Pol Schrauben Drehm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pol Schrauben Drehmoment an 280Ah Lifepo4 Akku Zellen EVE??

74 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Danke, wie lautet dann die korrekte Formel?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Keine fertige Formel.
Am einfachsten den Rechner aus dem Link benutzen.
Durchmesser einsetzen, alles andere kann bleiben.
Dann Entweder die prozentuale Streckgrenze runtersetzen, empirisch, bis die Kraft stimmt, oder mit Dreisatz runterrechnen.

PS:
Gewinde und Auflagefläche nicht schmieren, sonst wird die Spannkraft größer als berechnet und das Gewinde ist formal nicht mehr selbstsichernd.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ja, danke, dass mit dem Online Rechner hab ich gecheckt. Da ich aber so ein interessierter Mensch bin, würde ich es gerne selbst rechnen können. Müsste doch irgendwie physikalisch nachvollziehbar sein.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Ich möchte meinen 16 S gerne in 2 Reihen (2x 8) aufteilen und 6x M8 Gewindestangen verwenden. Teile ich den ermittelten Drehmoment dann einfach durch 6 oder muss ich auch die 300 kgf verdoppeln, weil es 2 Reihen sind?

Ein Drehmoment von unter 1 nm finde ich schon sehr wenig. Ich kenne keinen Drehmomentschlüssel, mit dem ich so kleine Werte einstellen kann. Das ist ja kurz um Handfest. Hätte nicht gedacht, dass 300 kgf so wenig sind.