Benachrichtigungen
Alles löschen

Opus BT-C3100 - mit Server Netzteilen

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
7,054 Ansichten
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
 

Mehr TP4054 gehen aber nicht - auf der 5V Schiene liefert das Netzteil ja nur 5A.


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ja genau, TP4054 habe ich auch nur 5 eingeplant.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Es ist aber möglich, daß ein Server-Netzteil bei 20% Last ineffizienter arbeitet als ein PC-Netzteil bei 80% Last.

das ist sogar äußerst wahrscheinlich.
Nicht nur, dass PC-Netzteile ja allgemein optimiert sind um im oberen Leistungsbereich effizient zu arbeiten,
noch dazu kommt, dass bei Server-Netzteilen die Priorität absolut nicht auf Effizienz liegt sondern auf Ausfallsicherheit, 24/7 Dauerlaufeigenschaften und Langlebigkeit.

Viele Servernetzteile ziehen auch im komplett ausgeschalteten Zustand bereits 15 - 25 Watt.

Ich hab mir auf eBay für 1€ + 5,90€ Porto ein 350 Watt "Delta" PC-Netzteil geordert mit ordentlicher Leistung auf den 5V und 12V Schienen.
Ist ausreichend für 12x LiitoKala + 4x XTar VC8

ATX Computer Netzteil umbauen für Ladegeräte

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@yardonn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Könnte vielleicht einene eingenen Thread brauchen weil es nciht um die Stromversorgung geht, andererseits geht es um Opus BT-C3100:
Hab mir gerade eins bestellt, aufgrund dieses Videos:

Darin geht es eigentlich nicht um das Ladegerät, aber nebenbei beschreibt er, wie das auch für LiFePo benutzt werden kann, und was man machen kann, wenn der winzige serienmössige Lüfter den Geist aufgegeben hat.
Vielleicht ist das ja für ein paar andere Opus - Besitzer interessant.
Also absoluter "Querbeet-"Bastler hab ich immer das Problem, das es kaum Preiswerte Ladegeräte gibt, die alles (NiMh, LiFePo, LiIon) laden, und auch einen guten Funktionsumfang haben.
Wenn das mit dem im Video gezeigten Umschalter tatsächlich so funktioniert, dann wäre das Opus mit seinen ungefähr 40€ aber genau so ein Kandidat.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: