Benachrichtigungen
Alles löschen

VR1035+ Kalibrien bzw. ungenau? EVE Ri 0,11mOhm

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
65 Ansichten
(@chefhandwerker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo, ich bau gerade meinen ersten Akku zusammen. Zum Test der EVE LF280K V3 hab ich das YR1035+ Innenwiderstandsmessgerät gekauft. Kann es sein das man das Kalibrieren muss?

Bei allen 16 Zellen zeigt es einen Innenwiderstand von ca. 0,11 mOhm an. Das ist doch viel zu gering für die die EVE. Da sollte doch was um die 0,2 mOhm raus kommen.

 Wie kann ich das überprüfen?

Grüße

Markus

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Chefhandwerker

   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1122
 

Du könntest den R von 5-Cent-Münzen messen und dann den Messwert mit dem verglichen, was andere Messen.
Ich hatte das mal gemessen und die waren ziemlich gleich, hab es aber vergessen, wieweit Ohm die hatten.

Oder du kalibrierst es einfach mal und misst noch mal.

..,-


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Besitzt du zufällig einen guten Shunt?

Dann kannst es so sehr genau prüfen:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/innenwiderstand-messgeraet-auf-genauigkeit-pruefen/#post-183531

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
 

Leider steht bei den technischen Daten nichts zum Thema Genauigkeit. Das ist sehr schade, um es vorsichtig auszudrücken!


   
AntwortZitat
(@chefhandwerker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@u-f-o 

ne leider nicht.


   
AntwortZitat
(@chefhandwerker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@und-mehr 

Kalibieren geht nicht. Laut den Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, geht das unter Punkt 7 in den Einstellungen. Den gibt es aber nicht.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/yr1035-kalibrierung/

oder

https://diysolarforum.com/resources/yaorea-yr1035-battery-internal-resistance-meter-tester-manual.142/download

 

Ich fürchte aber, eine echte 'Kalibrierung' gibt es hier nicht. Zum groben Testen der Genauigkeit könntest Du entweder einen guten Shunt im mOhm-Bereich nehmen, oder ein Stückchen dünnen Kupferdraht, deren Widerstand du über den spez. Widerstand von Cu leicht berechnen kannst. 1m langer Cu-Draht mit 0,5mm2 hat bei 20Grad ca. 34,4 mR, entsprechend haben 10cm 3,44 mR und 1cm 0,344 mR. Da würde ich allerdings einen Fehler von mind. 10% einkalkulieren, wg. Drahtungleichheiten, Längentoleranzen und vor allem Kontaktwiderständen!

Man muß sich auch klar sein, das ein 40Eur-Gerät kein hochpräzises Labormessgerät ist, sondern eher ein Schätzeisen. Das gilt vor allem für den Sub-mOhm-Bereich, da wird es naturgemäss sehr ungenau.


   
AntwortZitat
(@chefhandwerker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@paddy72 

Ich hab die Test's jetzt mal mit 4mm² 10cm Kupferdraht gemacht. Das passt und ist schlüssig. Aber wieso messe ich bei allen Zellen im 0,10 bzw.0,11mOhm.

Ich verstehe das nicht.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Wie mißt Du denn ganz genau? Wo setzt Du die Proben an? Ich denke einfach, in diesen sehr niedrigen Bereich ist das YR1035 nur ein grobes Schätzeisen. Tatsächlich können die IR von großen 280Ah-Zellen auch deutlich unter den Werten im DB stehen. Meine 105Ah Zellen lagen auch etwas unter den Werten im DB. Im DB von EVE steht Ir <= 0.25mR. Für meine 105Ah-Zellen finde ich im DB: Ir <= 0.22 mR  - merkste was? 😉 Das kommt also durchaus hin, dass die bei 0,11 mR liegen!


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Ich denke einfach, in diesen sehr niedrigen Bereich ist das YR1035 nur ein grobes Schätzeisen.

Kann nicht bestätigen, läuft bei mir astrein und könnte nicht besser sein.

Aber natürlich kann man auch ein Montagsgerät erwischen... ich kenne sogar einen Test verglichen mit einem 2000€ Gerät da hat es auch nicht schlecht abgeschnitten.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
 

Veröffentlicht von: @chefhandwerker

... Aber wieso messe ich bei allen Zellen im 0,10 bzw.0,11mOhm.

Ich verstehe das nicht.

Angenommen deine Messung würde stimmen. Woher kommt die Information welcher Innenwiderstandswert es sein sollte?

Im Internet sind dazu verschiedene Angaben vorhanden, z.B.:

  • 0,15 mOhm
  • < 0,2 mOhm

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Blindwiderstand

   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
 

Frage: Ist der Innenwiderstand eines Akku denn nicht vom verwendeten Strom und Temperatur abhängig?


   
AntwortZitat
Teilen: