Benachrichtigungen
Alles löschen

Topbalancing zieht wenig Strom - RD6018 Netzteil?

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
541 Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Hi,

habe die Zelltests meiner EVE 280er Zellen abgeschlossen. Alle Zellen waren in Ordnung.

Habe heute das topbalancing begonnen, also 16 Zellen Parallel geschlossen, RD6018 Netzteil (das ich extra dafür gekauft habe) auf 3,6V und 15A gestellt und angeschlossen. Habe eine Leitung vorne am 16er Pack und die andere hinten angeschlossen. Die einzelnen Zellen waren nach dem Zellentest mit dem EBC 40 auf 3,3V (etwa 130AH) gesetzt worden. Da geht also noch viel rein. Was mich nun wundert ist, dass der Pack sich nur gemütliche 7,7A aus dem Netzteil gönt. Woran könnte das liegen?


   
Zitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Was sagt denn die Spannungsanzeige vom RD6018, schon auf CV Phase?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Jup unten steht CV. Aber mit 7A geht das jetzt noch 14 Tage.. wie lässt sich der Strom erhöhen?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Mess mal die Spannung an einer Zelle, entweder sind die schon relativ voll und es dauert nicht mehr lang, oder Du hast einen Spannungsabfall zwischen Netzteil und Zellen. Wenn die Spannung direkt an einer Zelle schon die 3,6V hat, dann kannst Du nix mehr beschleunigen, dann kann es aber auch nur noch Stunden und nicht Tage dauern. Ist die Spannung niedriger, kannst Du die hochdrehen bis an der Zelle die 3,6V ankommen, aber dann muss man dabei bleiben und kontrollieren was an der Zelle ist, ansonsten hat man ruckzuck überladen. Aus meiner Erfahrung ist ein 10mm² Kabel am Ladegerät schon unterdimensioniert wenn die Spannung gehalten werden soll, da hab ich jetzt 25mm² und kann immer noch einen Abfall messen.

Aber kleine Frage am Rande, EVE gibt bei den Testbedingungen Laden auf 3,65V und 14A Ladestrom als Abschaltbedingung vor, wo willst Du hin ?


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Jup unten steht CV. Aber mit 7A geht das jetzt noch 14 Tage.. wie lässt sich der Strom erhöhen?

Hallo Markus

Das Problem ist der Spannungsabfall über deine zu dünnen Zuleitungen.

Am Netzgerät ist die eingestellte Spannung schon erreicht, also regelt es den Strom herunter.

Aber VORSICHT! Komm bloß nicht auf die Idee, die Spannung am Netzgerät über die zulässigen 3,65 V einzustellen, und dann womöglich noch das Batteriepaket unbeaufsichtigt laden zu lassen.

Eine Lösung sind Kabel mit ordentlichem Querschnitt.

Die beste Lösung ist allerding das serielle Initialisiern deines Akkus. Dafür gibt es ein gutes Howto hier im Forum vom Carolus.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Welche Spannung kannst du direkt am Pack messen?

Es ist normal das der Strom sinkt wenn der RD6018 schon in der Cv Phase ist...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Danke für eure schnellen Antworten. An den Zellen Messe ich aktuell 3.31V am Ausgang des Netzteils 3.59V aber der Strom schwankt immer um die 7.7A. Bei den Ladekabeln verwende ich 6mm2 Kupferleitungen.

Ich balance jetzt seit 8h die Zellen hatte ich alle nach dem Test auf 3.3V mit 14A cutoff geladen. Da geht dann rund 130Ah in eine Zelle. Voll sind sie also nicht... 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Hi, besser du machst ein serielles Top balancing im Fertigen Zusammenbau, dann geht das auch mit dem Netzteil schneller und danach kannst gleich den Akku nutzen. Sonst müsstest du die vollen Zellen ja verpressen, das soll aber bei 30-40% SOC gemacht werden.

Wenn du mit dem Netzteil so weiter machst, musst immer dabei sitzen, durch den Strom, ich habe mit meinem RD6024 locker mit 15A geladen, musst durch den Spannungsabfall am Kabel die Spannung im Netzteil erhöhen, damit die Zellen den Strom auch fressen. Geht der Strom aber runter, ist der Spannungsabfall kleiner und die Zellspannungen sind plötzlich zu hoch... plop. Blaue Kugeln vorprogrammiert.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Moin,

ich hätte noch 16qmm hier. Mal sehen, werde mich mal ins serielle topbalancing einlesen. Spannung zu erhöhen um die Leitungsverluste auszugleichen mach ich nicht, dann doch eher serielles balancieren. Ich werde nun paar Tage keine Zeit haben und die Zellen so wie sie sind parallel geschalten stehen lassen. Bringt das gar nichts im Bezug auf Ausgleich? Gleichen sich die Zellen nur im oberen Spannungsniveau aus?

Btw. Die Stromaufnahme ging jetzt von sagenhaften 7,7A auf 7,6A zurück Smile 🙂 ALso gehen tut was... oder soll ich besser sagen kriechen.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Einfach noch weiter laden lassen und schauen ob sich die Spannung an den Zellen erhöht, 0,2V Verlust bei nur 7A deutet auf nicht wirklich gute Verkabelung hin oder Du hast ein Kontaktproblem. Soviel hatte ich bei 20A


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Mit neuen Kabel jetzt voller Strom,...

Werde mich aber dennoch ins serielle balancieren einlesen.

Danke!


   
AntwortZitat
Teilen: