Benachrichtigungen
Alles löschen

280k /0,5C oder 230Ah 1C Zyklenfestigkeit

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
545 Ansichten
(@bastlerm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
Themenstarter  

Hallo,

stehe gerade vor der Bestellung der Zellen bei Shenzen, wollte eigentlich 32x230ah bestellen.
Hier Stand im Datenblatt >3500 Zyklen bei 1C.
Bei den 280k steht im Datenblatt >6000 Zyklen bei 0,5C.
Jetzt bin ich unschlüssig habe gelesen das diese Zellen normalerweise bei 1C geladen werden.
Irre ich mich oder wurde bei den 280K bei 0,5C angeben um durch die langsamere Ladegechwindigkeit die Zyklenzahl höher darstellen zu können.

Habe gelesen das die 230ah tendenziell weniger Bauch haben, hätte daher jetzt eher zu diesen tendiert.
Sollten die 280k aber tatsächlich mehr Zyklen abkönnen würde ich natürlich die bestellen.

Danke im Vorraus

Michael


   
Zitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 953
 

Irre ich mich oder wurde bei den 280K bei 0,5C angeben um durch die langsamere Ladegechwindigkeit die Zyklenzahl höher darstellen zu können.

Davon würde ich ausgehen. Die Zyklenzahl hängt ja noch von mehr Parametern ab wie etwa Temperatur.
Ich habe mich im Februar für 32x 230Ah (anstatt 16x 302Ah bzw. 16x280Ah) entschieden, einfach weil der kWh-Preis da am günstigsten war.
(bestellt bei Docan nicht bei Basen)

Ich hab mir also (z.B. Vergleich von a und c) die Frage gestellt: Machen 22,1kWh anstatt 14,5kWh überhaupt noch Sinn und wenn's genug SInn macht, wieviel mehr kosten mich dann die zusätzlichen 7,6 kWh. Jede zusätzliche kWh hat mich da eben nur 103€ gekostet.

Zudem werden die parallelgeschalteten Zellen nur mit dem halben Ladestrom belastet. Das könnte sich positiv auf die Zyklenzahl auswirken.
Das ist alles ein wenig Glaskugelwissenschaft. In spätestens 10-20 Jahren werden wirs wissen.....


   
AntwortZitat
Teilen: