Benachrichtigungen
Alles löschen

32 stk. EVE-LH280K Zellen mit JKBMS verbinden

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
762 Ansichten
 Tibi
(@tibi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

vorab mal ne blöde Frage. Zur Zeit habe ich eine 48V 775Ah Staplerbatterie als Speicher laufen, die ich durch
EVE-LH280K Zellen ersetzen möchte. Anhand meiner Rechnung ist die Kapazität der 32 Zellen höher als die jetztige. (48V mit 560Ah) Bei der Bleibatterie kann ich die ganzen 775 Ah nicht nutzen, sondern evtl. die hälfte wenn man alle Nachteile der Bleibatterie addiert. Ist das so richtig?

2. Frage: Sollte ich die Anlage mit 2 JKBMS betreiben (also 2x16 Zellen) oder mit einer (2 Zellen in parallel und in Reihe geschaltet)

Viele Grüße


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Das hängt davon ab, wieviel Strom du entnehmen willst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Tibi
(@tibi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Der größte verbraucher ist ein 4kw kompressormotor, weiß jetzt nicht wieviel Ah der nimmt, aber mehr als 100Ah benötige ich nie. Anhand dessen wäre ein Balancer ausreichend, es geht mir eigentlich um die Parallel geschalteten Zellen. Ich denke die BMS kann die beiden nicht miteinander vergleichen, deshalb der gedanke mit 2 x 16 Zellen in Reihe geschaltet mit 2 BMS. Nach der BMS die Bänke Parallel verbinden.


   
AntwortZitat
(@george07)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Habe 2 x 16 EVE 280K Zellen mit 2 JK-BMS separat aufgebaut. Jedes Akku-Pack hat eine eigene Sicherung, einen Leistungsschalter und eine Andersonstecker (175A-Version). Die Akkupacks habe ich über eine Buss-Bar mit einem Victron 500A Shunt mit den Wechselrichtern verbunden. Funktioniert seit 4 Wochen problemlos.
Mit dieser Lösung kann ich problemlos mal ein Akku-Pack trennen und überprüfen/warten. Wenn die Spannungen dann noch fast identisch sind auch einfach wieder in Betrieb nehmen...


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Hallo,

vorab mal ne blöde Frage. Zur Zeit habe ich eine 48V 775Ah Staplerbatterie als Speicher laufen, die ich durch
EVE-LH280K Zellen ersetzen möchte. Anhand meiner Rechnung ist die Kapazität der 32 Zellen höher als die jetztige. (48V mit 560Ah) Bei der Bleibatterie kann ich die ganzen 775 Ah nicht nutzen, sondern evtl. die hälfte wenn man alle Nachteile der Bleibatterie addiert. Ist das so richtig?

Richtig

Kapazität Staplerbatterie => 48V x 775 Ah = 37,7 kWh, davon nutzbar bei 50% Entladetiefe rund 18,6k Wh
Kapazität LiFePo4 => 3,2V x 32 x 280Ah = 28,6 kWh, davon nutzbar bei 80% Entladetiefe 22,9 kWh

2. Frage: Sollte ich die Anlage mit 2 JKBMS betreiben (also 2x16 Zellen) oder mit einer (2 Zellen in parallel und in Reihe geschaltet)

Bei einem 200A BMS kannst du ungefähr 200A x 48V = 9,6 kW Leistung ziehen. Das reicht in den allerallermeisten Fällen für den Hausgebrauch aus.
Also 16P2S

Kleiner Tipp : Evtl. reichen dir 230Ah Zellen aus. Da sind die Kosten pro kWh evtl. geringer.


   
AntwortZitat
 Tibi
(@tibi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke und das mit der Batterieaufteilung finde ich auch eine gute idee. Kannst ja dann im nachhinein immer aufstocken und jede einzelne Zelle wird überwacht!

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Die Batterie würde in einem unbeheiztem Raum stehen, tiefer als 0° war es nie im Winter in den letzten 10 Jahren. Reicht es wenn ich die Zellen in eine isolierte Box packe? Beim Laden Heizen die sich selber auf? Evtl. reicht die Wärme aus?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Beim Laden Heizen die sich selber auf? Evtl. reicht die Wärme aus?

Nein. Das reicht nicht. Wenn es reichen würde, hättest du im Sommer dauern Übertemperaturprobleme.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jensner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @george07

Habe 2 x 16 EVE 280K Zellen mit 2 JK-BMS separat aufgebaut. Jedes Akku-Pack hat eine eigene Sicherung, einen Leistungsschalter und eine Andersonstecker (175A-Version). Die Akkupacks habe ich über eine Buss-Bar mit einem Victron 500A Shunt mit den Wechselrichtern verbunden. Funktioniert seit 4 Wochen problemlos.
Mit dieser Lösung kann ich problemlos mal ein Akku-Pack trennen und überprüfen/warten. Wenn die Spannungen dann noch fast identisch sind auch einfach wieder in Betrieb nehmen...

Hi Georg,

Ich bin aktuell gerade dabei mir exakt die gleiche Konstellation zu bauen.
Die Kästen sind gebaut, Batterien verpresst, Trennschalter verbaut, 2 Sets à JK-BMS (B2A24S20P), Andersonstecker und Sicherung liegen jeweils bereit.
Aktuell bin ich mir nur unschlüssig über die genaue Verkabelung.

Könntest Du mal ein Bild einstellen, wie bei Dir die Verkabelung innerhalb des Batteriekastens aussieht?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

 


   
AntwortZitat
Teilen: