER-Konfiguration.

Setup:
3x 380W TriStar PV-Module

1x SoyoSource Inverter

1x EPEVER XTRA N4415

1x 24V EVE LiFePO

1x DalyBMS

 

Im DalyBMS sehe ich keine keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Ich hoffe, jemand hat gute Ideen, was das sein könnte.

Danke und allen "ein gutes Jahr 2023" Smile


   
Zitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Servus,

der Parameter „low voltage reconnect voltage“ ist ziemlich hoch eingestellt. 
Den würde ich auf 23,5V setzen.

Bedeutung: Wenn eine Unterspannung an der Batterie erkannt wurde, definiert dieser Parameter die Spannung, wenn der Fehler zurückgesetzt wird. 

Man sieht an deinen Bilder das der Epever einmal 9,15V an der Batterie gemessen hat (Min Voltage). Das ist die Ursache für den Overdischarge.

Grüsse 

 

Nachtrag: die Parameter „low voltage disconnect voltage“ und „low voltage reconnect voltage“ gehören zusammen. Auch wenn sie blöderweise nicht nebeneinander stehen. 
disconnect = abschalten weil Batteriespannung zu niedrig

reconmect = wieder einschalten weil sich Batterie erholt hat


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@forest Moin - danke für Deine Antwort. Ok - ich hatte diesen Parameter anders verstanden. Ok setze ich runter .

Aber warum bei einem 24V Akku der EPEVEr mal 9.15V gemessen hat ist mir schlicht und ergreifend schleierhaft. Alle Verbindungen sind mit M8 Schrauben gut verschraubt also gehe ich mal nicht von einem Wackler aus .

mhmmmm - sehr seltsam

 


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ich denke das BMS vom Akku hatte da abgeschaltet. Wenn mein BMS abschaltet, messe ich noch ca 7V an den Batteriepolen. 

Hängt dein Inverter am Laderegler? Oder wie schaltest du den Inverter ein und aus?

 

Nachtrag: Wenn Dein Inverter am Laderegler hängt, wird es ja durch die Parameter „disconnect“ und „reconnect“ Ein bzw. Aus geschaltet. Dann sollte man natürlich überlegen WANN man den Inverter wieder einschalten möchte wenn die Batterie leer war. 
Mein Laderegler hat noch einen zweiten Schaltausgang. Damit schalte ich die Einspeise-Inverter Ein und Aus. Meine Werte: 

Aus: 25,00V und wieder Ein: 26,00V.

Grund: Bei 25V ist der ja bei ca. 15% Restladung, tiefer will ich nicht gehen. Dann soll der Laderegler erstmal den Akku laden auf 26V (ca 50%). Dann schalten der Laderegler die Inverter wieder ein. 

Nachfrage: Wenn der Laderegler in „Overdischarge“ steht, lädt er den Akku dann noch ganz normal? Oder macht er gar nix?


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@forest - guter Hinweis mit dem BMS - das könnte ich natürlich auch mal prüfen.

Der Inverter hängt im Prinzip Parallel zum Charger an der Batterie. Da er aber erst bei einer höheren Spannung einschaltet, bin ich mir 99.9% sicher das er nicht an war.


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ah okay. Also schaltest Du den Inverter extern Ein und Aus?

Das ist aus meiner Sicht wichtig, denn es wäre sehr unschön wenn der Inverter immer weiter den Akku leer zieht, bis am Schluss das BMS auslöst. Das findet auch der Laderegler ziemlich blöd. Insbesondere wenn er gerade einspeist. Der könnte sogar Schaden nehmen, soweit ich weiß. 


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@forest öhm - vielleicht verstehe ich jetzt was falsch. Aber eigentlich ist doch die Verschalung immer in dieser Art oder?
Also explizit kann ich den Inverter per Trennschalter abschalten - das nutze ich halt für Wartungsarbeiten etc. Auch den Akku habe ich über einen Trennschalter am Charter/Inverter angeschlossen und kann so auch alles stromlos machen. Logisch PV-Module ebenfalls per Trennschalter abschaltbar.
Wie gesagt aber gedacht für Wartungsaufgaben oder ähnlichem.

Ich dachte bis heute immer, das das System so funktioniert. Der Inverter hat ja einen 220V Anschluß um seine 50Hz zu bekommen - ohne das geht er erst gar nicht an. Daher meine Annahme, das er auch den Akku nicht "leer lutscht".

Liege ich da jetzt auf dem Holzweg?


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Ah, sorry! Du hast den Sojosource. Das hatte ich überlesen. 
Ja, soweit richtig. Trennschalter für Wartungsarbeiten. Passt.

Ich war in Gedanken bei einem Mikrowechselrichter. Die hören nicht auf mit der Einspeisung, auch wenn der Akku in die Knie geht. 
Soweit ich weiß kann man beim Sojosource aber einstellen wann er aufhören soll (Batterie-Minimum oder so ähnlich). 
Dieser Wert sollte etwas höher sein als der Grenzwert vom BMS. 
Somit hört der Sojosource auf bevor das BMS die Reissleine zieht. 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Der Soyosource hat einen Spannungswächter, der ist immer an, bis 9V kann der (wenn ich das 48V Wifi Modell auf das 24V mit Spielzeugdisplay übertragen kann) den Akku im Normalbetrieb nicht Leerziehen.

Für mich ist die einzige Erklärung, die mit einfällt:
BMS hat getrennt, die Spannung ist dann langsam über die Entladung der elkos auf 9V gefallen.
Das müsste sich eigentlich wiederholen lassen, wenn es so was war.

..,-


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@und-mehr hi ho - Spielzeug display 🙂 - mhm guter Hinweis. Also das könnte schon sein. Das BMS schaltet allerdings erst bei 21V total ab :-/ - und ehrlich gesagt, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das von Abends knapp 24V es dann über nacht auf 21V fällt. Aber möglich ist natürlich alles. Ich bin eh mit dem BMS noch etwas auf Kriegsfuß - denn das mit dem SOC-Wert stimmt hinten un vorne nicht - hab schon alles mögliche probiert.

Ich beobachte das aber trotzdem weiter ! Irgendwie muss ic dem ja auf den Grund gehen, denn der Charger geht auf "ROT" und selbst wenn wieder PV-Spannung anliegt fängt er nicht an zu laden - das ist MIST - und die aktuelle Jahreszeit ist auch nicht gerade optimal für solche Versuche


   
AntwortZitat
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Wenn der Sojosource bei 24V nicht mehr einspeist, sollte der Akku natürlich über Nacht nicht von 24V auf 21V fallen, das ist richtig. 
Standy-Verbrauch ist auch ausgeschlossen? 
Mein Epever 6415 + 2x Hoymiles HM300 + Akkudisplay + WLAN kommen auf ca. 4,5W Standby Verbrauch (ohne Sonne, ohne Einspeisung ins Netz). 
Deswegen schalte ich die Einspeisung bei 25V ab. Da hat der Akku ja nur noch ca. 15%. Die reichen immer um den Standby-Verbrauch zu kompensieren. 


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@forest Also ich sollte den "Standby-Verbrauch" auch mal (genauer) messen - ich hab den Inverter auf 24V gesetzt wann er abschalten soll. Hab eben mal (ist ja stockdunkel draußen) mein Zangenampermeter an die Plus-Leitung der Batterie gehangen - 0,4A :-O - ups wo kommen die den her. Am EPEVER Gleichstromausgang ist "nur" ein ESP32 und ein DC/DC Stepdownwandler dran - das kommt mir doch recht viel vor :-/.

Das probiere ich jetzt mal aus - das Ding am DC Ausgang abschalten - mal sehen was das Zangenampermeter dann anzeigt

Nachtrag:

Also das DC/Stepdown und ESP Gedöns zieht so rund 0,1A


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Ich hab die Teile grade nicht online, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich 3 Watt Eigenverbrauch im Leerlauf gesehen hatte (GTN 1200G48).
Bei angeschlossenen Netz.
Ohne Netz müsste ich mal prüfen.

..,-


   
AntwortZitat
Lunax
(@lunax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

@und-mehr also ich werde bei mir den Gleichstromausgang für den ESP abschalten und die Stromversorgung für die "externe Elektronik" anders aufbauen. Ein RP2040-Pico kommt ja auch noch dazu. Der Ganze Kram soll ja nicht zusätzlich an der Batterie lutschen 🙂

 

und DANKE für Eure Unterstützung und Hilfe 🙂


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1120
 

Der Pico braucht ja doch "nichts", wenn da keine LED drauf ist.

Ohne Netz kann ich keinen Verbrauch beim Soyo sehen, das Labornetzteil zeigt bei I alles 0en.
Die Erinnerungen kommen wieder, das hatte ich schon mal gesehen und wollte daher noch ein paar Sonoffs suchen.
Ich brauche ja ein Tx pin für den Limiter, der Schalter ist dann nützlicher Beifang.

..,-


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: