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[Gelöst] Daly BMS - Gestörte Messungen

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(@leuchtturm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Ich habe nun mal den Stecker durchgemessen und festgestellt das ich genau die gegenteilige Voltzahl auf dem Pin habe. Bei Zelle eins ist 52,8 Volt und bei Zelle 16 ist 3,3 Volt. Aber die Verkabelung ist Schwarz auf minus und das danebenliegende Kabel Rot auf die erste Batterie und so weiter bis zum letzten Kabel dann auf Zelle 16 dort habe ich nur 3,3 Volt. Das ist ja nun völlig Spiegelverkehrt werde Morgen da nochmal nachschauen aber einen Irrtum schließe ich da aus. ❓


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Es scheint, ich habe den Finger in der Wunde 😀

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@leuchtturm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Es scheint, ich habe den Finger in der Wunde 😀

Ich melde mich morgen mit neuem Ergebniss wäre nicht böse darum wenn es so wäre aber ich habe da wenig Hoffnung mich zum Affen zu machen aber wer weiß das schon.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Nicht Böse sein! 😀

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@leuchtturm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Nicht Böse sein! 😀

Nein wieso sollte ich böse sein. So habe nochmal alles kontrolliert und alle Plusleitungen waren ok. Aber nun kommts ich habe das Minus kabel auf die letze Batterie geklemmt so konnte das ja dann wohl nihct funktionieren. Also alle Verbindungen nochmals gelöst inclusive Busbars und von neuem Angefangen zu verdrahten und diesmal mit dem Minus der ersten Batterie angefangen. Naja nun erhalte ich nur noch die hälfte der 5 Volt Anzeigen und eine gesammt Voltzahl von um die 26 Volt also ca die Hälfte der Tatsächlichen Spannung. Ich denke das Experiment hat mir das BMS gehimmelt. Kann sich dem mal einer annehmen und durchmessen? das übersteigt meine Fähigkeiten.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Sorry, aber das hab ich befürchtet.
Ein ähnlicher Fall ist hier schon beschrieben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Sers,

hab ein 250er lüfterloses Daly BMS - gleiches Problem. Schon mitm Support geschrieben, die haben auch nur rum gedrückt. Dachte, dass das Teil wohl keine RMS- Messung macht und deswegen so springt. Aber das ist uferlos, MP zieht 50A und BMS zeigt Werte zwischen 0 und 180A

War direkt gefesselt mitzulesen, da es mein Problem gut beschreibt. Ich schau mir das mal genau an, wie ich am besten update und wegen HW-Version.

Bin aber schon am überlegen auf ein Seplos BMS - das kann ich zumindest halbwegs einfach mitm Victron kombinieren.. Dann is zwar noch das Problem mitm aktiven balancen, aber das wär schon mal top, weil ohne SmartShunt von Victron die SOC Anzeige einfach nicht stimmt.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Die Firmware die hier im Forum und im die im "photovoltaikforum" gepostet wurde sind massiv unterschiedlich (160Kb zu 230 kb) . Meine These ein 200A Daly mit Lüfter ist komplett andere Hardware ist als ein 100A Daly. Mit den Info aus oben geposteten Link sind aber mE. die xS -100A Smart BMS Versionen zumindest nicht wesentlich zu unterscheiden: Im BMSTool Firm- und Hardware Code identisch (vor dem Firmware update):
Das Firmware update löst das Problem der springenden Stromwerte für die 16S Variante. Im Augenblick stehe ich mit dem Verkäufer meiner 8S Varinate in Kontakt, läuft aber zäh. Wenn's nichts bringst wird die 16S 100A Firmware gebrannt... Werde das Ergebnis posten.

Danke. Hat bei mir funktioniert. Gleicher HW Stand und gleicher SW Stand wie du.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@maik0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,
ich habe gestern mal versucht das Update durchzuführen. Leider ist das mit den File im Forum schief gegangen. Zum glück habe ich irgendwo im Netz eines gefunden, welches das BMS wieder zum laufen gebracht hat. Der Updatevorgang ist etwas doof: Er pürft ob die Firmware valied ist, und wenn diese nicht zum BMS passt, kommt man aus dem Zustand nicht mehr raus.

Fragen:
Wo finde ich offizell die Firmware für eine Daly BMS 200A 16s?
Ist das Problem mit den Stromanzeige bessert?

Hintergrund: Ich benutzte zudem noch das dbus-serialbattery und mochte in der Console vernünftige SoC und Stromanzeige haben. Stromanzeige vom Vitron passt, aber der SoC passt nicht so ganz. Smartshunt habe ich nicht. Ich würde gerne als Batteriewächter nicht den Multiplus 2 sondern den dbus-serialbattery nehmen. Aber wie gesagt, springt hier die Stromanzeige wie verrückt.

 


   
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(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Veröffentlicht von: @maik0815

 

Fragen:
Wo finde ich offizell die Firmware für eine Daly BMS 200A 16s?

Nur für Kunden die direkt bei Daly gekauft haben gibts die von Daly.

Ich habe seit 2 Tagen eine Version für die ST103-309E Hardware ohne große Stromsprünge.

 

 


   
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