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[Gelöst] Daly BMS balanced nicht

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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Schlecht. Der Balancer darf für LiFePO erst ab 3,4 V arbeiten.
Hier gibt es Lesestoff darüber, wann und wie Balancer arbeiten und wie man das erkennt.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8890

Bei mir laufen die active balancer immer mit. Egal welche spannung.
Geht wunderbar. Ich versteh nicht warum nur ab 3.45V ?
Selbstentladung passiert auch dauernd.
Eins ist aber GANZ überlebens-wichtig: Wenn beim laden eine zelle > 3.5 geht dann Ladestrom runter (oder ganz auf 0). Dann ab 3.4 wieder laden ein.
Wenn dieser eine Mechanismus funktioniert ist man save.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Schlecht. Der Balancer darf für LiFePO erst ab 3,4 V arbeiten.
Hier gibt es Lesestoff darüber, wann und wie Balancer arbeiten und wie man das erkennt.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8890

Bei mir laufen die active balancer immer mit. Egal welche spannung.
Geht wunderbar. Ich versteh nicht warum nur ab 3.45V ?

Weil du doch sicher top balancing machen willst. Übrigens empfehle ich 3,4 V als Startspannung.

Selbstentladung passiert auch dauernd.

Das ist richtig. Aber du siehst ihre Wirkung nicht in der Spannung. Und somit kann der aktive B auch nix dagegen tun.

Was du siehst, sind Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen aufgrund hoher Ströme bei Unterschieden im Innenwiderstand der Zellen und dem gesamtwiderstand der einzelnen Polverbinder. Da fangen deine aktiven B dann brav an, deinen Akku durcheinanderzubringen.

Und du siehst unterhalb von 3,25 V auch Unterschiede in der Kapazität. Da schaufelt der aktive B dann fleissig Energie in eine Zelle kleinerer Kapa, und diese Zelle rennt dir dann beim nächsten laden nach oben davon. Worauf der Balancer es wieder rausschaufeln muss.

Eins ist aber GANZ überlebens-wichtig: Wenn beim laden eine zelle > 3.5 geht dann Ladestrom runter (oder ganz auf 0). Dann ab 3.4 wieder laden ein.

Genau dieses Spielchen brauchst du garnicht, wenn du richtig top balanciert fährst. Dann werden alle Zellen gleichzeitig voll, gehen gleichzeitig auf 3,5 V, und du kannst bis 56 V durchladen.
Kannst du das ? Bei mir geht das, mein Lader ist dumm und macht das immer.

Das, was du da beschreibst, ist hausgemacht und nur wegen der Rumbalancerei notwendig.

Wenn dieser eine Mechanismus funktioniert ist man save.

Wenn du top balanciert fährst, bist du ohne diesen Mechanismus save.

Du kannst ihn reinlassen für den Fall, das du sehr lange nicht vollädst, und dir wirklich die Selbstentladung in den Akku gespuckt hat.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

Was du siehst, sind Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen aufgrund hoher Ströme bei Unterschieden im Innenwiderstand der Zellen und dem gesamtwiderstand der einzelnen Polverbinder. Da fangen deine aktiven B dann brav an, deinen Akku durcheinanderzubringen.

Deine Argumente sind gut und stimmen auch alle.
Danke für die Antwort.

Trotzdem passt mir mein setting ganz gut mit dauer-balancing. Gleicht alle alterungs effekte aus.
Ich brauch keinen top-balanced akku, der soll nur so einigermaßen balanced sein über jahre hinweg.
Zellenspn sollten immer im range 3-3.5V bleiben dann bin ich schon happy und guter Dinge das der akku >10y hält.
Ziel Ladespannung bei mir ist 3.4V/cell.
Meine Zellverbinder haben sehr guten Kontakt, Ladeströme sind so bei 0.1C avg und somit der Unterschied der spn unter strom minimal.
Der Übergang von Winter (mittlerer/leerer Ladezustand) zum Frühling/Sommer (voll) zieht sicher über tage/wochen hinweg, da wird langsam ein top-balancing draus.
Naja bei mir laufts schon 2Jahre so problemlos und ich denk mir immer warum soll ich das anders machen?!

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
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2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Naja bei mir laufts schon 2Jahre so problemlos und ich denk mir immer warum soll ich das anders machen?!

Worum ich kämpfe, ist Wissen und technisches Verstehen. Wenn wir da bezüglich der Zusammenhänge einer Meinung sind, bin ich voll zufrieden.

Und wenn du da aufgrund andere Ausgangsbasis und anderer Prioritäten, in dem Falle auch verschiedenes Equipment, zu verschiedener Schlussfolgerung kommst, ist völlig normal und ganz deine Sache.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
E-t0m reacted
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 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

So, jetzt nochmal für die ganz blöden unter uns (also mich..)

Kann ich so einen "billigen" Balancer benutzen, ohne dass er mir zu warm wird und mir alles abfackelt oder sehen die Erfahrungen mit dem Daly Balancer besser aus? Preislich geben sich die beiden ja nicht viel...

Oder sollte man noch eine Stufe höher und teurer gehen?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Soweit ich sehe, hat der keinen Einschaltschwelle oberhalb 3,4 V, der arbeitet immer.
Den kannst du gerne zum initialisieren benutzen, da fackelt auch nix ab. Mach das Ding steckbar, dann kannst du ihn nach Wunsch nochmals benutzen. Für normalen Betrieb solltest du ohne auskommen.

Lege aber auf jeden Fall getrennte Leitungen bis auf die Pole, lass den Strom nicht über die Drähte laufen, mit denen der daly angeschlossen ist.

Sonst wird dem daly schwindelig... :geek:

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Die "billigen Balncer", wenn es der gleiche ist wie meiner, haben eine Lötstelle zum Auftrennen. An der Stelle kann ein Kontakt angeschlossen werden zum automatisierten ein und ausschalten.


   
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 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

So...nun weiß ich mehr bzw auch nicht mehr...

 

Das BMS balanced auf jeden Fall nicht (der Schalter lässt sich auch nicht einschalten..) und die Chinesen sagen, dass es keinen aktiven Balancer hat, somit nicht ihre Schuld.

Komme wohl nicht um ein aktives BMS rum...oder findet man noch jemanden, der aktuelle Dalys in Betrieb hat und die gleichen Probleme hat? 


   
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(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Das Problem habe ich auch, eine Zelle haut ab und die Ladung stoppt, gesamt bei 98%.

Könnte ich mit leben, denn beim Entladen ist die Zelle schnell wieder in der Spur, Kapazität scheint auch zu passen. Wenn der Akku ein paar Tage geladen steht, sind die Spannungsunterschiede wieder angeglichen.

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
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 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Wenn ich lange langsam lade, komme ich auch auf fast 100%. Allerdings kann ich beim Daly nie den Schalter "Balancing" (siehe erster Beitrag) auf on setzen.

Hast du auch ein Daly? Geht bei dir das Balancing? 


   
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Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Soo,

meine Zellen von Gobelpower sind da und ich habe mal den Kapa-Test gemacht. Alles i.O. Anschließend zum Top-Balancing erst mal in Reihe geschaltet und mit einem Victron Ladegerät über knapp 18h mit 15A über das Daly-BMS, ohne meinen aktiven Balancer geladen. Der Ladevorgang wurde Nachts um 3h beendet.

 

Ergebnis um knapp 9h: Zelle 1: 3,65V, Zellen 2-4: ca. 3,35V

 

So viel von meiner Seite zur den Balancing-Qualitäten des Daly-BMS. War mir aber bewusst, ich hatte nur den aktiven Balancer nicht gleich mit angeschlossen weil ich mir dachte, so schlimm kann‘s schon nicht werden. Aber doch: kann es!

 

Ich lade jetzt die Zellen 2-4 mit dem Netzteil nach und lege die volle Zelle erst anschließend dazu. Um sie gleich parallel zu schalten war mir der Spannungsunterschied denn doch zu groß.

 

Ich behalte die Sache mal im Auge, denn ab jetzt wird der aktive (Heltec-) Balancer dazugeschaltet...


   
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 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Ich habe jetzt auch zusätzlich zum "passiven" (also nicht vorhandenen) Balancer des Daly BMS einen aktiven dazugeschaltet, den ich einfach über meinen Anschluss am Batteriegehäuse an und ausschalten kann, erfüllt also gleich 2 Zwecke.

Funktioniert problemlos und kann habe nun keine Bedanken mehr. kostet das ganze hald wieder 25 Euro mehr...


   
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(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

@mm03 Der passive Balancer des Daly lässt sich nicht mit dem Schalter bedienen. Der wird durch die Einstellungen "Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance" und "Ausgeglichene Differenzspannung Balance" gesteuert.


   
lshb reacted
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 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@rbeudel ich rede vom aktiven Balancer, den ich nachgerüstet habe.

Der interne Balancer im Daly funktioniert ja wie oben beschrieben nicht wie er soll, dient allerdings jetzt zur Überwachung der einzelnen Zellen. 


   
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(@rbeudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Veröffentlicht von: @mm03

Das BMS balanced auf jeden Fall nicht (der Schalter lässt sich auch nicht einschalten..) und die Chinesen sagen, dass es keinen aktiven Balancer hat, somit nicht ihre Schuld.

Das meine ich.

Wie sind den die Einstellungen für Einstellungen "Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance" und "Ausgeglichene Differenzspannung Balance"

 


   
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