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Defektes Daly BMS?

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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
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Hallo zusammen,

 

gestern Nacht ist mein Daly BMS Ausgefallen.

 

Nach ersten sichten war der Entlade-MOSFET aus.

Daraufhin dachte ich, dass das BMS möglicherweise deaktiviert ist, und habe den BT Dongle angeschlossen und den Taster gedrückt.
Das hat leider nicht geholfen. In der App wurde der BT Dongle Angezeigt, aber verbinden konnte ich mich nicht.

Die App wollte auf das BMS, dann war kurz der SOC Tacho mit 60% SOC zu sehen und die Spannung wurde mit 26.4V und der Strom mit 15A Angezeigt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das darauf hindeutet, dass keine Daten über UART an den Dongle geschickt werden.

Daraufhin habe ich meinen PC mit dem USB Kabel an das BMS angeschlossen und dort festgestellt, dass ich mich nur sporadisch Verbinden kann.
Wenn ich verbunden bin, wird links im Spannungstacho SumVolt: 0V und Curr: 0A angezeigt

Der Soc steht bei 30.7% (Was auch der letzte Wert war).

Im Battery status steht Max Volt 0V, Min Volt 65535V, Cells 0, Max Temp -40°C, Min Temp 215°C usw.

Der Entlade-FET ist auch Deaktiviert. 

Ich habe dann per Multimeter von B+ zu B- gemessen und rund 49V, und jede einzelne Zelle ca. 3V.

Von B+ zu P- konnte ich nur wenige Volt messen.

Am Balancer Stecker vom BMS waren von B- zu allen Zellen die Korrekten Spannungen zu messen.

Es scheint, als ob das BMS auf der UART Schnittstelle, sowie im Balancer, bzw. Spannungsmess-Part einen defekt hat. 

Daly hat mich nun gebeten zwischen B- und P- den Widerstand zu messen. Soweit war ich noch nicht.

Ich habe ein 200A Passiv Gekühltes 16s Smart BMS von Daly. 

Jetzt bin ich am Überlegen wenn es wirklich ein Defekt ist, ob ich dann wieder auf Daly setze, oder ob ich was anderes nehme?

Mein System ist AC gekoppelt und besteht aus:

20x Luxor Eco Line 400W Full Black Glas/Glas Modulen.
SMA STP8.0
SMA Sunny Island 4.4M
Daly Smart BMS 200A 16s
32 EVE 105Ah LiFePo4 Zellen in 16s2p Konfiguration.

Was haltet ihr vom REC Q-BMS?

Gerade die Kompatibilität zum Sunny Island und die Modularität, und vorallem die Halbleiterlosigkeit für die Akkutrennung finde ich da sehr interessant...
Allerdings ist der Preis leider höher, wäre ich aber bereit zu Bezahlen.

Was zusätzlich noch sehr ärgerlich ist, ist dass das BMS den SOC scheinbar nur über die Kapazität rechnet.

Heißt für mich im Winter bei bedecktem Dach, dass mein Wechselrichter mit seinen 150mA Standbystrom den Akku leer saugt, ohne dass das BMS das mitbekommt.
Das SoC bleibt fix stehen und die Spannung fällt immer weiter runter.

Der Sunny Island arbeitet aber mit SOC Bereichen und nicht mit Spannung, heißt also, dass nie nachgeladen wird, selbst wenn der Akku kurz vorm verrecken ist.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe..

PS: Bin kein Laie.
Bin Elektrotechniker, habe schon alle gängigen Kanäle zu den Akkus durch, und bin ein Mitarbeiter der Entwicklung vom oben genannten Wechselrichter Hersteller Smile /p>


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Das das Coulombmeter des Daly nichts taugt, ist bei meinem genau so. 

Im amerikanischen DIY Forum hat es auch von der Haltbarkeit her einen schlechten Ruf.

Bei meinen aktuellen Projekten habe ich im mobilen Bereich auf das JK und im Stationären auf das Seplos mit NEEY Unterstützung gesetzt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @meisterq

Am Balancer Stecker vom BMS waren von B- zu allen Zellen die Korrekten Spannungen zu messen.

Auch für den wahrscheinlich schwarzen Draht, der an B- angeschlossen sein sollte? Da musst du mit dem ohmmeter von B- zum Balanceranschluss null Ohm messen können.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @meisterq

Am Balancer Stecker vom BMS waren von B- zu allen Zellen die Korrekten Spannungen zu messen.

Auch für den wahrscheinlich schwarzen Draht, der an B- angeschlossen sein sollte? Da musst du mit dem ohmmeter von B- zum Balanceranschluss null Ohm messen können.

 

 

Ja genau. Alles so wie es sein soll. Lief ja nun 6 Monate so.

Hallo

Das das Coulombmeter des Daly nichts taugt, ist bei meinem genau so. 

Im amerikanischen DIY Forum hat es auch von der Haltbarkeit her einen schlechten Ruf.

Bei meinen aktuellen Projekten habe ich im mobilen Bereich auf das JK und im Stationären auf das Seplos mit NEEY Unterstützung gesetzt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Wie sieht es mit dem REC aus? Jemand Erfahrung?

 


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
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Habe gerade mal das BMS durchgemessen.

An B- zu P- messe ich 0Ohm.

An einem anderen Funktionierenden BMS messe ich 355kOhm.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @meisterq

Habe gerade mal das BMS durchgemessen.

An B- zu P- messe ich 0Ohm.

An einem anderen Funktionierenden BMS messe ich 355kOhm.

Das wäre ein Kurzschluss. Defekter Mosfet passt aber nicht zu deiner Beschreibung, dann müsste das BMS anscheinend arbeiten.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
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@carolus 

Naja, es wäre zumindest durchgang an den FETs. Die Frage ist jetzt nur, ist es der Lade oder Entlade FET?
Weil die Entladung nicht geht, die Ladung aber ja.

Mit einem Labornetzteil kann ich den Akku laden. Der Sunny Island kann allerdings nicht Einspeisen.

 

Hier nochmal 2 Bilder wo man sieht was ich meine.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @meisterq

Habe gerade mal das BMS durchgemessen.

An B- zu P- messe ich 0Ohm.

An einem anderen Funktionierenden BMS messe ich 355kOhm.

Und ich hatte dich gefragt, zwischen dem schwarzen Balancerdraht, und b- zu messen, mit dem ohmmeter.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @meisterq

Naja, es wäre zumindest durchgang an den FETs. Die Frage ist jetzt nur, ist es der Lade oder Entlade FET?
Weil die Entladung nicht geht, die Ladung aber ja.

Hast du bei angeschlossenem Akku gemessen?

Dann ist null Ohm OK. 

Und zwar ist das der Lade UND der entladefet.

Die sind in Reihe. Google Mal Common Port Schaltung.

Ist es denn möglich,vdass du einen der beiden abgeschossen hast, mit einer Überspannung oder mit Überstrom?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @meisterq

Habe gerade mal das BMS durchgemessen.

An B- zu P- messe ich 0Ohm.

An einem anderen Funktionierenden BMS messe ich 355kOhm.

Und ich hatte dich gefragt, zwischen dem schwarzen Balancerdraht, und b- zu messen, mit dem ohmmeter.

 

 

Sorry. Der Widerstand ist im sehr kleinen Ohm Bereich. Durchgang ist gegeben. Scheint alles ok zu sein.

 

Naja, es wäre zumindest durchgang an den FETs. Die Frage ist jetzt nur, ist es der Lade oder Entlade FET?
Weil die Entladung nicht geht, die Ladung aber ja.

 

 

Hast du bei angeschlossenem Akku gemessen?

Dann ist null Ohm OK. 

Und zwar ist das der Lade UND der entladefet.

Die sind in Reihe. Google Mal Common Port Schaltung.

Ist es denn möglich,vdass du einen der beiden abgeschossen hast, mit einer Überspannung oder mit Überstrom?

 

 

Der Akku ist vom Wechselrichter aktuell getrennt.

Überspannung und Überstrom schließe ich aus, da es um 00:40Uhr Nachts passiert ist, und der Wechselrichter 2 Tage schon auf Stopp steht und vom AC getrennt ist.

Ich weiß das beide in Reihe sind. Nur wenn man den Entladefet deaktiviert, ist ja die Ladung noch möglich. Somit liegt immer noch Spannung vom Akku an.

 


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 144
Themenstarter  

Hier noch Ergänzend:

Die 0Ohm habe ich mit getrenntem Wechselrichter gemessen.
Nachdem ich die Sicherung der Batterie zugeschaltet habe, hat mein Multimeter nur noch OL angezeigt.

Ist für mich der Beweis, dass der Entlade-Fet durch ist, und nur der Lade-Fet noch funktioniert.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

OL heißt wohl Open Loop, also unendlich .

Das ist sicher die gleiche Anzeige, die du hast, wenn garnix angeschlossen ist?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
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@carolus 
OL bedeutet, dass es keinen Durchgang gibt wenn der DC Trenner zugeschaltet ist.

0Ohm heißt, kein Widerstand, also perfekter Durchgang.

Trenner offen -> 0 Ohm
Trenner zu -> OL


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen Open loop und kein Durchgamg.....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
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@carolus 

 

OL ist kein Durchgang...
0 Ohm ist Durchgang....


   
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