Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.4 K Ansichten
(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Mit Blick aufs Gewicht… gab es schon mal eine Anfrage für die ~100Ah Version?


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für alle Beiträge :clap: . Bitte weiter schreiben.
Bei solche Sammelaktionen soll man nicht die Dienstleistungen erwarten wie beim kauf direkt in D. (ich meine zB Dokumentation auf deutsch ,kostenlose Retouren,......etc). Der Preisunterschied sagt schon alles. Das bedeutet aber nicht dass die Qualität schlechter wäre im Gegenteil es soll behaute ich viel besser als ei manche Händler vor Ort. ein Restrisiko ist aber immer da ! Oops
PACE BMS ist in vielen (in USA bekannten) 48V Racks und Akkus (zB SOK) und ist in unserem Fall ein 150A nicht 100A ! Weitere infos bekommen wir vielleicht Heute noch von Amy in der WG.
Logistik : wenn sich mehrere zusammen tun um Shipping kosten zu sparen , dann bitte an alles denken ! genug Platz, Gewicht (ein Rack ist ca 95 kg)...etc und bitte selbst organisieren .
Die Whatsupp Groupe ist gestartet mit ca 13 Kaufwilligen bis Heute :thumbup: . Einige mehr könnten sich bald anschließen.
Wenn jemand sich anschließen möchte bitte per PM bei mir melden.
wir werden dann auch hier weiter das wichtigste aus der WG berichten


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi zusammen,

vielleicht sollten wir hier den aktuellen Stand dokumentieren.
Damit hat jeder die gültigen Daten und das auch auf deutsch.
Wir können das hier weiterdiskutieren und die Ergebnisse und
Fragen wieder in die Gruppe übernehmen.

Ich für meinen Teil habe folgende Zusammenfassung in der Gruppe geschrieben:
EVE Zellen, 280AH, Grade A und B verfügbar. Das Rack mit den Maßen wie abgebildet.
Zellen alle stehend montiert. Zusammen verpresst, mit Isolatoren zwischen den einzelnen Zellen.
BMS muss noch definiert werden.

Offen: Welche Zertifikate können geliefert werden bei B Grade? Bei A Grade scheinbar die offizielle EVE Dokumentation samt
Protokollen. Auch offen sind die QR Codes. Lesbar? Nachverfolgbar?

Wenn wir mit der Technik durch sind, sollten wir über den Preis sprechen.
Nicht vorher. Bis jetzt kommunizieren wir sehr professionell - großes Lob dafür!


   
AntwortZitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Du wirst eine reguläre Rechnung bzw. Nachweis zur Einfuhr inkl. abgeführter Steuer erhalten, so ist es bei DDP üblich.

das müsst ihr bitte explizit einfordern!!
Normal bekommst du bei DDP Lieferung aus China GARNICHTS!! an Papieren.
Das ist oft eine sog. Steuer-Falle.
Es geht nur gut, solange keiner genauer drauf schaut. Aber wenn du z.B. gewerblich unterwegs bist und die EUSt zurückholen willst, schauts schlecht aus, ohne Papiere.
Auch wenn mal der Zoll genauer draufschaut, kann es sein, dass du die EUSt selbst nachzahlen musst, wenn du nichts nachweisen kannst.

Ich will kein Spielverderber sein, aber das ist gängige Praxis von den China-Lieferanten...
Hab ich selbst schon hinter mir. Wenn das nicht gerade privat ist, würd ich nur mehr selbst verzollen/versteuern...
Speziell bei Sammelbestellungen oder weiterverkäufen ist das zu bedenken!


   
AntwortZitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

frag vielleicht einfach mal, in welcher Form du den Nachweis zur Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer bekommst.
In welchem Land die abgeführt wird, und wie das auf der Rechnung ausgewiesen wird...
bin gespannt was du für eine "Ausrede" als Antwort bekommen wirst 😉


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Bzgl. den Infos aus dem PACE BMS Threads bin ich unschlüssig ob das das richtige ist 😉
Es tut wohl aber andere können das besser. Amy hatte auch Seplos BMS angeboten.
Ansonsten die Trennung der Minus Seite ist grob fahrlässig. Wundert mich das Victron
das so zulässt... im dümmsten Fall kann da wirklich was passieren.
Was meint ihr?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Trennung auf Minus ist doch so eine Victron Geschichte, weil die ihre Interfaces nicht galvanisch getrennt haben? Und nur relevant, falls man GND bei RS485 verbindet (was idR nicht notwendig ist)? Aber ja, sollten die mit Victron WR beachten.

Edit: Was ich eher schade finde, ist das passive balancing. Der aktive 2A Balancer beim JK wäre schon sehr nett, nur spricht das ohne weitere extra-Arbeit nicht mit meinem geplanten Solis WR.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 696
 

Du wirst eine reguläre Rechnung bzw. Nachweis zur Einfuhr inkl. abgeführter Steuer erhalten, so ist es bei DDP üblich.

das müsst ihr bitte explizit einfordern!!
Normal bekommst du bei DDP Lieferung aus China GARNICHTS!! an Papieren.
Das ist oft eine sog. Steuer-Falle.
Es geht nur gut, solange keiner genauer drauf schaut. Aber wenn du z.B. gewerblich unterwegs bist und die EUSt zurückholen willst, schauts schlecht aus, ohne Papiere.
Auch wenn mal der Zoll genauer draufschaut, kann es sein, dass du die EUSt selbst nachzahlen musst, wenn du nichts nachweisen kannst.

Ich will kein Spielverderber sein, aber das ist gängige Praxis von den China-Lieferanten...
Hab ich selbst schon hinter mir. Wenn das nicht gerade privat ist, würd ich nur mehr selbst verzollen/versteuern...
Speziell bei Sammelbestellungen oder weiterverkäufen ist das zu bedenken!

Das ist so nicht richtig. Du bekommst eine ganz normale Rechnung mit ausgewiesener Fracht aber OHNE ausgewiesene Umsatzsteuer. Habe mehrfach in China bestellt und es war jedes Mal so. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus, aber wenn die bei ddp den Zoll und die Umsatzsteuer für dich entrichten KÖNNEN sie dir keine Umsatzsteuer mehr ausweisen. Das ist so ähnlich wie mit einem Geschenk über 20 Euro. Da kriege ich eine Bestätigung, dass der geldwerte Vorteil für mich entrichtet wurde. Sonst nix.
Weiss nicht wie die Regel hier lautet. Daher nur Vermutung. ICH hatte nie eine Rechnung aus China mit ausgewiesener Mwst. auch nicht mit ausgewiesenen Zollabgaben.

Ich denke auf der anderen Seite. Wenn du sowas brauchst importier am besten selbst. Ich bin froh, dass jemand sich hier die Arbeit macht und wenn ich im dümmsten Fall die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsste, wäre es immer noch günstig.

Stefan


   
AntwortZitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

ja, das ist das was dir die Chinesen erzählen... ist aber nur blabla.
Die nennen einen nichtmal die Container-Nr, weil dann könntest du das selbst einfordern bzw. rausfinden was darin wie und wie hoch versteuert wurde.
Bitte nicht so blauäugig sein. Die lassen das über mehrere Ländern und Instanzen laufen und zahlen die EUSt einfach nicht. Oder nur sehr "geschönt"

Solange du nur privat für die selbst bestellst ist aber alles gut. Da geht das durch.
Haarig wird das nur, wenn du ggü. der Finanz oder anderen Behörden die Entrichtung der EUSt nachweisen musst -> das kannst du aber nicht.
Oder wenn das als Handelsware importiert wird, und gewerblich weiterverkauft wird, dann würd ich auch nie DDP bestellen.
Privat schon. Günstiger kommst nicht an sowas ran.


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

ja, das ist das was dir die Chinesen erzählen... ist aber nur blabla.
Die nennen einen nichtmal die Container-Nr, weil dann könntest du das selbst einfordern bzw. rausfinden was darin wie und wie hoch versteuert wurde.
Bitte nicht so blauäugig sein. Die lassen das über mehrere Ländern und Instanzen laufen und zahlen die EUSt einfach nicht. Oder nur sehr "geschönt"

Solange du nur privat für die selbst bestellst ist aber alles gut. Da geht das durch.
Haarig wird das nur, wenn du ggü. der Finanz oder anderen Behörden die Entrichtung der EUSt nachweisen musst -> das kannst du aber nicht.
Oder wenn das als Handelsware importiert wird, und gewerblich weiterverkauft wird, dann würd ich auch nie DDP bestellen.
Privat schon. Günstiger kommst nicht an sowas ran.

Danke für die Infos. Wir sollen aber bitte nicht verallgemeinern ! Und mir hier wichtig konstruktive und lösungsorientiert sein .Wir wollen primär ein Akku kaufen und Amy bietet uns mit DDP die Logistik zu übernehmen und ich persönlich (bin auch privat) bin froh dass jemand für mich den ganzen Stress von Papier , logistk und Zoll übernimmt. Amy (eigentlich nicht Amy aber der Forwarder) bietet auch EXW und FOB und viele Möglichkeiten. Du kannst dein Incoterm es so für dich vereinbaren und so alles machen wie du es richtig hält !
Die kosten werden dann nicht mehr so sein wie DDP aber das ist auch allen Klar !


   
AntwortZitat
Pedaaa
(@pedaaa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

ja, so ist es.
Wollte hier nur richtigstellen, weil geschrieben wurde man bekommt eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer usw.
Und einige explizit danach gefragt hatten. Nicht dass sich die nachher enttäuscht auftregen...

Also dann einmal noch zusammengefasst:
nein, das kriegst du bei DDP nicht! -> für Privatbestellungen ist das in der Regel aber egal.
Wer ausgewiesene EUst wirklich benötigt -> sollte über andere Incoterms bestellen und sich selbst darum kümmern, oder Spediteur damit beauftragen

Hoffe damit ist das geklärt?!


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Mit Blick aufs Gewicht… gab es schon mal eine Anfrage für die ~100Ah Version?

habe Amy danach gefragt und Sie sagt dass es prinzipiell geht (dann mit 105Ah statt 280 Ah).
Vorteil wäre weniger Gewicht (ca 42kg) und somit weniger shipping costs and easy to move by 1 person
Nachteil : nicht alle BMS können zB 2 oder mehr solche Akkus in parallel betreiben (falls dies gewünscht ist).Seplos und Daly BMS können das anscheinend !
und Preis pro KWh wäre dann höher als 15kwh Rack (aber vielleicht mit weniger DDP gleicht sich das aus).


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Das mit DDP ist dennoch ein valider Punkt. Eventuell könnte man auch mal DAP anfragen.
Die Differenz sollte ja in etwa EUSt 19% plus Zoll 2,7% (TARIC Warencode 8507600090, andere Lithium-Ionen-Akkumulatoren) plus die Handlinggebühr des Spediteurs sein.
Achtung: Ich bin kein Steuerberater, und Laie auf dem Gebiet.
Mit der kommenden MWSt Änderung könnte das (möglicherweise) (vielleicht) (unter Umständen) auch für Privatleute interessant werden.
Relevant wäre dabei wohl eine Abschlussrechnung in 2023 (quasi zur "Leistungserbringung").
Da das aber alle tangiert die z.Zt. aus China importieren wäre das in meinen Augen eher ein eigenes Thema.

Zur Sammelbestellung:

Welche BMS stehen jetzt eigentlich zur Auswahl?
JK wäre der "Default", Pace hast du bereits erwähnt. Daly und Seplos gingen also auch?
Ich hab diesbezüglich mal nachgefragt.

//edit: JS, JBD, Daly, Seplos

Persönlich:

Ich muss bei dem Thema BMS selbst noch etwas darüber meditieren, was ich denn möchte - geplant ist ja ein Solis Inverter. D.h. CAN.
Der JK wäre wegen 2A active balancer und Bluetooth ja ganz nett, aber läuft nur mit Protokollkonverter am Solis (hiedi im PV Forum hat da was gebastelt, aber noch nicht veröffentlicht).
Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen Solis und kann eine Empfehlung aussprechen? Smile

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Trennung auf Minus ist doch so eine Victron Geschichte, weil die ihre Interfaces nicht galvanisch getrennt haben? Und nur relevant, falls man GND bei RS485 verbindet (was idR nicht notwendig ist)? Aber ja, sollten die mit Victron WR beachten.

Stimmt, ist so ein Victron Ding... Die einen sagen es sei bei neueren Geräteserien gefixt die anderen sagen safety first
bevor ein Kabel und dann evtl. die Bude brennt. Ich gehöre zu Zweiteren und habe für ich selbst noch kein
verünftigen workaraound gefunden..


   
AntwortZitat
(@ameise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Nabend,

hänge mich auch mal an die Sammelbestellung. Bin dabei, allerdings mit dem PACE.
VG


   
AntwortZitat
Seite 3 / 46
Teilen: