Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku lädt nicht voll (JK BMS DbusSerialBattery Victron)

85 Beiträge
26 Benutzer
12 Likes
4,166 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Das mit DC Feedin ist kein Fehler von Victron, sondern ein Fehler vom dem, der die Anlage geplant hat.

Wenn du über DC einspeisen willst muss der MPPT ja mit voller leistung weiter laufen, damit der produzierte Strom ins Netz geht. Deshalb wird der Strom vom MPPT nicht reduziert. Der Multi kann gegenwirken in dem er so viel Strom ins Netz pumpt, dass die Spannung beim eingestellten Wert bleibt. Das funktioniert aber nur, wenn der Multi mehr Leistung hat wie der MPPT. Wenn du 10KWp am Laderegler hast, dann kann ein 3000er Multi nicht dagegen halten.

Netzparallele Anlage baut man nicht mit Laderegler sondern mit PV Wechselrichter. Wann kapiert ihr das hier?

Abgesehen davon muss der Multi nun die 48V DC vom Laderegler in 240V AC wandel was mindestens 5% Verluste bringt. Die 5% Verlust hätte man sich sparen können. Rechnet das mal auf 20 Jahre hoch.

Dazu kommt noch, dass dir mit Laderegler nur so viel PV Strom zur Verfügung steht wie der Multi wandeln kann. Beim 3000er sind es 2400 Watt.

Verbrauchst du 3000 Watt, hast du 600 Watt Netzbezug. Auch wenn du vielleicht 5 oder 10KWp PV gebaut hast.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

stromsparer99: Ab einer gewissen Akkugröße kann es doch Sinnvoll sein über nicht nur über den Multi-Plus sondern auch mit ein paar MPPT zu laden oder? Bin nämlich am überlegen ob ich nicht einfach mal 2kw direkt an den Akku hänge anstatt den Wechselrichter. Einfach um den Akku im Winter schneller voll zu bekommen.


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @clarion-power

stromsparer99: Ab einer gewissen Akkugröße kann es doch Sinnvoll sein über nicht nur über den Multi-Plus sondern auch mit ein paar MPPT zu laden oder? Bin nämlich am überlegen ob ich nicht einfach mal 2kw direkt an den Akku hänge anstatt den Wechselrichter. Einfach um den Akku im Winter schneller voll zu bekommen.

Das ist auch mein Ansatz - ich werde Victron Laderegler auf der DC Seite verwenden um den Akku mit zusätzlicher PV Kapazität direkt zu laden. Es erfolgt dann bei mir allerdings keine Einspeisung von DC über den MP. 

Wenn man einspeisen möchte, sollte man besser einen AC Wechselrichter nehmen.

 

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @berndm

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte auch das Problem, dass mein 16S2P Lifepo nie "voll wurde" da ich in der utils.py vom serialbattery eben von den Settings deutlich unter dem Maximalwert von 3.65V/Zelle eingestellt habe (Max. 3.47V/Zelle, 120x60 sec. Absorbtion und dann auf Float 3,4V)

Dadurch hat das JK BMS, wenn auf Float umgestellt wurde meist unter 90% angezeigt. Lässt man das System nun immer so laufen, driftet es immer mehr ab.

Zeitweise hatte ich beim Übergang von Absobtion auf Float nur einen SOC von 67% vom BMS angezeigt bekommen, obwohl der richtige SOC ca. 97% betrug.

Schuld ist dabei, dass der SOC so nie auf 100% resettet wird.

Dann habe ich mal die OverVoltageProtection (OVP) im JK BMS von den default 3.60V auf knapp über meine Absoption Spannung und der utils.py von 3,47 - also auf 3,49V heruntergesetzt. Und siehe da, jetzt wird der SOC jeden sonnigen Tag, wenn der Akku meinen gewünschten Volladezustand erreicht hat auf exakt 98% gesetzt und stimmt seither einigermaßen (da er durch die fehlende Kommulation der fehler) nicht mehr so stark abdriften kann. (Lädt man bis zum OVP Alarm des BMS, in meinem Fall also auf 3,49V dann geht der SOC auf 100%)

Hi,

hast Du die Einstellungen im MP auch entsprechend reduziert oder nur in der utils.py und die OVP im JK angepasst?

 

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Ich habe aber auch das Gefühl, dass z.b. die SOC abhängige Ladestrombegrenzung ignoriert wird.

Kannst mal den hier testen: https://github.com/codeworkx/venus-os_dbus-serialbattery

Wenn bei aktivem DC Feed In die Strombegrenzung ignoriert wird, der tatsächliche Strom zu weit vom gewünschten Strom abdriftet, wird die Ladespannung stufenweise reduziert bis der Strom da ist wo man ihn haben will.


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Was ist bei dem Codeworkx anders?


   
AntwortZitat
(@senfsaft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich habe das Problem, dass bei voll geladenem Akku der MP2 immer zwischen laden und entladen umspringt. Das kann doch nicht richtig sein. Eigentlich müsste er doch auf die Erhaltungsladung umstellen, wenn der Akku voll ist... funktioniert aber leider nicht.

 

Bisher habe ich da keine gescheite Abhilfe gefunden. 

 

SolarEdge Se17k setapp mit 21kwp Q.Cell G8
Victron MP2 + JKBMS + 16S1 280ah
Smart forfour EQ
Easee Home über EVCC geregelt


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Ich gehe mal davon aus, dass du deine PV über Laderegler angeschlossen hast?

Wenn ja, dann muss der Multi jetzt durchgehend den Strom vom Laderegler der direckt am Akku hängt regeln um ihn ins Netz zu speisen.

Das wir dann zappelig wegen der Regelträgheit. Wenn die PV AC angebunden ist wird das deutlich besser.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@senfsaft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Meine PV ist AC angebunden und der MP2 ebenfalls an AC In, er springt bei Überschuss die ganze Zeit zwischen laden und entladen hin und her. Verbaut ist das billo JKBMS mit dbusSerialbattery 

 

 

Meine Einstellungen im SerialBattery Treiber 

 

 

LINEAR_LIMITATION_ENABLE = False


CCCM_CV_ENABLE = True

DCCM_CV_ENABLE = True







# Set Steps to reduce battery current. The current will be changed linear between those steps
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = [3.47, 3.42, 3.4, 3.395, 3.30]
MAX_CHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 8, 16, 60, 70]

CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = [2.70, 2.80, 2.90, 3.10]
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV = [ 0, 5, 30, 95]




MIN_CELL_VOLTAGE = 3
MAX_CELL_VOLTAGE = 3.45
FLOAT_CELL_VOLTAGE = 3.4
MAX_VOLTAGE_TIME_SEC = 15*60
SOC_LEVEL_TO_RESET_VOLTAGE_LIMIT = 90

# battery Current limits
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 70.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 95.0

# Charge current control management enable (True/False).
CCCM_SOC_ENABLE = True
# Discharge current control management enable (True/False).
DCCM_SOC_ENABLE = True

#charge current soc limits
CC_SOC_LIMIT1 = 98
CC_SOC_LIMIT2 = 95
CC_SOC_LIMIT3 = 91

#charge current limits
CC_CURRENT_LIMIT1 = 1
CC_CURRENT_LIMIT2 = MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT/4
CC_CURRENT_LIMIT3 = MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT/2

#discharge current soc limits
DC_SOC_LIMIT1 = 10
DC_SOC_LIMIT2 = 20
DC_SOC_LIMIT3 = 30

#discharge current limits
DC_CURRENT_LIMIT1 = 5
DC_CURRENT_LIMIT2 = MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT/4
DC_CURRENT_LIMIT3 = MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT/2

# Charge voltage control management enable (True/False).
CVCM_ENABLE = False
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Senfsaft

SolarEdge Se17k setapp mit 21kwp Q.Cell G8
Victron MP2 + JKBMS + 16S1 280ah
Smart forfour EQ
Easee Home über EVCC geregelt


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Wie stark sind denn die Schwankungen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@senfsaft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

 

Plus/Minus 1A 

SolarEdge Se17k setapp mit 21kwp Q.Cell G8
Victron MP2 + JKBMS + 16S1 280ah
Smart forfour EQ
Easee Home über EVCC geregelt


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Da brauchst du nicht jammern, das ist im grünen Bereich.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Senfsaft reacted
AntwortZitat
(@senfsaft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Dann nehme ich das mal so hin, aber wieso geht der AKKU bzw das ESS System nicht in den Idle; Bulk whatever Modus? 

 

Das kann doch für die Akkus nicht gut sein, wenn sie tagsüber stundenlang von Laden auf Entladen hin und her wandern? 

 

Oder habe ich hier einen fetten Denkfehler? 

SolarEdge Se17k setapp mit 21kwp Q.Cell G8
Victron MP2 + JKBMS + 16S1 280ah
Smart forfour EQ
Easee Home über EVCC geregelt


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Deine Zellen werden balanced, wenn ein Zelle über max geht dann reagiert der WR mit entladen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@senfsaft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Ich habe jetzt noch mal ein wenig rumgespielt. Das Verhalten erklärt sich mir nicht. Bei vollem Akku und vollkommen ausbalancierten Zellen geschieht das Gleiche. Wenn ich den Akku händisch über das BMS Sperre indem ich die OVP durch runtersetzen der Spannung aktiviere, wird mir im Cerbo "idle" angezeigt. In diesem Betriebsmodus balanciert das BMS den Akku ebenfalls. Meiner Meinung sollte es auch genau so sein, nur ohne die OVP künstlich zu verstellen. Wozu stelle ich denn sonst eine Erhaltungsspannung (54V) ein, wenn die niemals erreicht wird, weil er immer bei den eingestellten 55,2V bleibt.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Zellen so schneller aufgeben werden. 

SolarEdge Se17k setapp mit 21kwp Q.Cell G8
Victron MP2 + JKBMS + 16S1 280ah
Smart forfour EQ
Easee Home über EVCC geregelt


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: