Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku speist ins Netz ein - Deye SUN-12K mit Nruit Batterie

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
80 Ansichten
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe seit diesem Monat endlich meine PV in Betrieb. Es handelt sich um eine 10,5kWp Anlage mit einem Deye Sun 12k und einer Nruit 12kWh Batterie (Nruit Powerporter 12). Das System funktioniert bislang super, ich habe kaum noch Netzbezug und die Batterie lädt sich jeden Tag selbst bei schlechten Wetter wieder auf 100% auf. 

Die Nruit Batterie steht im Handbuch von dem Wechselrichter bei empfohlenen Batterien und ist wie dort empfohlen über CAN angeschlossen. 

Mir ist nur aufgefallen, dass die Batterie immer bis 100% lädt, anschließend über die Batterie ins Netz einspeist bis die Batterie bei 99% ist und dann wieder lädt. Ich weiß nicht, wie gesund das für die Batterie ist. Hat noch jemand das Problem und kann man das über die Einstellungen in den Griff kriegen? Den Wechselrichter habe ich so eingestellt, dass er nicht aus der Batterie ins Netz einspeisen soll. 

 

Und eine weitere Frage wäre, ob man begrenzen kann, dass die Batterie bspw. nur bis 80% lädt um bspw., um die Batterie zu schonen? Vielleicht hätte man das o.g. Problem dann nicht mehr.

 

Anbei zwei Screenshots aus der Deye App. Auf dem ersten sieht man, dass der erst aus dem Akku teilweise ins Netz einspeist, auf dem anderen sieht man 10 min später, wie der Akku geladen wird. DAs ist mir schon häufiger aufgefallen. Ansonsten funktioniert das Be- und entladen tagsüber und nachts einwandfrei.

 

 

Viele Grüße

Michael


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

ohne Solar Sell wird garnichts eingespeisst aus der Batterie nur wenn Du Selling First anklickst, diese Menüseite und dann die Time of Use Seite solltest Du hier mal reinstellen.

Das Laden auf 80% kannst Du gerne bei deinen NMC oder NCA Batterien machen, bei einer LFP ist das nicht nur sinnlos sondern geradezu schädlich.

Tesla fordert die Kunden mit LFP Batterie auf diese mindestens einmal die Woche voll zu laden, damit das BMS weiss wo die Zellen stehen, das BMS sein balancieren durchführen kann.  

Wenn Du Die Batterie schonen willst... dann entlade sie nicht bis auf 5%, dann lade und entlade sie nur mit 0.5C, aber bitte geb ihr regelmässig die Chance für das balancieren das normalerweise erst bei 3.45V  pro Zelle anfangen soll.


   
AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort. Da ich schon bei einigen Autos gesehen habe, dass man einstellen kann, dass sie bspw. nur bis 80% geladen werden, genau so bei meinem Handy, dachte ich, dass es Lebensdauer kostet, wenn man die Batterie bis 100% lädt. Auch bei einem früheren Video von Andreas Schmitz über seine DIY Batterie kann ich mich erinnern hat er gesagt, dass er eigentlich mehr kWh Kapazität hätte, aber diese aufgrund der Lebensdauer reduziert hat. Ich kenne mich damit aber sonst nicht aus, deshalb kann man mir da erzählen was man will 😀   

 

Hier die relevanten Einstellungen:

 

 

 

 

 

Im folgenden noch die Versionnummer. Ich sehe, dass im Foto noch die Batteriealarme sind. Die sind nicht weiter relevant, da diese aufgetreten sind als ich das Ethernet Kabel getrennt habe. 

 

In der App sieht man auch wie die Batterie die ganze Zeit zwischen 99 und 100% pendelt:

 

Viele Grüße

Michael


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

Das mit den Pendeln ist normal und nicht wirklich wichtig, ich sehe nicht falsches an den Screenshots das Restart bei 50% würde ich kleiner machen, du hast ja keine Spielzeugbatterie.

Dein Stromverbrauch für die Hütte ist ja winzig...

Das mit den Volladen ist so eine Definitionssache, die LFP Zellen sind bei 3.65V voll, ob es da draussen eine gekaufte Batterie gibt die in ihrem BMS das zulässt? ich bezweifle es, vor allem auch weil der Kapazitätsgewinn bei einer Zellspannung von grösser 3.475V bis 3.65V minimalst ist

https://www.buddhaschreibt.de/kewet/lifepo4-ladezustand/


   
AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke Auric für deine Hilfe. Ja genau, der Stromverbrauch bei uns ist noch sehr gering. Wird sich aber noch in den nächsten Jahren steigern, wegen Wärmepumpe, Nachwuchs und evtl. Elektroauto. Aber die PV wollte ich schonmal montieren, da ich Zeit und Lust dafür hatte. 

 

Also ich beobachte schonmal ab und zu, dass bei 100% Akkustand mehr eingespeist wird als durch die Sonne gewonnen wird und parallel der Akku dafür entladen wird (siehe Screenshot oben). Das ist also nicht auf einen Fehlerhaften Betrieb oder eine falsche Einstellung zurückzuführen?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

keine Ahnung so ein "Problem" habe ich nicht. Vielleicht ist eine Zelle bei 100% SOC zu hoch in der Spannung und das BMS bittet um eine Entladung, so wie es ja auch um eine Notladung bitten kann wenn der User meinst die letzten Prozent aus der Batterie saugen zu müssen.

So eine Not-Entladung muss ja irgend wo hin, und bei dem Mini-Verbrauch im Haus gehen da mal ein paar Wattstunden ins Grid...

Hast Du keine Möglichkeit einen Heizstab (die kosten fast nix) in den Boiler zu schrauben und an den GEN/Smartload zu hängen? das muss ja kein 4 kW Heizstab sein, meiner hat 1300 Watt.


   
AntwortZitat
Teilen: