Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

60 Beiträge
19 Benutzer
9 Likes
1,834 Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

das 1150 könnte ja evtl.endlich das Schattenmanagement der Einphasigen bekommen haben, aber wen interessiert das schon im Vergleich zur Nullregelung


   
Higgy reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @auric

Schattenmanagement

gut, bei meinem Süddach ohne Schatten nicht wirklich interessant, einzig die kleine Anlage, da ist früh etwas Schatten von der Gaube drauf. Aber das ganze sehe ich eher als Marketing Argument. Da müsste mal einer nachmessen, wie viel das wirklich bringt. Mit Schatten würde ich eher zu Optimieren pro Modul oder gleich zu µWR greifen. Oder zur Kettensäge 😉

Wichtig wäre mal eine vernünftige Regelung bei MI, damit das nutzbar wird.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 and Enrico K reacted
AntwortZitat
(@olterion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Ich hatte in einem Beitrag in diesem Forum mal sehr viele verfügbare Softwareversionen zum Download gefunden.

Leider finde ich ihn nicht wieder. Aktuell habe ich die 1132 drauf mit C037 HMI.

Nachtrag: Ich habe ihn doch wieder gefunden: firmwareupdate-deye-sun-12k-sg04lp3-eu-selber-durchfuehren-anleitung-mit-fw-dateien-neu/

 

Ich würde gerne ausprobieren wollen, ob die Regelung auf 0W mit neueren Versionen besser funktioniert.

Aktuell schwankt es zeitweise doch sehr stark bzw. der Deye meint er regelt auf 0, aber mein Hauszähler sagt +-2-300W.

Dieses Verhalten ist dann nach einiger Zeit (evtl. 20 Minuten) wieder weg und der Deye regelt wieder um echte 0W (+-50W)

 

Ich habe 2 Deye, die ich zusammengeschaltet habe und beide per Modbus auslese (am BMS Port).

Bei einer Version soll die Kommunikation mit dem zweiten WR ja nicht mehr funktionieren?!

Leider scheinen in dem alten Thread viele gute Informationen gelöscht worden zu sein (oder ich bin zu blind um sie zu finden)

Eventuell könnt ihr mir helfen, eine gute Version zu wählen, die ich probieren sollte.

 

Danke und Grüße,

Olli

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von olterion

   
AntwortZitat
(@giftzwerg82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
 

@olterion 

Hallo Olli,

Ich habe auch zwei deye 12k pararell laufen.  Master 1 und Slave2 Dee Slave übernimmt die Werte vom Master. Die Einstellungen werden nur vom Master gemacht.

Ich gabe aktuell die 037 und 1135 er Firmeware drauf. Diese funktioniert mit 0 Watt ausregelung ganz gut. Ab 1139 er Firmeware geht 0 Watt einstellen nicht mehr. Da ist Standart 20 Watt. Allerdings musst du achten, welche Batteriefirmeware du auf den Batterien hast. Diese beeinflusst die ausregelung auf 0 Watt.

Ich habe die Felicity Akkus und da hat der Deye nie auf 0 Ausgeregelt, sondern immer geschwankt bis sogar 0 - 150 Watt bezug. Nachdem ich mit dem Felicity Techniker eine neue Firmeware bekommen habe und diese installiert habe, regelt der deye sogar sauber auf 0 - 30 Watt aus. Schwankungen von 30 Watt sind dann ganz normal.

Dies wollte ich aber nicht so lassen, dadurch habe ich die Werte beim Deye auf - 40 Watt gestellt.  Also bei zwei pararell laufenden Deye teilt er sich den Wert und jeder speist jetzt immer 20 Watt ins Netz. Gesamt 40 Watt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Bezug vom Netz mehr. Sondern nur wenn meine 40 kw Akku leer sind und absolut nichts mehr vom Dach kommt.

Bei Fragen einfach melden....

 

Gruß Gerhard


   
Higgy reacted
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

@giftzwerg82 wie kann man den einen negativen Wert setzen?

Mich stören die 0,5 kWh Verbrauch pro Tag auch.


   
AntwortZitat
(@giftzwerg82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23

   
Joe_RG reacted
AntwortZitat
(@olterion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@giftzwerg82 vielen Dank für die Infos.

Ich habe einen DIY Akku mit dem DIYbms, die Regelung läuft allerdings über die Akkuspannung, daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei mir keine Auswirkungen haben dürfte.

Dann werde ich mal die 1135er Firmware aufspielen.

Eventuell verbessert sich dadurch ja ein bisschen was.

Vielen Dank und Grüße,

Olli


   
AntwortZitat
(@joe_rg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

@giftzwerg82 

Danke, ich hatte das gelesen aber noch nicht umgesetzt.

Jetzt habe ich von HMI:Ver 1001-C042 & MAINVer 2005-1144-1808 wieder auf HMI MCU1-3PLV-Ver1001-C037-CK & MAIN MCU2_SG12KLP3-V200x-1135-0609 gewechselt.

Über die Solarmann App habe ich den Befehlt "01100068000102FFEBAF07 " abgeschickt. Jetzt wird aus meinen 20 kWh Akkus immer schwankend 20W ins Netz eingespeist. Kein Netzbezug mehr, somit 0 Netzbezug 😎 

Mal schauen ob die Akkus in den nächsten Tagen vernünftig geladen werden. Wenn ja habe ich meine Wunschkonfiguration 👍  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Joe_RG

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@giftzwerg82, in deiner App  steht ja 0kwh Bezug, daß hört sich ja erstmal gut an aber hast du den realen Wert deines Zähler auch mal angeschaut? 


   
AntwortZitat
(@giftzwerg82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
 

@totti1001 Hallo, ja hab ich. Ich habe über zwei Wochen jeden Tag die Werte überprüft. Der Bezugswert war jeden Tag gleich identisch mit dem Deye. Also ja es stimmt.


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Mahlzeit Leute. Ich hab eben den Support nach ner neueren Version gefragt. Pustekuchen und auf die Frage nach zukünftigen Verbesserungen kam nur, dass derzeit nicht daran gearbeitet würde.

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @solar_joker

Mahlzeit Leute. Ich hab eben den Support nach ner neueren Version gefragt. Pustekuchen und auf die Frage nach zukünftigen Verbesserungen kam nur, dass derzeit nicht daran gearbeitet würde.

Toll, also Produkt EOL label bekommen...

Na ja, die 1135 rennt und die Schei.. MI Regelung kann man verkraften, wenn man sie nicht nutzt oder nur bei Bedarf zuschaltet.

Lange wird es wohl keinen 48V Systeme mehr geben, da muss man dann wohl zu vielen blauen Kisten an der Wand wechseln. Aber erst wenn mein Deye den Geist aufgibt und er nicht mehr reparabel ist. Nerd  

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@giftzwerg82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo. Weiß zufällig jemand was das neue Gesetz Paragraph 14a auf sich hat.  Alle neuen Anlagen ab dem 1.1.24 müssen dies erfüllen.  Der Netzbetreiber darf die max. Netzladung beschränken. Wer gerade eine neue Anlage installiert...

Gibt es da zufällig von Deye informationen ob die neue Firmeware dies kann? 


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Ja damit, dass es so schnell vorbei ist, hätte ich auch nicht gerechnet...

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ich hatte vor Wochen schon mal angedeutet, dass Deye sich wohl lieber einem neuen Produkt widmen wird anstatt die Software weiter zu pflegen. Schein ich wohl ausnahmsweise mal recht gehabt zu haben 🙁 Mich würde nicht wundern, wenn demnächst was neues von denen rauskommt. Beim Seplos BMS lief es ja ähnlich, statt sich dem vorhandenen zu widmen, lieber was neues auf den Markt werfen. Aber mal ehrlich: War das nicht irgendwie klar? Pflege bringt kein Geld, neue Hardware schon.

Aber wie @linuxdep schon schrieb, es läuft ja zumindest relativ gut und mit ein wenig Eigeninitiative kann man ja noch ein wenig verbessern. Meine Bedenken gelten nur immer etwas der Haltbarkeit, denn Langzeit Erfahrungen gibt es mit Deye ja keine.

Aber es wird bestimmt wieder jemand geben, der deine @solar_joker Aussage anzweifeln wird 😉

@giftzwerg82, danke für die Bestätigung. Ich hab nicht an deiner Aussage gezweifelt! Nur manche lesen das nur in der App ab und meine Deye Cloud App zeigt mir z.b. für gestern einen Bezug von 0kwh an, tatsächlich waren es aber 0.28kwh und das ist nicht nur gestern so. Energy Ease schummelt da auch ein wenig, Bezug 0.1kwh. Deswegen lese ich auch lieber den Zähler direkt aus.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: