Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MultiPlus II (GX) über CAN-Bus an Viessmann VX3/Smart Meter anbinden (Venus OS & USB-2-CAN Adapter, MQTT etc.)?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
52 Ansichten
(@philalekz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Forum,

dies ist mein erstes Posting und dann auch direkt ein neuer Thread/neues Thema, denn ich habe ein eher spezielles Setup geplant, zu dem ich hier nichts finde:

Beim Bau meines Hauses habe ich durch die Baufirma im "Komplettpaket" des Hauses eine Viessmann Wärmepumpe und PV-Anlage verbaut bekommen. Die PV-Anlage besteht aus Viessmann-Modulen und dem Viessmann VX3 Hybrid-Wechselrichter mit integriertem Speicher.

Leider habe ich mich nicht schon vor dem Bau mit dem Thema PV und der möglichen Autarkie beschäftigt und habe den vermeintlichen Experten der Baufirma vertraut:
Die PV-Leistung ist leider nicht ausreichend gewesen, um die Wärmepumpe und den übrigen Stromverbrauch des Hauses wirklich "autark" zu erzeugen bzw. über den Speicher vorzuhalten.

Ich habe daher letztes Jahr eine weitere PV-Anlage auf das Dach gesetzt. Diese Anlage nutzt eine SMA Tripower X, der über ein eigenes Smart Meter in die Steuerung des Viessmann VX3 eingebunden ist. Die Leistung des Tripower kann nun z.B. auch zum Laden des VX3-Speicher genutzt werden.

Es war mir bereits klar, dass es durch den "kleinen" Speicher und die Wärmepumpe in den kalten Monaten noch zu externen Bezug in der Nacht kommen wird, doch war ich nicht ganz sicher, was an PV-Leistung der neuen Anlage tatsächlich rumkommt, da 2/3 der Anlage auf der Nordseite installiert ist. Daher hatte ich zunächst noch von einem weiteren Speicher abgesehen.

Dies möchte ich nun gerne angehen und habe eigentlich ein Setup aus einem Victron MultiPlus II GX und einem DIY Speicher (z.B. EEL Rack mit EVE 48V 280Ah LiFePO4-Zellen) im Kopf. Durch das Forum und die einschlägigen YouTube-Kanäle bin ich bzgl. dem Setup schon recht sicher bzw. habe ich mir schon ein hinreichend gutes Verständnis dazu aufgebaut.

Meine aktuelle Frage, bei der ich Support brauche:

Der MultiPlus muss mit den aktuellen Grid/Smart Meter-Werten versorgt werden. Das Viessmann-System verwendet bereits ein Smart Meter, dass die Daten per CAN-Bus dem VX3 zur Verfügung stellt. Ungerne würde ich noch ein weitere Meter davor hängen.
Mittels eines Can-2-USB Adapter und dem Open3e- und E3onCan-Projekt auf GitHub (darf keine Links setzen) ist es mir mittlerweile möglich, die aktuellen Meter-Werte auf einem Raspberry Pi mitzulesen.

Gerne würde ich an Stelle des Raspberry Pi das Venus OS large des MultiPlus II GX nutzen, um die Werte selbst abzufragen und direkt lokal wieder dem VE dbus zur Verfügung zu stellen. Dazu brauche ich aber den USB-Port des MultiPlus. Alternativ müsste ich z.B. per MQTT die Werte vom Pi zum GX bringen.

Kann ich den USB-Bus unter Venus OS nutzen und entsprechende Python 3-Bibliotheken nachladen?

 

Danke euch für euren Input!

Phil


   
Zitat
Teilen: