Seriell balancieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell balancieren von Akkus - Howto

398 Beiträge
68 Benutzer
61 Likes
35.3 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @meisterq

Was sollte ich an den Verbindern deiner Meinung nach machen? Sie sind, wie alle anderen, auf Drehmoment festgezogen und identisch aufgebaut.

Diese Wago Kontaktpaste hätte ich auch hier.

Erst Messen. Geht mit Multimeter oder mit spezielem Messgerät.

Mit dem Multimeter, Wenn Strom drauf ist,  den Spannunsabfall feststellen, vom Pol, ganz unten des Zelle zum Beginn des Kabels oder Verbinders. Das sollte ja eine Verbindung sein mit irgendwas von 0,1 mOhm oder so. Bei 20 A sind das 2 mV, die kann man schon mit nem Multimeter messen. Geht auch superschnell, dranhalten, zack, Ergebnis. Die Fragelichen vergleichst du einfach mit anderen, die unauffällig sind. Es gibt keine harte grenze gut oder schlecht, sondern suche Ausreisser.

Da würde ich sagen, das Doppelte oder mehr ist ein kandidat. Aufmachen, putzen, anpolieren, Alukontaktpaste drauf, Vernünftig ( das müssen NICHT die harten 5 Nm sein, nur so fest bis es nicht mehr besser wird !) anziehen.

Und nicht gleich auf alle Draufstürzen, langsam, planvoll, gemessen, bewertet, entschieden. Einen gemacht, Verbesserung gemessen, wenns funktioniert weitermachen. Es ist viel schwierige Arbeit, die man durch Nachdenken in Schach halten muss.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

@carolus.

Ich habe den Akku jetzt mal 3 Tage arbeiten lassen.

Man sieht immer, wie die Zellen mit ca. 20 bis 40mV Differenz den Ladeschluss erreichen.
Es bildet sich kein "Bauch" wie am Anfang. Beim Laden und Entladen mit 70A habe ich höchstens 35mV unterschied.

Ich würde sagen der Akku tut seinen Job aktuell sehr gut.

Der Aktive Balancer ist komplett aus seit einer Woche.

Ich würde sagen der Pack ist mitlerweile gut Top-Balanciert und wird in nächster Zeit keine Probleme verursachen.

Danke für deine Hilfe.

Ich lasse das System erstmal so weiter laufen und beobachte weiter.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@meisterq Mir wären das zu hohe Unterschiede und ein zu abweichendes Verhalten der Zellen beim Ladeschluss. Ich tippe wie @carolus auf schlechte Verbindungen bei den Zellen. Da würde ich noch mal hinterhergehen. So eine schlechte Zellverbindung kann mit der Zeit auch noch schlechter werden. Das möchte man vermeiden.


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Hallo,

bin dabei eine eel Box (die stehende) mit EVE LF280K Grade A Zellen von nkon aufzubauen. Ich bilde mir ein den größten Teil soweit verinnerlicht zu haben. 

Eine Sache ist mir aber noch unklar bzw ich habe noch ein Verständnisproblem.

Beim seriellen Laden des Akkus kommt der Minus des Netzteils an den dicken -Pol des Akkus damit das bms den Strom notfalls abschalten kann. Wo aber kommt der Plus des Netzteils hin. An den +Akku Ausgang oder an die letzte Zelle vor dem bms. Eigentlich sollte das doch egal sein ?    

 Danke

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Hallo,

bin dabei eine eel Box (die stehende) mit EVE LF280K Grade A Zellen von nkon aufzubauen. Ich bilde mir ein den größten Teil soweit verinnerlicht zu haben. 

Eine Sache ist mir aber noch unklar bzw ich habe noch ein Verständnisproblem.

Beim seriellen Laden des Akkus kommt der Minus des Netzteils an den dicken -Pol des Akkus damit das bms den Strom notfalls abschalten kann. Wo aber kommt der Plus des Netzteils hin. An den +Akku Ausgang oder an die letzte Zelle vor dem bms. Eigentlich sollte das doch egal sein ?    

 Danke

 

Plus an Plus des Akkus.

Und Minus an den Minus ( C-) des BMS!

Wie soll das BMS denn sonst abschalten ? Der Schalte im BMS sistzt zwischen B- und C- Des BMS.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@carolus das ist genau das was ich nicht kapiere. Später kommt der Input vom Inverter doch auch über Akku + und Akku -. Falls was nicht stimmt mit der Kommunikation Inverter / BMS dann muss doch das BMS den Ladevorgang trennen können. Und das geht doch indem er intern den Akku - abhängt ?

Ich muss sehen wen die Box endlich da ist. Ist ein Seplos BMS.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 603
 

Das mit dem parallelen Top-Balancing bei großen LiFePO ist doch problematisch, habe ich anderswo (hier im Forum) auch schon einmal gelesen.

Man kann durch Parallelschalten der großen Akkublöcke mit 200 oder 280Ah (oder noch mehr) zwar die Spannung recht gut angleichen, aber nicht unbedingt den Ladezustand (SoC). Das liegt bei LiFePO eben daran, dass diese extrem Spannungsstabil sind und z.B. im Bereich 3,2 V (+/- 0,001 V) zwischen 30 und 70% SoC liegen können (nagelt mich nicht fest mit den Werten, aber so ähnlich). Steigt die Spannung gleicht sich auch der SoC etwas mehr an, aber man wird so nie 100% Gleichstand beim SoC zwischen den einzelnen Zellen erreichen! Vielleicht gelingt es, wenn man die Zellen mind. 10 Tage bei 3,5V parallelgeschaltet stehen läßt - bin mir da aber nicht sicher.

Besser wäre es, jede einzelne separat bis ca. 3,5 V zu laden und immer bei Unterschreiten eines best. Ladestroms (abh. von der Zellenkapazität, z.B. 1/20 C) dann abzuschalten, also z.B. mit einem CC/CV-Netzteil. Dauert dann zwar sehr lange, aber man hat wirklich kontrollierte Bedingungen und jede Zelle ist bei Erreichen der Ladeschlußspannung bei gleichem Ladestrom geladen und damit haben alle gleichen SoC (sofern die Kapazität nahe beieinander liegt).

Was meinen die Experten zu diesem Einwand/Problem? Angeblich ist da eine Serienschaltung mit BMS dann im Vorteil vor einer Parallel-Ladung der Zellen beim ersten Balancing.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @paddy72

Was meinen die Experten zu diesem Einwand/Problem? Angeblich ist da eine Serienschaltung mit BMS dann im Vorteil vor einer Parallel-Ladung der Zellen beim ersten Balancing.

Parallel dauert lange, ist unzuverlässig.

Seriell genügt vollkommen. kann man alles genauso gut mit machen.

Lies das Wiki.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @richy-mueller

@carolus das ist genau das was ich nicht kapiere. Später kommt der Input vom Inverter doch auch über Akku + und Akku -. Falls was nicht stimmt mit der Kommunikation Inverter / BMS dann muss doch das BMS den Ladevorgang trennen können. Und das geht doch indem er intern den Akku - abhängt ?

Ich muss sehen wen die Box endlich da ist. Ist ein Seplos BMS.

Wie stellst du dir das vor: intern den Akku abhängen?

Das BMS trennt eine der beiden Leitungen, entweder plus oder minus vom Akku. Die meisten trennen Minus.

Und der WR ist niemals an Plus UND Minus vom Akku angeschlossen. Eine der beiden Leitungen geht über den internen Schalter des BMS.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 
  • @carolus abhängen heißt für mich, daß das bms die plus oder minus Leitung, vermutlich zwischen BMS und Akku, mit einem Schalter, elektronischer Art oder mechanischer Art wie ein Relais,  trennt. 
  • Ja, das der WR nicht am Plus und Minus des Akku hängt ist mir klar. Ich hab mich wohl  sehr unglücklich ausgedrückt.  Der Wechselrichter hängt an den beiden Ausgängen der Akkubox. Zwischen diesen beiden und dem eigentlichen Akku hängt das BMS.  Bei der stehenden eel Box sind, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, einige Anschlüsse nicht so gut zugänglich. Deshalb hätte meine Frage besser formuliert etwa so heißen müssen: Kann ich das Labornetzteil an die beiden Ausgänge Plus und Minus des Akkupacks im montierten Zustand anschließen um beim seriellen Balancing das BMS als Schutz zu haben ?
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von richy.mueller

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Und der WR ist niemals an Plus UND Minus vom Akku angeschlossen. Eine der beiden Leitungen geht über den internen Schalter des BMS.

Und das gilt für ein Ladegerät genauso. Eine der beiden letung wird am BMS angeschlossen, an den Schalter, dessen anderes Ende an einen Batterie Pol geht. NUR so kann das BMS den Stromkreis unterbrechen.

Deswegen:

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Kann ich das Labornetzteil an die beiden Ausgänge Plus und Minus des Akkupacks im montierten Zustand anschließen um beim seriellen Balancing das BMS als Schutz zu haben ?

NEIN.

Ein Pol vom Ladegerät an den Akku, einen ans BMS. Nur so kann das BMS trennen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 603
 

Parallel dauert lange, ist unzuverlässig.

Seriell genügt vollkommen. kann man alles genauso gut mit machen.

Lies das Wiki.

 

Hast Du einen Link zu dem Artikel den Du meinst? Finde da nichts im Wiki - nur diesen Beitrag selber...

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
Themenstarter  

Uhhhps!

Der war gut. Entschuldigung!

Du hast Recht!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 603
 

Aber es gab hier auch schon längere Beiträge zu dem Thema, meine ich?

Finde aber auf die Schnelle sonst nichts.

Was spricht zum Beispiel dagegen, erstmal seriell zu laden bis sich die Zellen auf ca. 3,45 - 3,5 V geladen haben und dann einzeln fertig zu laden bei definierter Ladeschlußspannung und definiertem Ladeschlußstrom, also z.B. bei 3,5V und 10A abschalten - Strom natürlich in Abh. der Kapazität, z.B. 1/20C - wäre das vernünftig?

Dann wird man relativ schnell fertig, weil die Zellen bei 3,45V zu 90% oder mehr geladen sind und dann einzeln relativ schnell auf den Endwert kommen.

Solange die Zellen nicht aus dem Ruder laufen (in Balance bleiben) kann man natürlich auch seriell weitermachen, muß dann aber ständig die Einzelspannungen kontrollieren oder es eben dem BMS überlassen. Dann bräuchte man eines mit einstellbaren Parametern, da 3,65V wohl zu spät wäre, es sei denn vielleicht man lädt mit 1C oder 1/5C etc.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @richy-mueller

  • @carolus abhängen heißt für mich, daß das bms die plus oder minus Leitung, vermutlich zwischen BMS und Akku, mit einem Schalter, elektronischer Art oder mechanischer Art wie ein Relais,  trennt. 
  • Ja, das der WR nicht am Plus und Minus des Akku hängt ist mir klar. Ich hab mich wohl  sehr unglücklich ausgedrückt.  Der Wechselrichter hängt an den beiden Ausgängen der Akkubox. Zwischen diesen beiden und dem eigentlichen Akku hängt das BMS.  Bei der stehenden eel Box sind, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, einige Anschlüsse nicht so gut zugänglich. Deshalb hätte meine Frage besser formuliert etwa so heißen müssen: Kann ich das Labornetzteil an die beiden Ausgänge Plus und Minus des Akkupacks im montierten Zustand anschließen um beim seriellen Balancing das BMS als Schutz zu haben ?

Bei der EEL Box ist das BMS intern verbaut, die Anschlüsse außen sind also über das BMS geführt, wobei Seplos PLUS schaltet.

Da klemmst du außen dein Netzteil an und lädst langsam den Akku voll, wenn eine Balancher (min. 2A) verbaut ist und du mit deinem Netzteil eh meist nur um die 10A schaffst, wenn überhaupt, kannst dich langsam vorarbeiteten bis das Top Balancing erfolgreich fertig ist.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 16 / 27
Seriell balancieren...
 
Teilen: