Benachrichtigungen
Alles löschen

Drift Bulltron (Daly) und Victron BC712/Smartshunt

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
245 Ansichten
 Ely
(@ely)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi,

ich habe ein recht seltsames Problem. Und zwar einen heftigen Drift zwischen den im Titel angegebenen Teilen. Genauer: 300Ah Bulltron-Batterie mit BT-BMS (vermutlich Daly), dem Victron 712 mit 500 A Smartshunt und 300Wp Solar, alles in und am Reisemobil.

Der Drift innerhalb von 24 Stunden beläuft sich auf satte 5 bis 8%. Der Victron zeigt stets einen höheren SOC als das BMS der Batterie. Die Lasten zeigt der Victron etwas geringer an, was von den Modulen reinkommt indes höher. Beide zeigten bei randvoller Batterie 100% an, die Synchronisierung stimmt.

Selbstverständlich läuft absolut alles über den Shunt, die negative Leitung der Batterie geht zum Shunt, an dem alles angeschlossen ist. 

Verbraucher sind nur Kompressor-Kühlschrank, Wasserpumpe, Dieselheizung und LED-Licht, manchmal ein Laptop, das über 12 Volt und USB-C-Adapter läuft. Kein Inverter, keine starken sonstigen Verbraucher.

Selbst wenn ich im Victron probehalber nur 270 Ah anstelle den richtigen 300Ah hinterlege, habe ich den Drift. Ansonsten sind die Einstellungen nach den Empfehlungen für LiFePo4 und den Daten von Bulltron.

Kann es sein, daß ein BMS so danebengeht? Die Werte des Victron erscheinen genauer und passen auch zu den Angaben der Geräte.

 


 

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von Ely

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: