Benachrichtigungen
Alles löschen

1 Jährigen 24V/100Ah mit zweitem in Paralellschaltung ergänzen

6 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
103 Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

Kann ich unbedenklich einen bereits seit einem Jahr in Betrieb befindlichen 24V/100Ah Redodo Akku mit einem zweiten ergänzen, indem ich die beiden parallel schalte? Was muss ich dabei beachten, sollte ich beide Akkus vorher komplett laden?

Das ganze dient der Kapazitätsvergrößerung meines PV Speichers (Trucki-System), der jetzt so gut funktioniert, dass ich im Sommer noch mehr Überschuss speichern kann. Ich würde dann wieder einen Redodo Akku derselben Größe nehmen.


   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Hab das mit meinen EcoWorthy Akkus im Sommer gemacht. Per Multimeter geprüft das die nicht mehr als etwa 0.1V Abweichung haben, dann angeschlossen. OffGridGarage-Andy hat ein paar mal gezeigt wie problemlos das ist.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 108
 

Darf ich fragen: Ist nach einem Jahr Nutzung der Unterschied zu einem neuen Akku (mit den gleichen Daten) was nutzbare Kapazität und Innenwiderstand betrifft schon deutlich bemerkbar?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

@blindwiderstand Ich konnte nach 3/4 Jahr aber beim Zellschonenden Einstellungen keinerlei Unterschiede feststellen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @blindwiderstand

Darf ich fragen: Ist nach einem Jahr Nutzung der Unterschied zu einem neuen Akku (mit den gleichen Daten) was nutzbare Kapazität und Innenwiderstand betrifft schon deutlich bemerkbar?

Da ich den zweiten Akku noch nicht habe kann ich da nichts vergleichen, ich wüsste auch nicht recht, was ich da genau machen sollte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass da gravierende Unterschiede bestehen.

Setzt ihr eine Sicherung zwischen die Akkus, oder einfach zwei Kabel?

 


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

Ganz auf Dauer können sie auseinanderlaufen - also entweder 2x/Jahr nachmessen oder nen Balancer dazu. Dann reicht ein direktes Kabel.


   
AntwortZitat
Teilen: