Hallo,
ich hab' 3x Pytes e-box-48100r gekauft und würde die 3 in Parallel verbinden. Anschließend brauche ich noch eine Verbindung zum Wechselrichter.
Welches Kabelset brauche ich?
Bei Ebay gibt es Kabelset 25mm2 (leider nur für 2x pytes e-box-48100r).
Passt dieses Kabel evt? Link entfernt
Wie heißt der Anschluss beim Pytes? Ich hab' nur folgende Bezeichnung auf dem Verbindungskabel gefunden: Amphenol Radsok
eine andere Frage: kann ich problemlos für + und - jeweils mit 2 Kabeln verwenden (doppelte Verbindung)?
DANKE für eure Hilfe
Das geht auch mit 3 oder mehr Akkus mit den 25mm2-Anschlusskabeln wenn die Lade/Entladeleistung entsprechend begrenzt ist. Für mehr als 80A würde ich Busbars verwenden.
Die langen Anschlusskabel doppelt zu legen sollte theoretisch auch gehen, die Ströme teilen sich dann ja entsprechend auf.
In jedem Fall sollte auf eine gute Symmetrie geachtet werden sodass jeder Akku mit dem gleichen Gesamt-Leitungswiderstand am Wechselrichter hängt.
Ich würde mich da gerne dranhängen, da ich langsam verzweifle. Ich habe eine PV-Anlage WR Deye-sun-12k mit 2x Pytes E-Box 48100R (installiert von einer Firma, die inzwischen insolvent und nicht mehr erreichbar ist). Jetzt wollte ich auf 3x Pytes erweitern, aber bekomme das nicht hin. Wenn ich die drei Akkus anschließe und starte, geht der Master auf "Schutz" Einstellung (Daueralarm) und die beiden Slaves blinken normal (jedoch nur 50A Ladestrom im WR). Nach einiger Zeit kommt dann ein Daueralarmton. Wenn ich nur zwei anschalte, funktioniert alles (100A Ladestrom im WR). In der Anleitung vom Pytes-Akku steht auch irgendwo, dass wegen BMS nur zwei Akkus parallel betrieben werden können, aber gleichzeitig steht da auch, dass man bis zu 8 parallel anschleießen kann?! Und die Firma hätte die Anlage auch mit 4 Pytes angeboten. Muss ich da noch irgendwas irgendwo einstellen? Noch eine Sache: Die ADD-Einstellung ist am Master wie folgt: nur Pin2 ist auf on. Passt das für Deye? An den Slaves sind alle 6 Pins off (da ist ja auch egal, soweit ich gelesen habe). Au Mann, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir sagen, woran es liegt.
Liebe Grüße,
Christian
P.S. Wenn das hier so nicht dazu passt und ich lieber einen neuen Thread eröffnen soll, sagt mir bitte Bescheid.
Ich hoffe, dass ich die Lösung selbst gefunden habe: Meine ersten zwei Pytes sind die C8-Version und das neue Modell wahrscheinlich die C16-Version. Das bezieht sich darauf, wie viele Geräte man ohne Hub parallel schalten kann. Und die Firmware dieser Geräte "versteht" sich nicht. Habe mir ein Konsolenkabel bestellt und auf der Pyteshomepage gibt es die entsprechende Software zum Firmware aktualisieren.
Wenn es damit geklappt hat, schreibe ich hier nochmal.