Benachrichtigungen
Alles löschen

DALY BMS 8s 100A LightBoard + Taster BT

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
585 Ansichten
(@havi_hausmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

2 Fragen in einem Thema

Mein DALY BMS 8s 100A soll eine LightBoard Erweiterung bekommen, hat aber am zugehörigen 8Pin Socket keine Beschriftung? Ist der jetzt LightBoard kompatibel oder nicht?

Das Bluetooth Modul hat einen Taster! Ist der zum Aufwecken der BluetoothFunktion oder knn ich damit auch das BMS aus dem standby wecken?

Ich konnte mangels Zellen Lieferung noch nix ausprobieren und wollte vorab nur mal fragen.

BMS Bezeichnung
R25A1-*-HJ19


   
Zitat
pafo
 pafo
(@pafo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Also meine Erafhrung mit DALY ist: Was nicht beschriftet ist, ist nicht da, oder "anders". Mein 200A 8S (leider, ohne RS485, hab damals nicht drauf geachtet) hat auch nur die Beschriftung für den Temperaturfühler und RS232 (wo auch der Bluetooth-Dongle angesteckt wird). Habe mir dann Light-Board und RS485 Dongle dazu gekauft, weil ich es nicht wahr haben wollte. Beides funktioniert NICHT.

ABER: Der Anschluss des Light-Boards scheint doch zu "leben". Habe folgendes Pinout gefunden:

Die LED-Leitungen werden angesteuert. Vielleicht gibt es ein anderes kompatibles Board? Ich habe mit selbst eine Platine gebaut:

Die LED Pins sind invertiert, also "high" wenn das LED aus sein soll. Also habe ich durch einen kleinen Spannungswandler aus den 12V die 3,3V fürs High Signal generiert und die LED+ Seiten über Vorwiderstand auf dieses Potenzial gelegt. Die LED- Seite des entsprechenden LEDs auf die entsprechenden Anschluss. Dadurch ist das LED aus, wenn Anschluss auf High und leuchtet, wenn Anschluss auf Low. Damit die LEDs nicht immer leuchten, habe ich noch einen Taster auf den 12V Anschluss des Spannungsreglers. Also kann ich jetzt auf die Taste drücken und sehe die LEDs leuchten.

(Ich habe das alles ohne Akkus getestet, einfach eine Widerstandskaskade an die BMS Eingänge hängen (8x 330Ohm in Serie) und mit 26V Versorgen, schon glaubt das BMS ein Akku hängt dran. Dann kann man (bei mir) beim DALY den SOC (geschätzter Akkustand) einstellen und die LED Pins messen.


   
AntwortZitat
pafo
 pafo
(@pafo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Zur zweiten Frage: Der Taster am Dongle "startet" das BMS erstmalig, dann läuft es immer. Wenn wenig Strom geladen/gezogen wird, schaltet das BMS das Bluetooth ab ("Standby" Zeit kann man einstellen). Durch Tastendruck sendet es dann wieder.


   
AntwortZitat
Teilen: