Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.3 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @martin99119

Ich hoffe dass in dieser Zeiträume einstellbar sind wo nur aus dem Netz Strom bezogen wird und dadurch die Leistungsaufnahme des Inverter z.b. in der Nacht wo im Mittel nur 50 Watt fürs Haus gebraucht werden die knapp 100 Watt eigenverbrauch eingespart werden könnte.

Na ja, aber dazu ist der WR nicht gebaut... der soll ja eigentlich immer aus dem Akku oder PV die Last versorgen. Wenn Akku leer ist, sind es ja schon "nur noch" 30W.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@testbild)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @martin99119

 

z.b. in der Nacht wo im Mittel nur 50 Watt fürs Haus gebraucht werden die knapp 100 Watt eigenverbrauch eingespart werden könnte.

 

Vielleicht Offtopic - aber bist du sicher, dass du in der Nacht nur 50W verbrauchst? Keine Kühl- oder Gefrierschränke, WLAN oder dergleichen? Ich komme nicht unter 500W, da arbeiten aber auch permanent 3 Kühlschränke, NAS, Switch Router und 5 AP. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Testbild

   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Wir haben hier 250-350W über die Nacht.. 50W ist schon einer, der alles mit Schaltern ausschaltet. 🤩 

So, da ich jetzt alles umgebaut habe, werde ich wohl die 1140 noch mal drauf spielen und schauen wie die Regelung so sich verhält. Dachte eigentlich bis dahin kommt noch eine FW raus, aber scheint wohl nicht so.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@xjust)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

Ich kann bestätigen, dass 1140 die neueste ist. Ich habe heute Morgen die gleichen Dateien von deye erhalten.


   
(@newbie78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

@testbild Wie hatten im Sommer nachts 60-90W für alles (je nachdem, ob der Kühlschrankkompressor lief oder nicht). Sind aber alles recht neue Geräte (Kühlschrank A++) und auch wenige Geräte (WLAN+Repeater ~20W, Switch ~5W, Standby ~15 x ~0.5W-1W, Radiowecker, Uhren). Jetzt im Winter sind es ~40W mehr (Heizung auf Bereitschaft und laufende Kreislaufpumpe).

Also keinesfalls unrealistisch.


   
(@logitech12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Hallo Gibt es auch eine Historie was in welcher Version geändert (verbessert, welche Fehler abgestellt) wurden.


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @logitech12

Hallo Gibt es auch eine Historie was in welcher Version geändert (verbessert, welche Fehler abgestellt) wurden.

Nö, sonst würde die im ersten Beitrag stehen, da stehen die Chinesen nicht so drauf, wohl aus Angst einer könnte was kopieren. Keine Ahnung, ist aber Murks.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@logitech12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Habe soeben erfolgreich update abgeschlossen

Vorher C031 und  1124

Jetzt hätte ich gerne auch noch das Language Pack hat das schon jemand ?

 Gruss Dirk

 

 


   
(@klaus-arenfeld)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @bjuergen

Deye SUN-10K-SG04LP3-EU problemlos geflasht. Wie bereits erwähnt braucht man etwas Geduld, danach läuft alles wieder problemlos.

Hat auch bei mir funktioniert.  Die alte Version 1124 erkannte mein Batterieinterface (von Ackmaniac, für JK BMS) nicht. Seitdem wird mein Akku als Pylontech o. ä. akzeptiert.

 

 


   
(@rentei)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen SUN-12K-SG04LP3-EU (mit 1128 / April) auf die 1140 geflasht, nun habe ich das Problem, das mein Titan Solar Speicher nicht tiefer als 20 % entlädt. Der Speicher ist per CAN über das Pylon Protokoll angeschlossen.

Der Fehler zeigt sich wie folgt: 

Entladeschwellwert liegt bei 10%, Batterie wird bis 18% - 19% entladen und dann per Netz wieder auf 20% aufgeladen, dann wieder auf 18% - 19% entladen usw.

Das kommt ja schon fast einer Katastrophe gleich.

Jetzt habe ich zwei hässliche work around:

  1. Entladeschwellwert wird auf 20% eingestellt, dann verschenke ich min. 15% Ladekapazität kann aber CAN & Pylon Protokoll nutzen.
  2. Möglichkeit ich verzichte auf CAN & Pylon Protokoll und spreche die Batterie über Lade- und Entladespannung an, schön ist das aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße

RenTei


   
(@xjust)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 20
 

Nachdem ich die gleiche 1140-Firmware von deye erhalten hatte, fragte ich auch nach der PV-MPPT-Shading-Funktion.
Sie bestätigten, dass sich diese Funktion derzeit in der Entwicklung befindet. Ich drücke also die Daumen, dass die MPPTs in zukünftigen Firmware-Updates unter Schattierungsbedingungen möglicherweise besser werden. Ich verliere morgens etwa 1-2 kWh im Vergleich zu meinem Ongrid-Fronius. Und am Abend ist es noch schlimmer, wenn es über meinen Panels Schatten gibt.


   
(@ringkrieger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

@rentei stell einfach in dem 6 zeiten menü deine minimale ladung ein. die anderen 3 werte machst du niedriger (diese alarmwerte) so läuft es bei mir und er hört einfach auf aus der batterie zu ziehen. jetzt im winter sinds bei mir allerdings minimum 60% ^^


   
(@joma80)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 
  1. @totti1001 , ich kann bestätigen, dass das Update auch für Deye SUN-8K-SG04LP3-EU funktioniert!
  2. Bei mir blieb die Fortschrittsanzeige der ersten Datei bei 18% stehen. Da all Anzeigen des Wechselrichtetd nach 45 min. wieder normal waren, habe ich das Display des WR aktiviert mit der ESC-Taste aktiviert - alles wunderbar. Die zweite Datei lief inkl. Anzeige auf dem Smartphone einwandfrei durch.
  3. TAUSEND DANK @Sol@r_Joker !!!

   
Sol@r_Joker reacted
(@rentei)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

@ringkrieger Wie im ersten "work around" erwähnt, kann ich natürlich die Entladegrenze auf 20% oder höher in den 6 Zeiten Menü vornehmen, das löst jedoch leider nicht das Problem, welches ich spätestens im Frühling/Sommer habe, weil ich die Batterie nur bis min. 20% entladen kann.

 


   
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

@rentei ich habe ein Gobel RN150 BMS und bei mir lag die Grenze bei 15%.
Habe es lange nicht geglaubt, aber bei mir hat das BMS "force charge" angefordert.
Konnte ich nur über ein FW Update vom BMS lösen.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
Seite 29 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: