Benachrichtigungen
Alles löschen

[48V 16s 280aH MP2] Goldene Werte für Lade-/Entladestrom und Ladespannung

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,249 Ansichten
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
meine Batterie (16x 280aH mit Multiplus 2 (3000 GX) und JKBMS) lade ich gerade mit maximal 25A bei 57,6V (eingestellt im DVCC des MP2) = 1440W.
Ich entlade die Batterie mit maximal 1600W (eingestellt extern in Node Red).

Jetzt würde ich die Batterie aber gerne schneller und dennoch im sicheren Bereich (Langlebigkeit) laden. Überschuss ist noch genug vorhanden.

- Bis zu welchem Grad kann ich insbesondere die Ladespannung und Ladestrom erhöhen?
- Das BMS schaltet den Ladevorgang ab, wenn Zellen 3,60V erreichen. Kann ich im DVCC als Ladespannung ruhig 58,4V einstellen?

Ein Rechner für C-Rates schlägt bei einer Ladung mit 0,25C 70A vor. Also ~4000W (58,4V * 70A).

HIer die momentan im DVCC eingestellten Werte:

Und die Werte des JKBMS:

Ich danke euch ganz herzlich. Tolles Forum.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 684
 

Jetzt würde ich die Batterie aber gerne schneller und dennoch im sicheren Bereich (Langlebigkeit) laden. Überschuss ist noch genug vorhanden.

dein MP2 kann max 35A, das Ladegerät brauchst also nicht drosseln, das ist für die 280Ah Batterie 0,125C

wenn du auf der immer sicheren Seite bleiben möchtest, und die gängigen prismatischen Zellen nutzt, deren Datenblatt 0.5C Dauerentladestrom zulässt ist der Entladestrom auf 280Ah x 0,5C x 48V = 6.720Watt zu begrenzen

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

dein MP2 kann max 35A, das Ladegerät brauchst also nicht drosseln, das ist für die 280Ah Batterie 0,125C

wenn du auf der immer sicheren Seite bleiben möchtest, und die gängigen prismatischen Zellen nutzt, deren Datenblatt 0.5C Dauerentladestrom zulässt ist der Entladestrom auf 280Ah x 0,5C x 48V = 6.720Watt zu begrenzen

Ok weiß ich schon etwas mehr. Danke dir dafür.
Kann ich als Ladespannung 58,4V einstellen? Im BMS ist ein Grenzwert von 3,60V eingestellt.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

dein MP2 kann max 35A, das Ladegerät brauchst also nicht drosseln, das ist für die 280Ah Batterie 0,125C

wenn du auf der immer sicheren Seite bleiben möchtest, und die gängigen prismatischen Zellen nutzt, deren Datenblatt 0.5C Dauerentladestrom zulässt ist der Entladestrom auf 280Ah x 0,5C x 48V = 6.720Watt zu begrenzen

Ok weiß ich schon etwas mehr. Danke dir dafür.
Kann ich als Ladespannung 58,4V einstellen? Im BMS ist ein Grenzwert von 3,60V eingestellt.

Nö. 3,6x16 sind 57,6. Das BMS muss einen größeren Bereich abdecken, sonst schaltet es ständig ab.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@rockikone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Hey,

mal mein Senf dazu.
Die Ladeschlussspannung ist viel zu hoch. Ich hab nen Multi 5000 und ne 16x280 Batterie.
Eingestellt ist Entladen bis Spannung 48 Volt (3 Volt pro Zelle) und Laden bis 55,2 Volt (3,45 Volt)

Die Zellen sind ab ca. 3,40 Volt ziemlich gesättigt und es geht im Verhältnis wenig Energie in die Zellen. Schau dir die Lade- Entladekurven von einer Lifepo4 Zelle an.

Vorteile:
- Die Zellen triften dir nach oben fast nicht auseinander
- Zellen werden geschohnt und die Abnutzung ist nicht hoch

Ampere Lade und Entladen kannst sozusagen Vollgas geben, was dein Multi hergibt. Der geringe Strom langweilt die Zellen.
Ich lade mit 70 Ampere (bisher gesehen 65 Ampere) und entlade mit 100 Ampere (bisher gesehen 92 Ampere)

Grüße

Thomas


   
AntwortZitat
bibliothecus
(@bibliothecus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hey,

mal mein Senf dazu.
Die Ladeschlussspannung ist viel zu hoch. Ich hab nen Multi 5000 und ne 16x280 Batterie.
Eingestellt ist Entladen bis Spannung 48 Volt (3 Volt pro Zelle) und Laden bis 55,2 Volt (3,45 Volt)

Die Zellen sind ab ca. 3,40 Volt ziemlich gesättigt und es geht im Verhältnis wenig Energie in die Zellen. Schau dir die Lade- Entladekurven von einer Lifepo4 Zelle an.

Vorteile:
- Die Zellen triften dir nach oben fast nicht auseinander
- Zellen werden geschohnt und die Abnutzung ist nicht hoch

Ampere Lade und Entladen kannst sozusagen Vollgas geben, was dein Multi hergibt. Der geringe Strom langweilt die Zellen.
Ich lade mit 70 Ampere (bisher gesehen 65 Ampere) und entlade mit 100 Ampere (bisher gesehen 92 Ampere)

Grüße

Thomas

Danke dir Thomas für die super Zusammenfassung. Einleuchtende Erklärungen.

16s 280A Multiplus JK BMS. Klassiker.


   
AntwortZitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Genau, die 3,40 V kommt, wenn die Batterie nach Vollader(3,65 V), Paar tage stehen, gehen die automatisch auf 3,40 Volt.
Zumindest könnte ich das so feststellen, beim Vorbereiten meine Batteriebank. 16x302Ah bestellt aber sind alle zwischen 308/310 Ah

Hey,

mal mein Senf dazu.
Die Ladeschlussspannung ist viel zu hoch. Ich hab nen Multi 5000 und ne 16x280 Batterie.
Eingestellt ist Entladen bis Spannung 48 Volt (3 Volt pro Zelle) und Laden bis 55,2 Volt (3,45 Volt)

Die Zellen sind ab ca. 3,40 Volt ziemlich gesättigt und es geht im Verhältnis wenig Energie in die Zellen. Schau dir die Lade- Entladekurven von einer Lifepo4 Zelle an.

Vorteile:
- Die Zellen triften dir nach oben fast nicht auseinander
- Zellen werden geschohnt und die Abnutzung ist nicht hoch

Ampere Lade und Entladen kannst sozusagen Vollgas geben, was dein Multi hergibt. Der geringe Strom langweilt die Zellen.
Ich lade mit 70 Ampere (bisher gesehen 65 Ampere) und entlade mit 100 Ampere (bisher gesehen 92 Ampere)

Grüße

Thomas


   
AntwortZitat
Teilen: