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BMS für ein 3-Phasen Victron System

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der Stromfischer
(@der-stromfischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

ich (Salzburger/Österreicher) bin neu in der Batterie/BMS/Wechselrichter Welt, habe aber schon einiges dazu gelesen & angewendet. (Elektronik Erfahrung vorhanden)

Kurz zu meinem System:
- Wechselrichter: 3x Victron Multiplus || 5000kVA (im 3 Phasensystem mit ESS eingerichtet)
- GX-Steuereinheit wird durch einen RasperryPi 3B+ emuliert
- 14s42p 18650 Batterien mit ca. 90Ah
- abgerauchtes Daly BMS 30/60A
- 7,5kWp AC gekoppelte PV-Anlage, Fronius Symo 7.0-3-m (Süd Ausrichtung)
- 6kWp DC gekoppelte PV-Anlage, Victron MPPT RS 450 (Ost - West Ausrichtung) - aktuell im Aufbau

Problem:
Nach einigen wenigen Betriebsstunden ist mein BMS abgeraucht. Ich bin mir nicht sicher warum dies geschah, jedoch habe ich eine Vermutung, da ich bereits in der Visualisierung beobachten konnte, wie der Lade/Entladestrom teilweise spitzen von über 55A aufweiste: Ich habe das Ladegerät nur bei einem der Wechselrichter (Multiplus ||) aktiviert mit einem maximalem Ladestrom von 20A!!! Diese 20A wurden dann in der GX-Einheit noch einmal weiter nach unten begrenzt auf unter 10A. PowerAssist war aktiviert mit einem BoostFaktor von 1.

Meine Fragen:
- Warum wurde der maximale Ladestrom überschritten? Lag dies an dem PowerAssist?
- Welches BMS ist empfehlenswert, wenn ich diesen Akku betreiben will mit einer aktiven Kommunikation zur GX-Einheit? Dieser Akku sollte später einmal durch einen LiFePo4 mit >250Ah ersetzt werden, wobei das BMS nicht zwingend getauscht werden soll. (Ist dies überhaupt möglich??)
- Weiters ist mit aufgefallen, dass in der Visualisierung die Summe aller Leistungen ungleich null ist, woran kann dies liegen?

Anmerkung:
Mir ist bewusst dass dieser Akku viel zu klein für mein 15kVA System ist, dieser sollte im augenblich nur dazu dienen etwas PV-Leistung vom Tag in die Nacht zu bringen und später durch einen größeren ersetzt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Benutzt du die Entlade- Abschaltfunktion im BMS durch die Softwaresteuerung?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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der Stromfischer
(@der-stromfischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja das BMS wurde voll konfiguriert, jedoch schaltete es nicht ab bei diesem hohen Strom. Maximaler Lade/Entladestrom wurde am BMS auf 25A begrenzt.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Dann muss ich nochmal genauer fragen. Kann es passieren, dass der Entladezweig abgeschaltet ist, aber Ladestrom fliesst?
Dann wäre das die Ursache.
Common Port Problematik.
Umgekehrt übrigens genauso.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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der Stromfischer
(@der-stromfischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Dies kann theoretisch passieren, ob es tatsächlich passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht immer auf das BMS geschaut habe.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das BMS mit einer solchen Situation umgehen kann.

Hätte ich dies verhindern können?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Dies kann theoretisch passieren, ob es tatsächlich passiert ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht immer auf das BMS geschaut habe.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das BMS mit einer solchen Situation umgehen kann.

Hätte ich dies verhindern können?

Ja.
Du darfst die Abschaltungen nicht extern benutzen.
Das sind keine Betriebsschalter.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

- Warum wurde der maximale Ladestrom überschritten? Lag dies an dem PowerAssist?
-

Nein, PowerAssist funktioniert bei aktivem ESS Assistenten nicht.

Sapere aude!


   
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der Stromfischer
(@der-stromfischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
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Du darfst die Abschaltungen nicht extern benutzen.
Das sind keine Betriebsschalter.

Was meinst du damit? Wie hätte ich das verhindern können?
Ih hab doch die Lade & Entladeleistung durch die Venus OS Software verhindert.

- Warum wurde der maximale Ladestrom überschritten? Lag dies an dem PowerAssist?
-

Nein, PowerAssist funktioniert bei aktivem ESS Assistenten nicht.

Gut zu wissen. Aber: Diese Funktion hatte ich einen Tag nicht aktiviert und mir wäre fast vorgekommen, dass es dadurch nicht ganz so schlimm war. Kann aber auch sein, dass ich zu diesen Zeitpunkten wo es geschehen ist nicht verbunden war.


   
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der Stromfischer
(@der-stromfischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Du darfst die Abschaltungen nicht extern benutzen.
Das sind keine Betriebsschalter.

Was meinst du damit? Wie hätte ich das verhindern können?
Ih hab doch die Lade & Entladeleistung durch die Venus OS Software verhindert.

- Warum wurde der maximale Ladestrom überschritten? Lag dies an dem PowerAssist?
-

Nein, PowerAssist funktioniert bei aktivem ESS Assistenten nicht.

Gut zu wissen. Aber: Diese Funktion hatte ich einen Tag nicht aktiviert und mir wäre fast vorgekommen, dass es dadurch nicht ganz so schlimm war. Kann aber auch sein, dass ich zu diesen Zeitpunkten wo es geschehen ist nicht verbunden war.


   
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