Pol Schrauben Drehm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pol Schrauben Drehmoment an 280Ah Lifepo4 Akku Zellen EVE??

74 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@tobedefined schau dir die Busbars mal durch einen Messschieber an. Vielleicht hast du ja bessere bekommen. Ich drück dir die Daumen 😉.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Hab ein Set von WGB bei Hornbach für 60€ gesehen. WGB erscheint mir nicht sooo schlecht.

Ok, Schuss in Ofen. Das Ding von WGB hat trotz Einstellung auf 2Nm überhaupt nicht nicht "geratscht". Hab es vorsichtshalber an einer M8 Schraube + Mutter im Schraubstock ausprobiert. Ich hab da meine volles Körpergewicht reingehängt und er ratscht nicht. Entweder das Ding ist kaputt, oder ich unterschätze 2Nm. 
Letzteres mein ich ausschließen zu können, da das Ding für Fahrradreparaturen zu sein scheint und wenn man da so viel Nm draufgibt, dann würde die Schraube in der Mutter durchdrehen. Es hat sogar ein Werkszertifikat dabei, nach dem es scheinbar getestet worden ist (mit 4Nm).
Ich frag mal bei Hornbach. Die sind eigentlich hier von der Beratung gut aufgestellt. Ansonsten mache ich es so ohne Drehmomentschlüssel. 
Diesen chinesischen digitalen Messdingen vertrau ich nicht. Außerdem fangen die meist bei höheren Nm an. 
Das Wera Drehmomentschlüssel Click-Torque 2,5-25 Nm 1/4" wäre noch das einzige, was mir ins Haus kommt. Aber 115€ sind schon happig. Hab mir mal einen Preiswecker gestellt.


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Proxxon mc5 funktioniert auch einwandfrei bei 60 Euro rum!


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

@tobedefined 

Das ist das Problem bei den ganzen günstigen Drehmoment Schlüsseln. ich wollte auch einen kaufen aber gleichzeitig auch einen der für's Fahrrad funktioniert. Die meisten knacken nicht oder nur sehr leise bei so niedrigen Werten wie 2Nm, der Kopf knickt nur ab und man braucht viel Gefühl dabei um es rechtzeitig zu erkennen...

Bräuchte einen von 2-60Nm... aber da müste ich wohl zwei kaufen um dies vernünftig abzudecken.

Ich hatte die hier in der Auswahl, welche mir einigermaßen vernünftig zu sein scheinen:

1. Pro Bike Tool 2-20Nm & Pro Bike Tool 10-60Nm

2. 3Min19Sec 2-26Nm

3. Haskyy 2,5-20Nm & Haskyy 5-60 Nm

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Das ist das Problem bei den ganzen günstigen Drehmoment Schlüsseln.

Naja der WGB sah eigentlich schon ok aus. Wird vermutlich auch China sein, sah aber besser aus als die von dir verlinkten. WGB macht für mich schon was her vom Eindruck.  

Bei denen von dir irritiert mich schon der Name.
So Marken wie "Pro Bike" etc schrecken da ab. Die sind preislich nicht weit weg vom Wera. Ich muss jetzt eh erstmal alles zusammenbauen und brauch noch andere Teile. Die Schrauben werde ich vorerst nur handfest anziehen. Wenn der Wera mal günstig im Angebot ist, schlag ich da zu. 


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @mscholz1978

Proxxon mc5 funktioniert auch einwandfrei bei 60 Euro rum!

Ja Proxxon wäre auch noch drin. Lieferbar bei Amazon aber auch erst am 18.April. Muss mal schauen ob der WGB defekt ist, wenn ich den zurückbringe oder ob das normal so ist. Wenn ich mit meinem großen Drehmomentschlüssel 24-60Nm fürs Auto an die M8 Schraube gegange bin, dann hat es immerhin geratscht bei der Einstellung 24Nm. 
Das sind aber 12 x so viel Drehmoment (zu den 2Nm). Das kann einfach nicht normal sein. 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

@tobedefined 

Hmm... also für mich sehen die WGB die ich so bei den Google Bildern sehe genauso aus wie alle anderen China Drehmoment Dinger auch.

Veröffentlicht von: @tobedefined

Hab es vorsichtshalber an einer M8 Schraube + Mutter im Schraubstock ausprobiert. Ich hab da meine volles Körpergewicht reingehängt und er ratscht nicht. Entweder das Ding ist kaputt, oder ich unterschätze 2Nm. 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Wenn ich mit meinem großen Drehmomentschlüssel 24-60Nm fürs Auto an die M8 Schraube gegange bin, dann hat es immerhin geratscht bei der Einstellung 24Nm. 
Das sind aber 12 x so viel Drehmoment (zu den 2Nm). Das kann einfach nicht normal sein. 

Sorry, aber wenn du dein volles Körpergewicht da rein hängst und ein knacken erwartest wie bei 24-60Nm und meinst du unterschätzst vlt. die 2Nm frage ich mich ob du überhaupt schonmal einen Drehmoment Schlüssel in der Hand gehabt hast. Ein Drehmoment von 2Nm kannst du mit einem Finger auslösen^^. Deshalb schrieb ich auch das man wenn überhaupt nur ein sehr sehr leises knacken hört oder man auf den Kopf mit sehr viel Gefühl achten muss wann er abknickt. Und ein Drehmomentschlüssel ratscht auch nicht sondern knackt 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Sorry, aber wenn du dein volles Körpergewicht da rein hängst und ein knacken erwartest wie bei 24-60Nm und meinst du unterschätzst vlt. die 2Nm frage ich mich ob du überhaupt schonmal einen Drehmoment Schlüssel in der Hand gehabt hast. Ein Drehmoment von 2Nm kannst du mit einem Finger auslösen^^

Ich hab vielleicht ein bisschen übertrieben mit dem "vollen Körpergewicht". Was ich sagen wollte ist, dass ich überhaupt nichts gehört oder gefühlt habe beim Drehen. Und ja, bei den angebotenen 2Nm Drehmomentwerkzeugen (viele kleine Schraubendreher) kann man sich ja schon denken, dass 2Nm nicht viel sind. Wollte aber eigentlich einen Schlüssel (seitlich) und keinen Schraubendrehen (von oben). 

Was den WGB-Schlüssel betrifft: Es kann auch sein, dass WGB genau bei den Drehmomentschlüsseln (aus China) dazu kauft. Die anderen Werkzeuge machen einen guten Eindruck. 

Mit ratschen meinte ich knacken. Wusste nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll. Es ist natürlich keine Ratsche, aber er springt halt so ein wenig um das federartiges Knacken auszulösen.

Und ja, ich hatte so ein Ding schon ein paar Winter in der Hand um Reifen zu wechseln. Allerdings war das wie gesagt ein 24- 60Nm Ding. Da fühlt man halt deutlich mehr.

Vielleicht hast du Recht und das Knacken ist so leise, dass ich es nicht war genommen habe. 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Vielleicht hast du Recht und das Knacken ist so leise, dass ich es nicht war genommen habe. 

Ist es wenn er denn überhaupt knackt bei 2Nm 😉.

Das ist genau das was viele an den kleinen Drehmoment Schlüsseln bemängeln... weil sie in diesen Bereich kein oder nur ein sehr leises akustisches Feedback geben, und man auch auf den Kopf achten sollte.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @tobedefined

Vielleicht hast du Recht und das Knacken ist so leise, dass ich es nicht war genommen habe. 

Ist es wenn er denn überhaupt knackt bei 2Nm 😉.

Das ist genau das was viele an den kleinen Drehmoment Schlüsseln bemängeln... weil sie in diesen Bereich kein oder nur ein sehr leises akustisches Feedback geben, und man auch auf den Kopf achten sollte.

Wir können ja mal rechnen.

Ein normal Kräftiger hat eine normal Schliesskraft im Handgelenk zwischen 40 und 80 kg. Um einen Griff herum mit 3 cm Durchmesser ( 1,5 cm Radius) Überträgt man mit Reibwert 0,5 also 40 kg mal 1,5/100 gleich 0,7 kgm. Sind also schon 7 Nm. Wenn man nicht mit aller Gewalt dreht.

Überraschend, gell?

 

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 143
 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Wenn der Wera mal günstig im Angebot ist, schlag ich da zu.

Da machst du nix verkehrt.

 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Die Schrauben werde ich vorerst nur handfest anziehen.

Da auch nicht.

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

@benni 

Oder man schaut es sich an.... nix für ungut aber da braucht man keine Wissenschaft draus machen, wichtig ist am Ende nur das, das Ding auch auslöst.

Da nützt auch die Rechnerei nichts wenn der Schlüssel nichts taugt... 2Nm ist jedenfalls nix und braucht kaum Kraftaufwand.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Hab den Drehmomentschlüssel von WGB umgetauscht. Der war echt defekt. 
Bei Hornbach hab ich jetzt den gleichen nochmal mitgenommen, weil ich ihn dankenswerterweise kurz vor Ort testen können. 
Der Drehmomentschlüssel knickt am Kopf bei entsprechender Drehmomenteinstellung etwas ab, "ratscht" oder "knackt" jedoch nicht. 

Danke an alle. Jetzt kann ich sicher die 4-5Nm für die Polschrauben der Zellverbinder einstellen. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6005
 

Ich arbeite beruflich viel mit dem Wiha Drehmomentschraubendreher easyTorque fix. Die haben ein festes Drehmoment und wir haben dann verschiedene. Die Dinger sind unter 30 Euro zu haben. Das Feedback ist bei den Dingern super, weil die nicht nur klicken, sondern im Griff wirklich überspringen, man dreht sozusagen über einen Punkt und dann springt man über einen Widerstand drüber. Man kann also weiter drehen und das noch 2 mal vorsichtig wiederholen, um wirklich sicher zu sein, dass Drehmoment erreicht zu haben.

https://www.amazon.de/Wiha-Drehmoment-Schraubendreher-easyTorque-voreingestellte-Drehmomentbegrenzung/dp/B007TTSPZM

Wiha hat auch einen mit einstellbarem Drehmoment bis 5Nm:

https://www.amazon.de/Wiha-Drehmoment-Schraubendreher-gemischt-13-tlg-Drehmomentbegrenzung-Anwendungsbereich/dp/B001JGEADM

Wobei die Einstellbarkeit absichtlich nicht so komfortabel gestaltet ist. Man braucht ein extra Werkzeug dafür. Ist eher dafür designt, einmal ein gewünschtes Drehmoment einzustellen und dann längere Zeit damit zu arbeiten. Mit unter 100 Euro erhält man aber ein hochwertiges Werkzeug.

Was auch noch interessant ist: Auf Ebay findet man öfters Drehmomentschlüssel aus Bundeswehrbestand, meist Rahsol, Stahlwille, Hazet, Wera, Gedore. Ich hab einen von Rahsol. Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und funktionieren gut. Bei Ebay nach "Drehmomentschlüssel BW" suchen.

Beispiele:

* https://www.ebay.de/itm/362103937221

* https://www.ebay.de/itm/391888283430

* https://www.ebay.de/itm/385509091068

 

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Pol Schrauben Drehm...
 
Teilen: