Benachrichtigungen
Alles löschen

Natrium-Ionen Akku (SIB). Highstar Prismatic 70Ah cell Test

86 Beiträge
21 Benutzer
33 Likes
3,310 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
 

@gebrauchter-strom 

Bekommt man für Na-Ionen-Akkus eigentlich schon passende BMS-Elektronik? Die ganzen BMS, die es für Li-NMC und LiFePO4-Zellen zu kaufen gibt, passen ja von den Spannungswerten her nicht, v.a. maximale Ladespannung und minimale Zellspannung/undervoltage protection. Ohne passendes BMS ließe sich ein 15S-Akku aus solchen Zellen ja gar nicht betreiben.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Die meisten modernen BMS kann man doch sehr gut programmieren. Ich glaube nicht, das  das große Problem sein sollte 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Für Natrium-Zellen geeignete Ladegeräte, Wechselrichter, BMS, etc. könnte jeder Hersteller dieser Gerätschaften sicherlich problemlos anbieten. In wie weit sich die Zellen bei welcher Anwendung durchsetzten, schaun wer mal. 

Oliver


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Meint ihr ernsthaft dafür müssen neue spezielle Geräte her.  Bei meiner Victron Geschichte dürfte maximal ein Software Update nötig. 

Und beim Daly Smart BMS denke ich kann man die Parameter passend setzen 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Und nochmal zu dem parallel Betrieb von Lifepo4 und Natrium ionen Akkus, selbst wenn es nicht parallel auf dem shunt geht, bin ich mir sicher das es sehr schnell irgendwelche Lasttrenner oder Zwischenschaltungen relativ schnell auf dem Markt gibt. Da sitzen garantiert schon Ingenieure dran 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Meint ihr ernsthaft dafür müssen neue spezielle Geräte her.  Bei meiner Victron Geschichte dürfte maximal ein Software Update nötig. 

Und beim Daly Smart BMS denke ich kann man die Parameter passend setzen 

Da brauchst du kein Update.

Victron kann heute schon 37,2-64V, das reicht für 16S Natrium Akku.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Habe geschrieben "höchstens "


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 583
Themenstarter  

der seller hat sich nochmal gemeldet.

 

Er sieht seine Zellen als: temperaturfest, schellladefähig und ungiftig.

Als Heimspeicher (noch) nicht interessant da im verlgeich zu LiFePo4:
weniger Zyklen
weniger Energiedichte
blöder Spannungsbereich
nicht günstiger pro kWh

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Bevor wir jetzt Alle auf die Natrium Ionen Akkus umbauen: Was passiert beim Überladen dieser Akku's? Entsteht evtl. auch ein zündfähiges Gas? Gebohrt und genagelt wurden die LiFePos ja auch zur Genüge. Aber das Gasen bei Fehlladung hat Niemand ernsthaft untersucht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Laser

   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1722
 

Die werden in der Einflussbereichs der "German Angst" nur in wetterfesten Gehäusen für die Aussenmontage angeboten.


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile. Sowohl im persönlichen als auch im gesamtgesellschaftlichen Bereich.

 

Man bedenke: Lithium ist ein starkes Nervengift. Wenn das mal in die Umwelt gelangt....


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 245
 

Veröffentlicht von: @laser

Bevor wir jetzt Alle auf die Natrium Ionen Akkus umbauen: Was passiert beim Überladen dieser Akku's? Entsteht evtl. auch ein zündfähiges Gas? Gebohrt und genagelt wurden die LiFePos ja auch zur Genüge. Aber das Gasen bei Fehlladung hat Niemand ernsthaft untersucht.

Metallisches Natrium produziert mit Wasser zumindest prächtig Wasserstoff 😉 Habs mit Lithium noch nicht life gesehen, aber würde mit meinen verstaubten Chemiestudium Kenntnissen erwarten, daß Lithium weniger reaktiv ist ... Aber hängt natürlich von der restlichen Chemie und dem ganzen Aufbau ab. Nur weil Natriumionen in Kochsalz enthalten sind, ist es noch nicht harmlos 😉

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Veröffentlicht von: @luxbee

Man bedenke: Lithium ist ein starkes Nervengift. Wenn das mal in die Umwelt gelangt....

Isses doch schon. In den Ozeanen ist genug davon.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Veröffentlicht von: @luxbee

Ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile. Sowohl im persönlichen als auch im gesamtgesellschaftlichen Bereich.

 

Man bedenke: Lithium ist ein starkes Nervengift. Wenn das mal in die Umwelt gelangt....

 

Unglaublich, Lithium ist sogar als Arzneistoff zugelassen. 

 

Sapere aude!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

bin ich mir sicher das es sehr schnell irgendwelche Lasttrenner oder Zwischenschaltungen relativ schnell auf dem Markt gibt. Da sitzen garantiert schon Ingenieure dran 

Da es null Vorteile hat, die beiden Varianten zusammen laufen zu lassen, sitzen allenfalls YT Amateure dran, aber keine Ingenieure.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: