Benachrichtigungen
Alles löschen

Venus OS: Waveshare RS 485 CAN Hat (B) zum Laufen bekommen (RS485)?

22 Beiträge
6 Benutzer
4 Likes
348 Ansichten
(@lokverfuehrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo, 

hat von euch jemand schon einmal RS485 auf einem Waveshare Isolated RS485 CAN Hat (B) zum Laufen bekommen? 

Bei mir läuft CAN nach nach dem Setup mit VeCanSetup problemlos, die RS485-Schnittstelle für den EM540 allerdings nicht. Ich hätte gerne den USB-RS485 auch durch den Waveshare ersetzt. 


   
Zitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 35
 

Sofern die beiden Schnittstellen vom Raspberry Pi als ttySC0 und ttySC1 erkannt werden müssen folgende Zeilen zur Datei /etc/udev/rules.d/serial-starter.rules hinzugefügt werden:

ACTION=="add",   KERNEL=="ttySC0",   ENV{VE_SERVICE}="modbus"
ACTION=="add",   KERNEL=="ttySC1",   ENV{VE_SERVICE}="modbus"

Danach Venus OS neu starten.


   
AntwortZitat
(@lokverfuehrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden (bei der Recherche am Nachmittag wohl übersehen 🧐), beim RPI4 muss auch noch Bluetooth deaktiviert werden

https://community.victronenergy.com/questions/167012/can-i-use-the-rs485-of-the-waveshare-canrs485-hat.html

Damit klappt es

 


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 35
 

Bluetooth musst du für ein anderes Board deaktivieren. Nicht für das in deinem ersten Beitrag verlinkte Board.


   
AntwortZitat
(@lokverfuehrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hast du auch noch eine Idee, was für eine hohe Zahl an CAN Bus Fehlern verantwortlich sein könnte?

Ich habe etwa 23 % Overruns, das Kabel habe ich schon getauscht (Cat 5 S/FTP, ca 2 m lang). Belegung gemäß Victron für US3000C (Pin 4 CAN-H, Pin 5 CAN-L, Pin 6 GND)

In der u-boot/config.txt ist eingetragen:

dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25,,spimaxfrequency=1000000

Das soll laut Waveshare-Wiki für mein Modul passend sein


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 35
 

@lokverfuehrer Erhöhe die spimaxfrequency auf 10MHz. Verringert bei mir die overruns auf 0,18%.

dtoverlay=mcp2515-can0,oscillator=16000000,interrupt=25,spimaxfrequency=10000000


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Moin zusammen 

ich hänge mich mal hier dran 

Ich stehe auch vor der Wahl eines CAN-HAs Boards für meinen den RPI 3B .

CAN benötige ich für das neue Inverter JKBMS welches mein "altes" JKBMS mit isoliertem USB-TTL Adapter ablösen soll.

 

Es gibt ja isolierte und nicht isolierte Boards . 

mit 2 CAN-Ports isoliert , RS485 + 1 CAN-Port nicht isoliert und den der oben

verlinkt ist  mit  RS485 + 1 CAN isoliert . Sind bei diesem Board sowohl RS485 als auch CAN isoliert ?

Welchen könnt ihr mior empfehlen . Reicht evtl. ein nicht isolierter CAN-Hat aus ?

@Lokverfuehrer Funktioniert mittlerweile RS485 mit den UDEV - Regeln die  @Telekatz beschrieben hat .

 

Noch eine letzte Frage . Gib es passende Gehäuse für den RPI 3b die auch Platz für das CAN-HAT Board bieten ?

 


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @solax

Welchen könnt ihr mior empfehlen . Reicht evtl. ein nicht isolierter CAN-Hat aus ?

@Lokverfuehrer Funktioniert mittlerweile RS485 mit den UDEV - Regeln die  @Telekatz beschrieben hat .

 Noch eine letzte Frage . Gib es passende Gehäuse für den RPI 3b die auch Platz für das CAN-HAT Board bieten ?

 

Weil ich mein lieb gewonnenes und schön verbautes RP-Gehäuse nicht auswechseln wollte und wert auf volle Isolation lege, habe ich mir von Innomaker den 2x CAN <-> USB Adapter gekauft. Läuft bei mir prima mit u.a. Victron LynxShunt, Victron RS6000 und JK Inverter BMS. Der Adapter wurde sofort im VenusOS erkannt und CAN0/CAN1 funktionierten - perfektes Plug & Play 👍

 

https://www.amazon.de/dp/B09FLQM7QH  (Direktlink zum Produkt, kein Affiliate-Link)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von posthorn

   
Solax reacted
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Veröffentlicht von: @telekatz

Sofern die beiden Schnittstellen vom Raspberry Pi als ttySC0 und ttySC1 erkannt werden müssen folgende Zeilen zur Datei /etc/udev/rules.d/serial-starter.rules hinzugefügt werden:

ACTION=="add",   KERNEL=="ttySC0",   ENV{VE_SERVICE}="modbus"
ACTION=="add",   KERNEL=="ttySC1",   ENV{VE_SERVICE}="modbus"

Danach Venus OS neu starten.

Ohne einen Eintrag in der serial-starters kann ich auf SC0 / SC1 via NodeRed zugreifen. Wenn ich diese Einträge setze, kann NodeRed nicht mehr darauf zugreifen. Doch wie / wo finde ich dann die Modbus Zähler?

Habe mehrere SDM630 / SDM72 / SDM120 und würde die gerne darüber ins VenusOS bringen.

 

 

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
(@telekatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 35
 

@wawibu Mit diesem Eintrag werden die Schnittstellen von Venus OS überwacht und sind nicht mehr für andere Prozesse verfügbar. Für die Eastron Geräte brauchst du noch ein extra Script, die werden von Venus OS normalerweise nicht unterstützt: https://github.com/Telekatz/venus.dbus-modbus-eastron


   
WaWiBu reacted
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@telekatz das funktioniert super mit einem nagelneuen SDM120. Meine vorhandenen Zähler haben natürlich andere IDs als 1 und 2.

Reicht es aus, dass units array in Zeile 251 entsprechend um die von mir verwendeten IDs zu erweitern?

 

EDIT: Try & Error hat meine Annahme bestätigt. Danke !

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von WaWiBu

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
(@lokverfuehrer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solax

@Lokverfuehrer Funktioniert mittlerweile RS485 mit den UDEV - Regeln die  @Telekatz beschrieben hat .

RS485 funktioniert mit den Maßnahmen aus dem Victron-Forum einwandfrei. 

Der CAN hat nach dem Anpassen der SPIMaxFrequency auch nur noch 0,01% Fehlerrate

 


   
Solax reacted
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

danke

 


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Habe es durch die Anpassung des Unit Arrays hinbekommen, dass mein EVU SDM angezeigt wird und die Werte sauber kommen. Hierbei ist es dann auch egal on an Port 0 oder Port 1. Nur irgendwie erkennt er einen weiteren Zähler nicht :/

Da ist es dann auch egal ob das mein Testzähler mit ID 1 oder ein verbauter Zähler ist. Muss ich noch etwas anpassen um die Anzahl der SDMs anzugeben die er erkennen soll?

Im Log sehe ich folgende Meldung

@4000000066014add03db5bac INFO     Waiting for localsettings
@4000000066014add05e0e3f4 INFO     Starting background scan
@4000000066014add0609094c INFO     Scanning ttySC1 @ 9600 bps (quick)
@4000000066014ae73470accc INFO     Scanning ttySC1 @ 19200 bps (quick)
@4000000066014af2246ce5d4 INFO     Scanning ttySC1 @ 38400 bps (quick)
@4000000066014afd145b2c8c INFO     Scan completed in 32 seconds
@4000000066014afd18e53cd4 /opt/victronenergy/serial-starter/run-service.sh: line 5: shift: 2: shift count out of range

 

EDIT: okay - habe es hinbekommen mit jeweils einem Gerät pro HAT Anschluß. Schließe ich mehrere SDMs an einen HAT Anschluß, wird nur eines davon erkannt. Eigentlich sollte das bei RS485 doch möglich sein. Geht das in VenusOS mit dem HAT Shield nicht? Brauche ich dann echt für jedes Modbus Gerät einen eigenen Port?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von WaWiBu

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Da mir der PE11 mal wieder keine Daten bei mir bekommt, habe ich nun erstmal einen zweiten Waveshare HAT bestellt. Dann werde ich erstmal mit 2 HATs gehen für 4 Modbus Geräte. Schöner wäre es natürlich, wenn ich mehrere Geräte an einer Modbus Schnittstelle vom HAT betreiben könnte.

Ich vermute das es irgendwie geht, habe aktuell nur leider keine Idee wie / wo ich dafür etwas verändern muss

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: