Pol Schrauben Drehm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pol Schrauben Drehmoment an 280Ah Lifepo4 Akku Zellen EVE??

74 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Genauso pragmatisch würde ich das auch machen. 

Es kommt imho nicht auf eine 10 % Genauigkeit an.

Bei den Polen ist das wichtige der Uebergangswiderstand, das ist das Kriterium. Formal ist das Anzugsmoment Wurst, oder nur Mittel zum Zweck für einen guten Uebergangswiderstand.

Den muss man sowieso überprüfen, für jeden pol einzeln, hab ich bei meinen Akkus auch gemacht. Unterschiede gesehen von 2000 %, also von 0,1 bis 2 mOhm .

Und solange nachgearbeitet, bis ich verstanden hatte wie es geht 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@carolus So mach ich das jetzt auch. 😎
Hab halt leider nur so ein blödes Drehmomentding zum Anziehen von Schrauben am Auto, das fängt bei 20NM an.
Deswegen ziehe ich nur eine von den vier Schrauben an, dann kommt das wohl im Mittel hin nehme ich an. 🤣 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Ich hab genauso geschaut, als ichs nachgerechnet hatte :d .... ich habe 6mm Stangen, da ist das Moment noch viel kleiner.... ganz schwach aus dem Handgelenk, das passt schon.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@theloner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 24
 

Moin Zusammen,