Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.4 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @yurayqo

@matth73 Hallo, Ja, du kannst. Zuerst C30 -> C37, dann 1116 -> alle neueren

Ich hatte die gleiche Version C30 + 1116 wie Sie, als ich DEYE gekauft habe und ich bereue das Update auf eine neuere Version, da es im Forum kein historisches Backup gibt. Der Wunsch und die Neugier auf die neue FW waren stärker als das rationale Urteilsvermögen.
Alles hat besser funktioniert:
- 0W vs. 20W GRID
- Aufladen der Batterie
- Intelligente Lüftersteuerung
Also die Grundfunktionen außer dem Parallelbetrieb der Wechselrichter, den ich nicht nutze.   C30+1116 Wenn es noch jemand hat, bitte teilen. Danke.

Ich würde dir empfehlen auf die 1135 zu gehen, bis dahin geht 0W und der Rest läuft auch soweit zufriedenstellend, bis auf Micro INV Regelung.

@nusso ein Changelog wäre toll,  so was gibt es bei den Entwicklern in China wohl nicht oder ist dort Staatsgeheimnis. Aber ohne Akku ist es ja erst mal nicht vorgesehen. Noch dazu schalte ich den WR eher nicht aus, ein Tip, als erstes den Beep Ton ausschalten.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Du kannst ja noch mal zurück auf 1135 bis die Batterie da ist...

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Ach so, wer die 1140 gerne nutzen will, aber sich an den 20W stört, der schaut hier.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@matth73)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

Habe ein Update von den Chinesen machen lassen >zhangyl@deye.com .cn<. Hat super funktioniert habe jetzt die 1140 drauf.


   
(@bernd700)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 12
 

Never touch a running system. 


   
(@tomi2285)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Morgen ,

Wollte bitte fragen ich hab Aktuelles auf Deye 12KW  MAIN:2005-1135-1807   HMI:1001-C037.

Wegen Update auf 1140 Muss ich nur (MCU2_SG12KLP3-V200x-1140-0824.bin) installieren weil  HMI:1001-C037  ist eh gleich.

LG + Danke


   
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

ja genau!

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Gibt es eigentliche eine Firmware bei der es nicht zu diesem grauseligem Regelverhalten kommt wenn man den Mikroinverter Eingang verwendet ?

ich habe zur Zeit die

  • Protocol Version: 0104
  • MAIN: 2005-1128-1807
  • HMI: 1001-C037

   
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Mit Firmware Main 1139 oder 1140 gibt es das "gruselige Regelverhalten" nur noch, solange die Batterie geladen wird.

Die restliche Zeit entspricht die Regelung jener guten, die auch verwendet wird, wenn Gen als Generator-Eingang gewählt ist.

In diesen Firmwareversionen ist die Mindestbezugsleistung allerdings auf mindestens 20 W begrenzt.

Es wurde oben allerdings eine Lösung vorgeschlagen, wie man durch zusätzliche Windungen eines konstanten Verbrauchers an einer CT-Klemme die 20 W kompensieren kann.

Damit hatte ich heute bisher keine 90 Wh Bezug aus dem Netz.


   
vincent33 reacted
(@katojudo)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

 

Bin etwas verwirrt, warum hat mein Deye diese Version: MAIN:2006-1139-1807?

HMI:1001-C03E

Seit ca. 1Woche im Betrieb. Gestern gegen 10:30 ist mir aufgefallen, dass keine Leistung vom Dach kommt also Stromlos gemacht. Danach sofort Lieferung von ca. 2,5kW.

Bug in der Firmware?  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von katojudo

   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

@katojudo spiel doch wie im ersten beitrag geschrieben die 1140 mit dem passenden HMI selber ein.

Oktober, gibts eigentlich schon wieder eine neue FW oder hat wer was gehört das bald eine kommt?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@katojudo)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep Könnte ich natürlich machen, aber warum habe ich 2006? Ich hab bis jetzt nur 2005er gesehen...meine ich, das wundert mich


   
(@katojudo)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@linuxdep Könnte ich natürlich machen, aber warum habe ich 2006? Ich hab bis jetzt nur 2005er gesehen...meine ich, das wundert mich


   
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @mat

Mit Firmware Main 1139 oder 1140 gibt es das "gruselige Regelverhalten" nur noch, solange die Batterie geladen wird.

Ist bei mir auch mit der 1128 sauber. Nur vormittags, wenn MI anfängt/aufhört gibts Gezappel

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @mat

Mit Firmware Main 1139 oder 1140 gibt es das "gruselige Regelverhalten" nur noch, solange die Batterie geladen wird.

Ist bei mir auch mit der 1128 sauber. Nur vormittags, wenn MI anfängt/aufhört gibts Gezappel

-- attachment is not available --

 

Bei mir geht das 24 Stunden 

 


   
Seite 27 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: