Benachrichtigungen
Alles löschen

Venus OS: Waveshare RS 485 CAN Hat (B) zum Laufen bekommen (RS485)?

22 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
382 Ansichten
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @wawibu

EDIT: okay - habe es hinbekommen mit jeweils einem Gerät pro HAT Anschluß. Schließe ich mehrere SDMs an einen HAT Anschluß, wird nur eines davon erkannt. Eigentlich sollte das bei RS485 doch möglich sein. Geht das in VenusOS mit dem HAT Shield nicht? Brauche ich dann echt für jedes Modbus Gerät einen eigenen Port?

Es können auch mehrere Geräte auf einem Bus erkannt werden, aber richtig stabil hat es bei mir auch nicht funktioniert.

Aber auch wenn alle Geräte erkannt werden kann es zu einem Problem kommen, wenn eines kurzzeitig ausfällt und getrennt wird. An einem Bus, an dem bereits ein Gerät läuft wird nicht mehr nach weiteren oder getrennten Geräten gesucht. Erst wenn kein Gerät mehr am Bus erkannt wird, scannt der serial-starter wieder die Schnittstelle, ob unterstützte Geräte angeschlossen sind. Sicherer läuft es mit nur einem Gerät pro Bus.


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@telekatz okay - verstehe ich. Aber wie kann ich das überhaupt hinbekommen? Ich habe alle SDMs einzeln erkennen lassen und sie sind alle in VenusOS ersichtlich. Es schaut bei mir so aus, als ob der SerialStarter gar nicht mehr nach einem zweiten Gerät sucht. Was dann ja mit Deiner Aussage passen würde. Solange noch mindestens ein Gerät am Bus aktiv ist, sucht er nicht neu.

Wenn mir dieses Risiko bewusst ist, wie kann ich es dann hinbekommen, dass mir mehrere Geräte ausgelesen werden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von WaWiBu

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Versuch es mal mit gleicher Baud Rate und der ID 1 und 2 für die Geräte. Und überprüfe, ob der Bus richtig terminiert ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Telekatz

   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

klappt nun - mit ID 1, 2 und 118 😎 

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

@wawibu Ich vermute mal, dass der RS485 Port bzw. die Software in VenusOS kein Bussystem abbilden kann. Um mehrere Modbus-Busteilnehmer ansprechen zu können muss ja zwingend mit Adressen und z.B. Modbus-RTU gearbeitet werden. Ich vermute allerdings, dass über den HAT immer nur ganz simpel ein RS485 Gerät gepollt wird - ohne vorheriges Ansprechen einer konkreten Adresse.

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@hf_spsler es funktioniert nachdem jedes Gerät einmalig alleine am Bus angemeldet war. So laufen aktuell über einen Modbus Port am HAT der SDM EVU Zähler als Grid Meter - den lasse ich bewusst alleine an einem Port laufen - und drei weitere SDMs über den zweiten Modbus Port am HAT als AC load. Es kommt hier aber auch auf eine saubere Modbus Verkabelung an. Habe die Bus-Verkabelung im Zuge der Tests auch neu gemacht

 

EDIT: Tippfehler korrigiert

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von WaWiBu

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

@wawibu Okay, das ist interessant 👍

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: