Was hat denn das Update auf dem BMS für Verbesserungen gebracht?
Was hat denn das Update auf dem BMS für Verbesserungen gebracht? Ich hatte zwischenzeitlich gehört, dass die Update Versionen auch nicht so ganz koscher sein können.
gehört, dass die Update Versionen auch nicht so ganz koscher sein können.
Aus diesem Grunde habe ich noch nicht geupdated.
Ich zitiere mich mal selbst -> sieht so aus als konnte ich die Probleme lösen
1) SOC sinkt kontinuierlich (mittlerweise nur noch max 90%) -> BMS liefert OVP (eine Zelle ist am oberen limit -> Zellendrift).
2) Ich versuche mit PBMS Werte anzupassen -> aber PBMS sagt, meine Werte wären zum Teil out of range (default OC Alarm/Protect = 205/210A ; im Tool kann ich nur max 150A einstellen.) Dadurch kann ich keinen Wert ändern ohne diese Werte sehr stark zu reduzieren (was ich nicht will). E
3) Verzweifelt versucht Firmware Update -> auf Titan Webpage das Tool gefunden, im Folder liegt auch eine .bin (200A Version) -> download ; execute -> Bin Datei Fehler. Mehrmals entpackt mit diversen tools -> die Bin Datei lässt sich nicht in das Updatetool Laden.
zu 1) Nachdem ich 3) hinbekommen hatte, musste dort der korrekte Wert für Remaining Capacity gesetzt werden -> dann waren es wieder 100% SOC -> mal sehen ob sich das wieder ändert.
zu 2) Das Problem ist bekannt -> lt. Aussage in einem parallelen Forenbeitrag ( https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/pace-bms-informationssammlung/paged/24/) nimmt man die Werte quasi halbiert -> also OC Alarm 100A ; OC Protect 105A; gleiches bei Charge.
zu 3) Der Trick mit dem Titan.zip -> den Dateinamen editieren (Text vor Pxx*.bin löschen) Danke an den Parallelbeitrag s.o.) und dann gings...
Zur Frage was sich ändert:
Wichtigste Änderung für mich: Scheinbar wurde das Pylon Protokoll verändert. Ich kann mit meinem Solis S5 jetzt eine Pylon Batterie auswählen ohne auf den lästigen BAT_NAM Fehler zu laufen. D.h. im Protokoll wird jetzt auch Pylon als Name weitergegeben. Endlich werden die BMS Werte dadurch an den SOLIS übertragen und ich kann auf eine Custom Batterie verzichten.
Gruß
Mala
@paule1334 wo hast du die Daten her, das es eine 184ah ist. Möchte mir das ganze mal anschauen, weil wir sehen im unteren Volt Bereich Berechnungsfehler die tatsächlich nicht mit einer 200ah matchen.
@mr-foomoo Also foomoo ich kann das heute nicht mehr rekapitulieren.
Hatte mich damals durch das Internet gekämpft und konnte wohl auch ausgehend von der Konfiguration der "blade" rückschließen, dass es sich um 184-er handelt. Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen....
@paule1334 kann bestätigen. Delongtop/Titan/FM Solar haben nur 185Ah. Keine 200Ah.
https://dy-support.org/community/akkus-fuer-deye-hybrid/fm-solar/paged/12/#post-3264
Delongtop/Titan-Solar/FM-Solar und wie sie alle heißen, sind lediglich Verkäufer.
Die Speicher kommen meines Erachtens alle aus einer Richtung, vom Hersteller Shenzhen Delong Energy Technology Co. Ltd
(Als ich dort über Alibaba direkt bestellt hatte, hat man mir auch angeboten mein eigenes Logo draufpappen zu lassen.)
Gruß
Paule1334
Hallo zusammen,
ich versuche es einfach mal hier, vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.
Habe den genannten Akku in der FM-Solar Version und setze diesen zusammen mit dem Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 ein. Installation im Sommer durch Elektriker, ziemlich straight forward, da der Wechselrichter aktuell nur als Batterielade- und -entladegerät verwendet wird. Zwischen Batteriespeicher und Wechselrichter hängt nur die DC-Schiene von Victron sowie der Cerbo GX. Alles funktionierte so wie es sollte, hatte hier im Thread auch ein paar wenige Beiträge zu den richtigen Einstellungen.
Jedenfalls hat vor ein paar Wochen der Wechselrichter auf einmal Overload angezeigt, ein hässliches lautes Geräusch erzeugt und minütlich neu gestartet und versucht, ob es eine Änderung gibt. Overload und dieses Geräusch kam dann immer wieder. Die Einstellungen waren noch wie im Sommer, das habe ich überprüft. Ebenso hat sich auch an der Verkabelung nichts geändert. Es kam also "einfach so".
Victron Verkäufer gibt keinen Support, "den gibt es vom Batteriehersteller/-lieferanten". Aber er bot an, den Victron zur Überprüfung einzusenden.
FM-Solar hat mir erstmal Settings für die Batterie gesendet, diese habe ich eingespielt und wir hatten in Folge auch einen telefonischen Termin und haben uns alles genau angeschaut. Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat man mir dann mitgeteilt, dass der Hersteller davon ausgeht, dass der Fehler beim Victron liegen wird. Aufgrund des Geräusches sowie der Fehleranzeige am Victron ist so gut wie auszuschießen, dass das Problem von der Batterie kommt. Laut dem Batteriehersteller könnte im Victron ein Kurzschluss bei den Kondensatoren das Problem sein und sollte geprüft werden. Zudem soll überprüft werden, ob das + und – Kabel vertauscht worden sind. (Siehe oben, hier wurde gar nichts verändert. Und aufgrund dessen, dass es ein Elektriker gemacht hat, ist das alles so toll und tight verlegt, dass ich bei der Demontage viel Spaß haben werde...)
Bevor ich nun also hergehe und den Victron prüfen lasse, wollte ich das Thema einmal hier und ggf noch in andere Foren schreiben. Denn wie gesagt, Demontage von Wechselrichter und/oder Batterie ist ein ziemlicher Aufwand. Vom Versand mal ganz abgesehen.
Natürlich habe ich mich im Internet zu Tode gesucht, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passen könnte.
Danke und Grüße
also nur aus Interesse, welche Akku hast du gekauft bei FM? und was für Settings haben die dir gegeben?
und wie geht es aktuell weiter? Fehler gefunden?
Mal ne frage an die Runde, verwendet wer die Akkus mit nem Growatt? wenn ja welchen? Benutzt ihr ausschließlich das Protokoll 52 oder geht auch jemand über die Spannung?
Ich habe das Update auf dem Speicher drauf und bisher funktioniert das Ding genauso gut (genauso schlecht) wie das alte
Hat jemand eine kluge Idee, was ich tun kann, damit das doofe Ding nicht nach 24 Stunden Ruhe in den Stand-by geht?
Jedes Mal fällt mir der SunnyIsland vom Netz
Ich habe ein neues update bekommen vom Hersteller.
Version:
P1547V300-21382-3.02T-001
download:
https://tmpfile.uni-kl.de/23bbaf76-7775-46ec-8824-aac3dd746a91#21382-3.02T-001
Ich habe ein neues update bekommen vom Hersteller.
Version:
P1547V300-21382-3.02T-001
download:
https://tmpfile.uni-kl.de/23bbaf76-7775-46ec-8824-aac3dd746a91#21382-3.02T-001
cool direkt von Delong? changelog gibt es vermutlich wie immer nicht?
ja genau direkt von Delong.
Wie immer OHNE Changelog 😛
Dear all friends,
If you are looking for delong battery , please contact me, this Hony from shenzhen delong company
we supply Stackable lithium battery 48V 100Ah 200Ah 5kwh 10kwh LifePO4 Battery with BYD cells
Key Features:
⭐Built-in 100% brand new A grade quality BYD lifepo4 prismatic cells
⭐Built in 200A smart BMS with RS485 CAN,widely compatible with DEYE,Growatt,SMA, Victron inverter etc
My contact:
hi Hony Qin,
cool that you are here.
can you give people support and answer questions?
many here already have the batteries, like me for example
as an example, provide updates to the batteries.
or possibly changelogs of the updates.
- P1547V300-21382-3.02T-001
- P1547V300-21382-2.05-000
- SST22-1382-3.00T-000
Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde:
Sind die Speicher kompatibel mit einem SolarEdge WR? Auf der Seite von Titan Solar steht z.B. nur "Nutzung auf eigene Gefahr" ...
Danke und Grüße
Marcus