Benachrichtigungen
Alles löschen

Opus BT-C3100 - mit Server Netzteilen

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
7,038 Ansichten
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

ich bin relativ neu hier und stelle mir daher folgende Frage...

Ich habe heute 6 Opus BT-3100 bekommen welche ich betrieben moechte. In einigen Threads habe ich bei einigen Computer Netzteile an den BT-C3100 gesehen. Nun stelle ich mir einfach mal die Frage.. ob man hier noch etwas rausholen kann.

Aktuell habe ich zwei DPS-800GB-3 A auf dem Tisch liegen.

https://www.piospartslap.de/Fujitsu-DPS-800GB-3-A-800Watt-Netzteil-Primergy-RX300-S5-PN-A3C40105779

Dieses kann 12V out 66A MAX. Wurde ueber dieses Thema schonmal gesprochen und ich habe nur den Post nicht gefunden? 😀

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
Zitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Was willst du noch damit zusätzlich "rausholen" ?

Wenn das PC-Netzteil genügend Strom liefert bei 12V, dann bringt ja ein Netzteil mit noch mehr Stromreserven keinen wirklichen Vorteil.
Benutzen kannst du dein Servernetzteil aber natürlich anstelle eines PC-Netzteils.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Entschuldige, ich denke ich habe die Frage etwas doof gestellt. Es geht dir um den Wirkungsgrad, der bei einem Servernetzteil deutchlicher hoeher ist.

Klar ist es egal welche Art von Geraet mit 12 V ausliefert. Dennoch spielt der bessere Wirkungsgrad eine entscheidene Rolle.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Achso, das ist natürlich richtig.
Im Zweifelsfall würde ich es ausmessen.
Es ist aber möglich, daß ein Server-Netzteil bei 20% Last ineffizienter arbeitet als ein PC-Netzteil bei 80% Last.
Ist aber reine Spekulation von mir. Ein ordentlicher Test wäre aussagekräftiger...

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Okay, danke fuer den Hinweis!

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@nepron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
 

Auch hochwertige 'PC'-Netzteile haben gute Wirkungsgrade.

Aber davon abgesehen ist ein entscheidender Vorteil bei Servernetzteilen das man sie gebraucht nachgeschmissen bekommt.

Fuer ein gebrauchtes 1000W PC-Netzteil wollen Verkaeufer gerne noch ueber 50-100 Euronen. Waehrend man gebrauchte 1000W Servernetzteile ab 10-20 Euro auch bei gewerblichen Haendlern bekommt (Mit Rechnung und USt.).

Und natuerlich nicht zu vergessen das die meisten Servernetzteile sehr hochwertig verarbeitet sind, alle noetigen Schutzschaltungen haben und meist von Markenherstellern kommen. Das ist bei PC-Netzteilen ja nicht immer der Fall.

Ich weiss zwar nicht was das Opus zieht. Aber wenn Du Deine Zellen beim Testen nicht mit mehr als 1A laedst, brauchst Du ja nur ca. 24A (6 Geraete mal 4 Zellen mal 1A). Da hast Du mit den 66A Deiner 12V Rail ja ausreichend zur Verfuegung um noch ein paar weitere Opus dran zu haengen oder Dir an die 5V Rail eine fette Ladestation mit TP4056 zu bauen (Das spart Zeit auf den Opus fuers Testen) 😀


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi @nepron,

ja auch in unserer Firma ist man gerne gesehen, wenn man alte Hardware "entsorgt". Daher bin ich ueberhaupt auch die Server Netzteile gekommen.

Hast du die TP4056 im Einsatz? Ich habe auf Thingiverse gesehen, dass es dazu eine Menge Holder Varianten gibt.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@nepron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
 

Hast du die TP4056 im Einsatz? Ich habe auf Thingiverse gesehen, dass es dazu eine Menge Holder Varianten gibt.

Noch nicht - ich habe momentan einen Schwung TP4056, TP5000, TP5100 (fuer LiFePo4) und MH-CD42 (kann Laden und Entladen) auf dem Weg zu mir um die auszutesten.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Kurzer hinweis zu den Netzteilen, die sind zwar mit z.B. 500Watt angegeben, aber auf dem Aufkleber steht, für welche Spannung welche Leistung abgerufen werden kann. Das Netzteil liefert ja auf verschiedenen Kabeln auch unterschiedliche Spannungen.

ich habe mit meinem 500W PC Netzteil 3x LiiTokala und 10x TP4056 rangehangen. Das war aber hart an der Grenze 😉

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

hier ein kurzes Update zu dem aktuellen Stand:

Am Netzteil selbst mussten 4 Pins verbunden werden. Wenn ich mich darauf verlasse, sollen 12V 66A geliefert werden.

Zum Start moechte ich 5x TP4056 Arduino daran betreiben.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@nepron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
 

Am Netzteil selbst mussten 4 Pins verbunden werden. Wenn ich mich darauf verlasse, sollen 12V 66A geliefert werden.

Zum Start moechte ich 5x TP4056 Arduino daran betreiben.

Das HW-107 Board mit dem TP4056 verdraegt, soweit ich weiss, nur eine Eingangsspannung von max. 8V. Wenn Du das direkt an 12V haengst, duerften Dir die TP4056 ziemlich schnell abrauchen.

Die typische Eingangsspannung des TP4056 liegt zwischen 4,5V - max. 6V. Wenn Du die also an die 12V Rail haengen moechtest, solltest Du entweder einen buck down converter dazwischen setzen oder Du baust Dir das mit Kondensatoren und einem Spannungsregler selbst.

Eine Anleitung wie Du das realisieren koenntest findest Du z.b. hier: https://www.instructables.com/id/DIY-Lithium-ion-Battery-Charger/


   
AntwortZitat
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
 

Dafür kann man den TP5100 nehmen, der verträgt bis zu 18V. z.B. https://www.aliexpress.com/item/4000130857356.html


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Moin und danke fuers Feedback!

Die TP4056 moechte ich an den 5V Output haengen, Habe dort nachgemessen, da fallen 5.1V raus. Daher sollte das alles passen.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@schalt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Nun konnte ich die erste Teile tmp. Verbinden und auf eine Platte montieren.

PIP 5048MG | 14S80P Powerwall


   
AntwortZitat
(@nepron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 28
 

Sieht gut aus - Wobei die auf der rechten Seite nicht absolut symmetrisch sind. 😀


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: