Benachrichtigungen
Alles löschen

DSL Modem isoliert am Akku betreiben (9V - 160V)

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
107 Ansichten
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 533
Themenstarter  

Ständig heizt die Wandwarze ausm Stromnetz, und das DSL-Modem frisst die so alle halbe Jahre auf, dann brauch ich ein neues. Doof.

Meine speicherbank liefert L- 24V und PEN+. Noch dazu immer mal WR-Experimente, kann ja auch mal schiefgehn. Zuerst wollte ich mir einen isolierten wandler selber bauen, hätte so 20€ an Teilen gekostet. Dann fielen mir diese mittlerweile gut leistbaren Fertigwandler auf, je nach Typ gibts die mit bis zu 30W und für Eingangsspannungen zwischen 9V und 160V. Einen bestellt, Eingangsfilter und Ausgangsfilter dazugebaut aus Teilen von defekten Modems. Läuft.

Beschreibung der Module und Beschaltung gibts auf der Seite vom Hersteller http://www.hlktech.net/index.php?id=162 die Module kosten ab ca. 6€ je nach Versender.

Eingangssicherung Polyfuse 1A, die stellt selbst zurück. Ich hab den Ausgangsfilter gleich aufgebaut wie den Eingangsfilter. Das Modem kriegt die Leitung beim einschalten schneller aufgebaut als früher. Der Neustart mit Wandwarze brauchte meist 4-5 Minuten, jetzt weniger als 2 Minuten. Vielleicht helfen da die etwas fett geratenen Ausgangselkos, 2x2200u/25V. Oder die Wandwarze hat da reingesendet.


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 312
 

Was hast du denn für eine heizende Wandwarze? Klär mich da mal auf.

Ich behaupte jetzt mal, dass die 2,2mF nicht wirklich eine Filterwirkung haben - eher eine Glättung.

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Aufbauphase--


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 533
Themenstarter  

Die elkos sind Teil des Filters.

Modem + Original-Netzteil brauchen zusammen ca. 20W. Ist halt beim Inet dabei. Modem alleine 12V 1,2-1,3A.


   
AntwortZitat
Teilen: