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Battierpack gibt nur wenig Strom ... warum? Sorry für die NewbieFrage

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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo,

meinen Batteriepack 16S 280Ah Eve Zellen (verschiedene Chargen) in Serie geschaltet wollte ich heute mit meinem Rigol DL3021 auf 49,6V entladen, mit 10A Entladestrom.

Mit ordentlichen Batteriekabel ans JK-BMS angeschlossen, funktionierte nicht. Dann an der nächsten Stufe, an den Victron Shunt angeschlossen, funktionierte auch nicht. Dann an den Batteriepol selbst angeschlossen, funktionierte auch nicht, oh Wunder. An der el. Last liegt das sicher nicht, funktioniert an anderem Batteriesystem problemlos, auch mit höherer Last.

Woran könnte es bitte liegen, dass die (Batterie?) nicht mehr zuläßt?

Anschließend hing ich das Ladegerät ran, 11A Strom reingepumpt (diesmal ordentlich mit BMS dazwischen), lief ebenfalls ohne Probleme.

Warum konnte ich zuvor mit 10A nicht entladen? dürfte doch für eine so große Batterie kein Problem sein?
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen: andere Zelllen, 16S parallel, wollte Mit Netzteil auf 3.6V aufladen, mit 10A ging ebenfalls nicht. Mit 3A konnte der Ladevorgang gestartet werden.

Jemand eine Idee?

Danke für die Antwort im Voraus ....


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

. Dann an den Batteriepol selbst angeschlossen, funktionierte auch nicht, oh Wunder.

Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

In diese Richtung habe ich auch gedacht.
Nur, es handelt sich nicht im 5Ah Zellen, bei denen das Verhalten nachvollziehbar wäre, sondern um 280 Ah Zellen, das gibt Rätsel auf.

Auch ist das System "Willens", 11Ah Strom aufzunehmen, warum nicht zu geben?


   
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Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Hallo

Hast du das JK BMS (von Hand überbrückt) gestartet? Kommst du per BT darauf?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Dann würde ich einen Wackelkontakt suchen. Was anderes macht kaum Sinn.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

@Chris N: Das BMS läuft seit Tagen, brauchte nicht gestartet zu werden und JA, mit der APP komme ich über BT drauf, ist noch fleißig am Balancen ...

@Carolus: Wackelkontakt hamma ganz sicher nicht, keine Mutter ist überzogen, aber doch, ordentlich fest. Hatte auch schon eine idee in diese Richtung und habe nach beim Laden geguckt, ob eine Stelle an der Verschraubung wenigstens ein kleines bisschen warm ist (das wäre die notwendige Folge, wenn da ein Wckler wäre). Aber alles cool. Auch die Zellen sind nicht irgendwie leicht erhitzt.


   
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(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

Hast du ein Multimeter mit dem du 55V messen kannst?
Hänge das mal an den Akku, und messe die Spannung.
Ok, dasselbe müsste das JK auch können.
Wenn du dann verschiedene Lasten anhängst, bricht dann die Spannung am Akku ein?
Wenn ja, das hast du einen Widerstand im Akku.
Hast du ein YR-1035, oder vergleichbares, was 100V Gleichspannung aushält?
Messe damit mal über den ganzen Akku (Zelle 1- bis Zellen 16+) den Innenwiderstand.

Kannst du ein Foto machen, wo zu sehen ist, wo du was angeschlossen hast, bei dem du der Meinung bist es zieht zu wenig Strom?
Und das Bild in der JK App dazu.
Die Stromanzeige im JK kannst du knicken, die ist nicht genau. Du hast noch mit etwas anderem gemessen?

..,-


   
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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35

   
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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
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Hast du ein Multimeter mit dem du 55V messen kannst?

Jup, Keitley, Fluke & Co sollten das im großen und garnzen recht gut können, das Rigol DL3021 sicherlich auch, die Angaben gleichen sich.

Wenn du dann verschiedene Lasten anhängst, bricht dann die Spannung am Akku ein?

Bis 5A kein Problem, danach wirds brenzlisch. Ich könnte jetzt mal noch die Kontakte mit Allohol reinigen, mache ich aber zum Schluss, wenn die Ursache feststeht.

Hast du ein YR-1035, oder vergleichbares, was 100V Gleichspannung aushält?
Messe damit mal über den ganzen Akku (Zelle 1- bis Zellen 16+) den Innenwiderstand.

Siehe letztes Bild.


   
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(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

Im BMS ist "Discharge off", sollte on sein, wenn man entladen will.

..,-


   
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(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Stümmt, hatte ich nach meinem Versuch ausgeschaltet, hat fast 10 Min. gedauert, bis der Wert übernommen wurde und erklärt noch nicht, warum es mir über die Batteriepole 10A zu entnehmen.

Ich vermute ja, dass der, an den Polen gemessene Innenwiderstand ein wenig hoch ist, was mich zu der Frage führt, wiehoch dieser bei üblicherweise gut funktionierenden Zellen ist?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Im BMS ist "Discharge off", sollte on sein, wenn man entladen will.

Einer der seltenen Fälle, die genau richtig ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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