Pol Schrauben Drehm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pol Schrauben Drehmoment an 280Ah Lifepo4 Akku Zellen EVE??

74 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Danke, wie lautet dann die korrekte Formel?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Keine fertige Formel.
Am einfachsten den Rechner aus dem Link benutzen.
Durchmesser einsetzen, alles andere kann bleiben.
Dann Entweder die prozentuale Streckgrenze runtersetzen, empirisch, bis die Kraft stimmt, oder mit Dreisatz runterrechnen.

PS:
Gewinde und Auflagefläche nicht schmieren, sonst wird die Spannkraft größer als berechnet und das Gewinde ist formal nicht mehr selbstsichernd.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ja, danke, dass mit dem Online Rechner hab ich gecheckt. Da ich aber so ein interessierter Mensch bin, würde ich es gerne selbst rechnen können. Müsste doch irgendwie physikalisch nachvollziehbar sein.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Ich möchte meinen 16 S gerne in 2 Reihen (2x 8) aufteilen und 6x M8 Gewindestangen verwenden. Teile ich den ermittelten Drehmoment dann einfach durch 6 oder muss ich auch die 300 kgf verdoppeln, weil es 2 Reihen sind?

Ein Drehmoment von unter 1 nm finde ich schon sehr wenig. Ich kenne keinen Drehmomentschlüssel, mit dem ich so kleine Werte einstellen kann. Das ist ja kurz um Handfest. Hätte nicht gedacht, dass 300 kgf so wenig sind.

Und wenn ich jetzt in der Theorie 20, statt 6 Gewindestangen nehmen würde, würde der Drehmoment ja immer kleiner werden und praktisch nur noch kurz angezogen bedeuten. Das kann irgendwie nicht hinkommen? :think:


   
AntwortZitat
(@firewire)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Also wenn ich das jetzt richtig sehe müsste ich bei 2 Reihen auch die 300 kgf verdoppeln, da sich die Kraft ja auf die doppelte Fläche anwendet?!


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

hab das gestern von yt vorgeschlagen bekommen: youtube.com/watch?v=A2NFoHKHs6c&t=398s
der typ quetscht eine paketwaage. bei ca. 5NM bekommt er die 300kg.
also ich würd da nicht mehr als handfest (2NM) anziehen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Um nochmal auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen (auch wenn ich den Exkurs zur Pressung der Zellen mit 300kg sehr lehrreich fand), weil da bisher keine stichaltige Erklärung kam:

Für die aufgeschweissten M6 Terminalbolzen der EVE LF280K - welches Anzugsdrehmoment für eine M6 Flanschmutter (V2A DIN 6923) könnte man da empfehlen, um einen "guten" Kontakt der Busbars zum Terminal zu haben? Für die "alten" M6 Alu-Innengewinde von LiFePo4 Zellen gibt es bei Offgrid Garage die Idee 4Nm. "Handfest" mit Maulschlüssel gab bei mir mit elektronischem Drehmomentmesser (2% Genauigkeit, eher etwas schlechter in dem Drehmomentbereich) so grob 2,5 - 3Nm - da geht also noch was. 5Nm hab ich jetzt probiert - scheint gut zu gehen. Aber entsprechende Erfahrungswerte wäre mir natürlich lieber - vielleicht hat da ja jemand Hinweise, ab wann die aufgeschweissten Gewindebolzen abreissen :).


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Um nochmal auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen (auch wenn ich den Exkurs zur Pressung der Zellen mit 300kg sehr lehrreich fand), weil da bisher keine stichaltige Erklärung kam:

Für die aufgeschweissten M6 Terminalbolzen der EVE LF280K - welches Anzugsdrehmoment für eine M6 Flanschmutter (V2A DIN 6923) könnte man da empfehlen, um einen "guten" Kontakt der Busbars zum Terminal zu haben? Für die "alten" M6 Alu-Innengewinde von LiFePo4 Zellen gibt es bei Offgrid Garage die Idee 4Nm. "Handfest" mit Maulschlüssel gab bei mir mit elektronischem Drehmomentmesser (2% Genauigkeit, eher etwas schlechter in dem Drehmomentbereich) so grob 2,5 - 3Nm - da geht also noch was. 5Nm hab ich jetzt probiert - scheint gut zu gehen. Aber entsprechende Erfahrungswerte wäre mir natürlich lieber - vielleicht hat da ja jemand Hinweise, ab wann die aufgeschweissten Gewindebolzen abreissen :).

Das Drehmoment steht im Datenblatt der jeweiligen Zelle.

Nach fest kommt lose, meine EVE230 sind mit maximal 6Nm angegeben. Habe 4,5Nm genommen.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Ok, im "alten" Datenblatt stand es nicht. Habe aus einer Anfrage bei einem Alibaba Händler noch ein EVE LF280K Datenblatt vom 22. April 2022 (da steht auf jeder Seite im Header: "Confidential Proprietary" bin ich mir grad veröffentlichungsmäßig nicht so sicher :/.) - da findet sich dann 6Nm als "Max Torque Force ony Terminals" im Abschnitt "Welding Parameters of Al Busbar" (das dürfte sich aber "nur" auf den Schweißprozess beziehen?)

Dann noch bei YouTube ein Video gefunden: Ist zwar nur ein Experiment und mit WD40 eingesprüht, aber 22Nm bis zum Abreissen. Normalerweise ziehen sie (Firma?) mit 8-10Nm an (natürlich ohne WD40!). Kann das wer bestätigen?

YouTube Video "Testing the shear strength on EVE 280Ah LiFePO4 Battery Cell Terminals"


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Ok, im "alten" Datenblatt stand es nicht. Habe aus einer Anfrage bei einem Alibaba Händler noch ein EVE LF280K Datenblatt vom 22. April 2022 (da steht auf jeder Seite im Header: "Confidential Proprietary" bin ich mir grad veröffentlichungsmäßig nicht so sicher :/.) - da findet sich dann 6Nm als "Max Torque Force ony Terminals" im Abschnitt "Welding Parameters of Al Busbar" (das dürfte sich aber "nur" auf den Schweißprozess beziehen?)

Dann noch bei YouTube ein Video gefunden: Ist zwar nur ein Experiment und mit WD40 eingesprüht, aber 22Nm bis zum Abreissen. Normalerweise ziehen sie (Firma?) mit 8-10Nm an (natürlich ohne WD40!). Kann das wer bestätigen?

YouTube Video "Testing the shear strength on EVE 280Ah LiFePO4 Battery Cell Terminals"

Ich verstehe deine Motivation nicht, was willst du erreichen (defekte Zellen?)?

Du wolltest Erfahrungswerte, die sagen bei diesen Zellen um die 5Nm (bist ja schon selbst draufkommen, das dieser Wert nicht so schlecht ist).

Nur weil er bei 22Nm das M6 Gewinde abreist, heisst das noch lange nicht dass nicht schon lange davor es im inneren der Zelle zu Schäden gekommen ist.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
(@fl_dutch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Ich will es auch nix auf 22Nm anziehen ;).

Es geht dabei darum einen ordentlichen elektrischen Kontakt herzustellen und dafür das optimale Drehmoment zu finden. Der Herr im Video sagt: 8Nm hätte ihm EVE mitgeteilt, bei höheren Strömen (200A bei 12V Setup) geht er auf 10Nm.

5Nm ist hier natürlich erstmal gesetzt und weniger als 10Nm definitiv auch.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Ich denke mal, 5Nm sind schon gut, was willst mit mehr bewirken? Die Microdellen aus der Busbar drückst auch nicht mit 22Nm raus...
Dann besser mal nach einem Jahr alles nachziehen und schauen ob die 5Nm noch da sind. Wobei bei den Edelstahlschrauben wird sich nicht viel dehnen und die Busbar sicher auch nicht so viel.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Ich denke mal, 5Nm sind schon gut, was willst mit mehr bewirken? Die Microdellen aus der Busbar drückst auch nicht mit 22Nm raus...

Will man ja auch gar nicht. Die erhöhte Flächenpressung sorgt für besseren Kontakt.

Dann besser mal nach einem Jahr alles nachziehen und schauen ob die 5Nm noch da sind. Wobei bei den Edelstahlschrauben wird sich nicht viel dehnen und die Busbar sicher auch nicht so viel.

Kupfer kriecht, wenn auch nicht in einem Jahr.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@demolitionman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74

   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@carolus Am Ende steht und fällt die Berechnung mit dem Reibungswert.

Hier wird am Ende eine Bandbreite für Reibwerte bei Edelstahlschraube und Mutter Festigkeitsklasse A2 - A4 von 0,26 bis 0,5 angegeben:
Haftreibungswerte Tabelle (schweizer-fn.de)
Mit welchem Wert hast Du denn gerechnet ?

Für Galvanisch verzinkte Schraub / Mutter habe ich jetzt nichts gefunden. 

Mit Reibungswert von 0,35 komme ich für M8 bei 5Nm dann auf 1.5kN Vorspannkraft.

Das wäre dann der Wert, den man bräuchte um 2 Akkubänke ( 2 x 8 Zellen) mit 4 Gewindestangen zu verpressen.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Pol Schrauben Drehm...
 
Teilen: