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Abgerissenes Terminal am Akku wieder reparieren?

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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Das Problem wird sein dass du unter Umständen zu viel Wärme in den Akku bringst. Die Masse der Pole ist relativ gering und der notwendige energieeintrag pro Fläche ist hoch um das Aluminiumoxid auf zu brechen. 
ich denke dass starke aber kurze Pulse das sind was du brauchst. Das verlangt aber einen Pulsmode am Schweißgerüche.
Ein Schweiß-Laser bringt mehr Energie auf eine kleiner Fläche, somit ist die Energiedichte höher.

Werkzeugmacher die Spritzguss-Werkzeuge bauen müssen regelmäßig schweißen. Da sind laserschweissanlagen mittlerweile weit verbreitet.

also bevor ich einen Akku im selbstversuch „verheizte“ würde ich versuchen einen  Werkzeugmacher in der Nähe zu finden.

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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 796
 

@arc 

Ich habe mir mal Aluminium Spot schweißen angeschaut... und wie schon vermutet bekommt man da wie du auch sagtest sicher Probleme wegen dem aufbrechen der Oxidschicht und der Hitze. Du hast also Recht... Starke und und kurze Impulse kannst du zwar alles einstellen auch ohne Spot Funktion, und bei normalen Stahl/Edelstahl etc. sehe ich da auch keine Problem das geht wirklich sehr gut und ohne Große Hitze, nur Aluminium ist eine Sache für sich. Du darfst natürlich auf keinen Fall durchschweißen und must unbedingt Spot schweißen... nach jeden Punkt abkühlen lassen bzw. zusätzlich Kühlen. Und auf das Terminal könnte man sogar noch was drauf schrauben was die Wärme entzieht... da es aber Aluminium ist, ist Laserschweißen sicher die beste Option. Es gibt neben Spot Welding aber auch noch Cold Weldding da entsteht noch weniger Hitze wie der Name schon sagt und es ist noch feiner, das ist aber wieder eine andere spezielle Funktion des WIG Schweißens. Vor ein paar Jahren war das alles noch nicht so auf dem Markt verfügbar, aber mittlerweile gibt es wie ich sehe auch für den normalen Verbraucher bezahlbare Geräte. WIG schweißen ist einfach nur geil 😍.

Die hier könnte es, sogar AC/DC also auch für Aluminium:

https: //www.amazon.de/-/en/ANDELI-Welding-Machine-Aluminium-WIG-250PL/dp/B088ZS5LDG?th=1

(Leerzeichen hinter https: entfernen)

Hier sieht man es gut:

@leverkusen3

Ich nehme an du wolltest mich nur trollen und in die Irre führen oder hast keine Ahnung von dem was du da schreibst. Mein Gerät kann jedenfalls nur DC und schweißt demensprechend auch nur mit Gleichstrom, ganz egal welche Frequenz du einstellst. Denn das bestimmt wie ich schon geschrieben hatte nur die Dauer...

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo Ufo

Es liegt mir fern, hier Scherze zu schreiben.

Du scheinst aber die elektronischen Grundlagen, die dem Punkt- oder Spotwelding zu Grunde liegen, nicht verstanden zu haben.

Egal ob dein Gerät AC oder DC auf dem Etikett stehen hat, ein Stromimpuls von 10 mS Dauer ist eine Halbwelle einer Wechselstrom Sinuskurve und damit AC.

Wenn du sagst, das sich AC anders anhört, dann ist die Impulsform von der Sinuskurve abweichend.

 

Das ist aber egal, zum Verschweißen von Alu mit Stahl benötigt man ein Schweißgerät das kurze Impulse mit hohem Strom liefern kann.

Mein PUK Gerät kann 10 mS Pulse mit bis zu 800 A. Da fragt aber keiner mehr nach AC oder DC, sondern nur nach Pulsdauer und Impulsform. Das ist für solche Verbindungen das richtige Gerät. Mit deinem WIG Gerät hat das allerdings überhaupt nichts mehr zu tun.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Macht euch bitte mal locker.

Bein Alu schweißen braucht es AC nicht DC oder pulsed DC!  
Mit jedem Nulldurchgang erfolgt did umpolend die auch ‚Flugrichtung‘ der Ladungsträger umkehrt. Bewegen sich die von der Elektrode zum Werkstück wird Wärme eingetragen. Bewegen sie sich umgekehrt wird kein Wärme eingetragen dafür reißen aber die Elektronen die aluoxydschicht auf.

um diese Schicht mit DC oder pulsierenden DC aufzubrechen braucht man Temperaturen von gut 2000 Grad! Alu schmilzt je nach Legierung schon ab 800 Grad.  
Wenn die aluoxyd Schicht bei DC schmilzt wäre das Alu darunter schon flüssig wie Wasser. 
Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen mal abgesehen davon dass der Batteriepol dabei viel zu heiss würde und selbst wenn es die Batterie (und der Schweißer) augenscheinlich überlebt möchte ich nicht wissen wie ‘gut‘ sie dann noch ist…..

ein Akkupack mit 15 guten Zellen und einer schlechten Zelle ergibt einen schlechten Akkupack. 
Und somit 15 Perlen vor die Säue geworfen 

Sweaty

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
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(@pandafahrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Wer von Euch hat denn wirklich schon einmal selbst Aluminiumwerkstoffe geschweisst und kann aus erster Hand berichten?

Ich schätze das persönlich als nicht realistisch ein, aber vor allen Dingen wegen dem Temperatureintrag. Bei meinen Alu Schweisskonstruktionen bekomme ich ohne Vorwärmung (ca 200-300 Grad C) keine vernünftigen Ergebnisse hin. Auch nicht mit einer höchstwertigen AC Maschine. Spot hin, Spot her...

 

Kann man in den Pohl bohren und ein Sackloch mit Gewinde setzen?

Ein neuer fest aufgeschraubter Terminal mit viel Kontaktfläche wäre bestimmt eine gute und zuverlässige Reparatur.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich schweiße regelmäßig Ansaugbrücken um (Thema zu große Motoren in zu kleine Autos 😀 ) . Da nehme ich WIG . Ich darf da ein riesen Gerät mit AC bei uns in der Firma benutzen, ansonsten wird das nix. Und selbst das steigt nach 15 Minuten aus und braucht dann 1h zum Abkühlen. Das Schweißgut muss auf 150-200° vortemperiert werden und der Schweißspalt gut vorbereitet werden etc. Alles Dinge die bei diesem Fall völlig unmöglich sind.

Theoretisch könnte man es auch mit einem MIG Gerät und Alu-Draht probieren. Das Problem ist, auch hier sollte man eigentlich vortemperieren und der Masseanschluss sollte die Kontaktfläche der Zelle sein. Sonst müsste man mit dem Schweißbad den Kontakt anschmelzen und das schafft man mMn nicht da die Zelle selber sehr gut Wärme leitet und alles abzieht.

Ich würde versuchen rauszukriegen ob diese Zellen von einem Wiederverkäufer mit Bohrung verkauft werden und wie tief die in etwas ist und dann tatsächlich eine Sacklochbohrung mit Gewinde setzten. Am besten einen zweiten Gewindebohrer vorne abschneiden damit man möglichst viel Gewinde erreicht bei minimaler Bohrtiefe.

Mal noch ein anderer Vorschlag, warum nicht versuchen die Energie die in der Zelle steckt zum Schweißen zu benutzen. Allerdings wird man vermutlich nur eine geringe Kontaktfläche verschweißen können, dann reicht der lokale Widerstand nicht mehr um die Temperatur hoch genug zu kriegen.


   
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Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Vielleicht n doofer Einwand, aber kann man sowas nicht kleben? 

Klar wird der Übergangswiderstand grösser und ich würde das auch nicht mit 280A belasten, aber im normalen Rahmen?

https://www.panacol.de/kleber-anwendungen/pcb/leitkleber-mit-elektrischer-leitfaehigkeit

Alternativ - mechanisch belastet draufspannen?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Wer Kleber kennt, nimmt Schrauben .

Du kannst noch ein Loch Reinbohren und Gewinde einschneiden. Ist hier auf dem Board schont diskutiert worden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6225
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Vielleicht n doofer Einwand, aber kann man sowas nicht kleben? 

Ein Kleber, der so niederohmig ist, um so hohe Ströme nahezu verlustfrei weiterzuleiten, ist mir nicht bekannt. Kleben kenne ich nur, wenn es um Daten- und Steuerleitungen geht bei geringen Strömen. Und generell ist das ein Spezialbereich, leitfähige Klebstoffe findet man meist nur als teure Industrieprodukte. Ein Pattex-Leitkleber, der in jedem Baumarkt zu bekommen ist, wurde noch nicht erfunden.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich verstehe das Problem nicht, es gibt doch genug Laserschweiser, da muss man doch nicht auf dumme Ideen wie Kleben , Wig oder Mig kommen.

irgendwann kommt noch einer auf die Idee mit nieten , nähen , nageln, schmieden usw.

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2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
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48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
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(@lifepo4akku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
Themenstarter  

Hallo und danke für die umfangreiche Diskussion! Ich meine herausgelesen zu haben, dass Laserschweißen die sicherste und vermutlich auch technisch beste Variante darstellt. Ich werde mal schauen, ob ich Firmen in Berlin oder Umland finde, die sowas machen. Der Tipp mit "Werkzeugmacher" bringt mich vielleicht weiter. Vielen Dank!

@stromsparer99

Dein letzter Post klingt so, als fände man Laserschweißer-Firmen/-Leute wie Sand am Meer. Nach welcher Branche bis auf Werkzeugmacher sollte ich Ausschau halten?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von lifepo4akku

   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich würde nicht Richtung Werkzeugmacher gehen, die sind mehr in Richtung hochfeste Stahllegierungen unterwegs (zumindest die die ich kenne)

Alu Legierungen ist mehr ein Thema der Motoreninstandsetzer, schweißen von Zylinderköpfen etc.

Schau mal auf ebay Kleinanzeigen, da bieten auch einige die Dienstleistung an, die sind dann meist auch sehr frei bei den Werkstoffen.


   
lifepo4akku reacted
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=laserschwei%C3%9Fen+Berlin

 

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lifepo4akku reacted
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PanicMan
(@panicman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 142
 

Hallo Zusammen,

ich bräuchte das Ganze bei 7x Zellen, da sind M6 Anschlüsse abgebrochen, wahr wohl fehlerhaft in der Fabrik, möchte die nicht nach China wieder zurück schicken, kennt einer eine Firma die die wieder mit Laser dran schweißen würde?

Grüße Jack


   
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(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Die Antwort für ausgerissene M6 Bolzen hat Andy von der Offgridgarage.

https://off-grid-garage.com/batteries/

Ungefähr in der Mitte erklärt er wie das mit 1/4 Zoll Bolzen geht. Finde ich genial.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
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