Benachrichtigungen
Alles löschen

Drift beim Laden / Entladen von Akkus Calb L194F130A

9 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
470 Ansichten
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Hallo,

 

mein Akku läuft jetzt seit ein paar Tagen. Mir ist aufgefallen, dass eine Zelle beim Laden sowie auch entladen schneller ist als alle anderen (immer wegdriftet). Ist nicht extrem und pendelt sich dann wieder im Bereich 0,002-0,005 ein. Hier mal ein Bild wo man es sieht:

 

Kann es sein, dass das durch den minimal geringen Innenwiederstand kommt?

Hier mal ein Bild, was mir der Lader (Initialladung) für Werte angezeigt hat am Ende:

Da hat die Zelle den geringsten Widerstand. Nicht Wundern, die Werte sind nicht mit einem prof. Tester gemessen, so wie mir erklärt wurde, sind die Werte auf Basis einer Gleichspannungsmessung entstanden und in dem Bereich dann normal. Zelle 1 hat wahrscheinlich auch er Werte im Bereich 5 - 5,5 mOhm, da war am Lader noch ein dünnerer Querschnitt beim Laden in Verwendung.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6942
 

Geht der Spannungsunterschied beim Entladen ins Negative ??

Ohne Strom zu null ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Ja, wenn du meinst, dass die Zelle 5 beim entladen schneller runter geht und beim Aufladen schneller hoch geht als die anderen. Hier mal mein aktueller Stand, heute ist scheint gut die Sonne. Aktuell 64mV Differenz, ist jetzt nicht die Welt, daher denke ich, dass am Innenwiderstand liegt.

 


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Was komisch ist, dass zwischendurch, sowie genau gerade alles passt. Bei zu wenig auf der Zelle, könnte man ja auch Verkabelung BMS prüfen, aber zeigt ja auch mehr an oder wie gerade, passt es mit genau 0 mV Differenz. Vor 2 min waren es ja noch 64 mV, die können ja nicht so schnell weg sein.

 


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Ladung wurde inzwischen eingestellt vom Laderegler. Nun sind die Zellen immer noch bei perfekten 0 mV Differenz. Ist also nur unter Last. Passt das so und ist sagen wir mal 80 mV noch in Ordnung beim Laden oder Entladen? Danke für die Hilfe, bin ambitionierte Anfänger und mir fehlt nur ein wenig Erfahrung.


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Geht der Spannungsunterschied beim Entladen ins Negative ??

Ohne Strom zu null ?

 

Hallo,

kannst du mir da ein Tip geben, woran das liegt? Ist ja genau so wie du gefragt hast. Ohne Last ausgeglichen mit Last entsprechender Richtung als Differenz, Laden positiv, entladen negativ. Jetzt wo immer mehr Sonne da ist, ist die Differenz entsprechend höher bei höherer Ladeleistung.

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6942
 

Veröffentlicht von: @stockibass

Ladung wurde inzwischen eingestellt vom Laderegler. Nun sind die Zellen immer noch bei perfekten 0 mV Differenz. Ist also nur unter Last. Passt das so und ist sagen wir mal 80 mV noch in Ordnung beim Laden oder Entladen? Danke für die Hilfe, bin ambitionierte Anfänger und mir fehlt nur ein wenig Erfahrung.

Wenn der Unterschied vom Strom kommt, hast du bei der zelle eine schlechte Verbindung, also einer der beiden verbinder hat bei eineer der jeweils 2 Schrauben einen hoeheren Übergangswiderstand.

Ausmessen, nacharbeiten.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @stockibass

Ladung wurde inzwischen eingestellt vom Laderegler. Nun sind die Zellen immer noch bei perfekten 0 mV Differenz. Ist also nur unter Last. Passt das so und ist sagen wir mal 80 mV noch in Ordnung beim Laden oder Entladen? Danke für die Hilfe, bin ambitionierte Anfänger und mir fehlt nur ein wenig Erfahrung.

Wenn der Unterschied vom Strom kommt, hast du bei der zelle eine schlechte Verbindung, also einer der beiden verbinder hat bei eineer der jeweils 2 Schrauben einen hoeheren Übergangswiderstand.

Ausmessen, nacharbeiten.

 

 

OK, dann schau ich da mal nach. Lösen, sauber machen, Verbinder mal kontrollieren,.... Hätte gedacht, dass bei einem Übergangswiderstand keine höhere Spannung raus kommt.

Danke, ich berichte.....

 


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 84
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

.....einen hoeheren Übergangswiderstand.

Ausmessen, nacharbeiten.

 

 

Danke für die Hilfe, hat geholfen. Habe mal nur Zelle 5 mit Zelle 8 getauscht, Verbinder mit Absicht mal an der Position gelassen. Nur halt neu Verschraubt und siehe da, jetzt sind es je nach Last mal 4 mal 7 mV Differenz statt über 160. Hat wohl wirklich ein Verbinder nicht richtig Kontakt gehabt.

 

 

 


   
AntwortZitat
Teilen: