Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschiedliche Angaben Daly App und Victron VRM zum Ladestand

5 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
623 Ansichten
(@tbecks)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo.

Ich habe eine Inselanlage mit 9 Panels ( je 415 Wp) , Victron MPPTs, Victron CERBO, Victron Multiplus 2 Inverter, 

DIY Akku 120 Ah, 48V , 16 S, Daly BMS, Batterie Active Balancer, Victron Smart Shunt

Die Anlage läuft problemlos seit September 22. Monitoring über Victron VRM.

Heute hatte ich mal nach längerer Zeit über Bluetooth das BMS gecheckt und es gibt einen großen Unterschied beim Ladezustand.

BMS : 52,8%

Victron VRM ( gemessen über den Shunt) : 83,6%

Was ist jetzt der richtige Wert?

Hat das BMS die genaueren Werte oder der der Shunt? 
Stand der Software ( App) : 2.1.16
Oder ist es eine falsche Einstellung?

Wer könnte mir einen Tip geben?
Im Voraus herzlichen Dank. Falls in der Nähe, immer gern auf einen Kaffee willkommen. 🤗 

Viele Grüße aus OWL ( Minden)

Thomas

 

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Das mit dem Kaffee ist ein nettes Angebot. Ich kenne diese Diskrepanzen auch in meinem System. Ich finde die Werte im Multiplus plausibel und ignoriere das Daly.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo

Das Daly BMS hat eine viel schlechtere Auflösung bei der Verbrauchs und Ladungs Messung als die Victron Geräte.

Dabei werden Ströme unter ca 1A komplett unterschlagen.

Für eine Beurteilung des Ladezustandes der Batterie ist die Daly Anzeige deshalb nicht geeignet.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@tbecks)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Super. Vielen Dank für die rasche Antwort.

VG aus OWL

Thomas


   
AntwortZitat
(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

@tbecks In der PC Software gibt es eine Einstellung um den Mindeststrom einzustellen. Einige konnten den auf 0,5 festlegen. Bei mir klappt das nicht, ich habe sogar 2A Blindheit. Liegt wohl an der Firmware.

Viele Grüße, Ralf


   
AntwortZitat
Teilen: