Benachrichtigungen
Alles löschen

32 stk. EVE-LH280K Zellen mit JKBMS verbinden

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
762 Ansichten
 Tibi
(@tibi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

vorab mal ne blöde Frage. Zur Zeit habe ich eine 48V 775Ah Staplerbatterie als Speicher laufen, die ich durch
EVE-LH280K Zellen ersetzen möchte. Anhand meiner Rechnung ist die Kapazität der 32 Zellen höher als die jetztige. (48V mit 560Ah) Bei der Bleibatterie kann ich die ganzen 775 Ah nicht nutzen, sondern evtl. die hälfte wenn man alle Nachteile der Bleibatterie addiert. Ist das so richtig?

2. Frage: Sollte ich die Anlage mit 2 JKBMS betreiben (also 2x16 Zellen) oder mit einer (2 Zellen in parallel und in Reihe geschaltet)

Viele Grüße


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Das hängt davon ab, wieviel Strom du entnehmen willst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Tibi
(@tibi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Der größte verbraucher ist ein 4kw kompressormotor, weiß jetzt nicht wieviel Ah der nimmt, aber mehr als 100Ah benötige ich nie. Anhand dessen wäre ein Balancer ausreichend, es geht mir eigentlich um die Parallel geschalteten Zellen. Ich denke die BMS kann die beiden nicht miteinander vergleichen, deshalb der gedanke mit 2 x 16 Zellen in Reihe geschaltet mit 2 BMS. Nach der BMS die Bänke Parallel verbinden.


   
AntwortZitat
(@george07)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Habe 2 x 16 EVE 280K Zellen mit 2 JK-BMS separat aufgebaut. Jedes Akku-Pack hat eine eigene Sicherung, einen Leistungsschalter und eine Andersonstecker (175A-Version). Die Akkupacks habe ich über eine Buss-Bar mit einem Victron 500A Shunt mit den Wechselrichtern verbunden. Funktioniert seit 4 Wochen problemlos.