Benachrichtigungen
Alles löschen

Natrium-Ionen Akku (SIB). Highstar Prismatic 70Ah cell Test

86 Beiträge
21 Benutzer
33 Likes
3,242 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Naja, es braucht ja nicht nur den passenden WR, sondern auch ein passendes BMS. Bisher sind nur Profile für LTO, Lifepo4 und Liion in den BMS hinterlegt. Ohne die Profile wird es schwierig den SOC richtig zu berechnen.

Wie sieht es bei den Natrium Zellen eigentlich mit Ladeeffizienz aus und mit Peukert? Ist das vergleichbar mit Lifepo4?

Spannungsabfall unter Last usw.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Ich hab das so verstanden, dass SIB sowohl tiefentladen werden kann. Und dass es Überladung verträgt.
Wenn dem so ist würd ich ehr auf 20S gehen

 

  LiFePo4 SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB
  16 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11
2,5 40 2 2,1 2,2 2,4 2,5 2,7 2,9 3,1 3,3 3,6
3,6 57,6 2,88 3,0 3,2 3,4 3,6 3,8 4,1 4,4 4,8 5,2
                       
  LiFePo4 SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB SIB
  16 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11
2,9 46,4 2,32 2,4 2,6 2,7 2,9 3,1 3,3 3,6 3,9 4,2
3,2 51,2 2,56 2,7 2,8 3,0 3,2 3,4 3,7 3,9 4,3 4,7

   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Worin sollte das Problem beim BMS bestehen? 

Ich denke Victron wird damit schon umgehen können.  Da mache ich mir die geringsten Gedanken 


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Tests sind fertig.

---1.8...3.95V---
charged: 217.13Wh, 67.04Ah
discharged: 192.95Wh, 65.52Ah
efficiency: 88.86%

---2.5...3.75V---
charged: 159.56Wh, 47.57Ah
discharged: 141.67Wh, 46.42Ah
efficiency: 88.78%

storage loss:
73.42% (141.67/192.95)
man verliert also 26.58% wenn man nur von 2.5...3.75V cycled.
Ist akzeptabel. Also wäre ein 16S 40-60V akku SIB denkbar.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
hopfen, Luxbee, Auric and 2 people reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

man verliert also 26.58% wenn man nur von 2.5...3.75V cycled.

 

Danke für's Ausprobieren!

Das ist interessant. Man würde also gar nicht allzu extrem Kapazität verlieren, wenn man Na-Ionen Akkus vorübergehend erst mal mit LiFePO4-Elektronik betreibt. Also so lange halt, bis Na-Ionen-taugliche BMSse und WRs auf dem Markt sind.

 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Bei den meisten BMS oder auch WR kannst du die Ladeparameter doch ändern.  Lifepo4 mit 3.75 halte ich für mehr als gewagt.

Selbst bei einem parallelbetrieb von Lifepo4 und SiB müsste man entweder das BMS ab Spannungen oberhalb 3,4-3,5 trennen oder einen separaten Lasttrenner verbauen.  Das müsste doch rein technisch locker umsetzbar sein 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Bei den meisten BMS oder auch WR kannst du die Ladeparameter doch ändern.  Lifepo4 mit 3.75 halte ich für mehr als gewagt.

Selbst bei einem parallelbetrieb von Lifepo4 und SiB müsste man entweder das BMS ab Spannungen oberhalb 3,4-3,5 trennen oder einen separaten Lasttrenner verbauen.  Das müsste doch rein technisch locker umsetzbar sein 

Es geht doch nicht nur um die einstellbaren Spannungen im BMS. Wenn der SOC funktionieren soll, dann braucht es mehr wie nur min/max Spannung.

Hinter einem Profil für Akkus liegen deutlich mehr Parameter. Die reine Sicherheit kannst du aber mit min/max Spannung abdecken.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Eine Kombi aus Lifepo4 und Natrium Akku ist eher nicht funktionabel. Die Spannungskurve ist doch komplett unterschiedlich.

Lifepo4 ist fast durchgehend zwischen 3,3 und 3 Volt beim entladen während Natrium Zellen fast linear in der Sapannung abfallen.

Daher werden die 2 Akkusystem kaum gleichzeitig gleichstark entladen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Auric reacted
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

kombi würde schwer klappen weil der komplette spannungsbereich des LFP ausgenutzt werden muss (2.5-3.7V) um bei SIB nicht allzuviel kapa zu veschenken.
bei 16 LFP zellen in serie gehen an den rändern die schwächsten zellen unten/oben raus mit der spannung.
würden die 16 LFP cells super gleich und balanced sein sollte es schon klappen, was in der praxis leider nicht ist. stromverteilung ist auch ein thema, sollte jedoch egal sein wenn der akku groß genug ist. am rand nutzt den SIB mehr, in der mitte den LFP.

was mir noch bei den SIB lade/entladekurven auffällt ist der aprupte spannungsanstieg um 0.1V wenn der stromfluss sich umdreht.
das ist bei LFP nicht so krass.
das könnte die kleinere efficiency erklären.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Ich finde es enttäuschend, dass die Effizienz im Vergleich 40 A zu 20 A nur marginal vom  ~ 88,3 % auf ~ 88,8% steigt.

Selbst bei deutlich geringeren Strömen dürfte man 90% wohl nicht nennenswert überschreiten.

Zum Vergleich: Meine 280 Ah LFP Zellen erreichen bei flachen Teilzyklen um 80% SOC und geringen Strömen von ~ 5A fast 99 % Effizienz.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von nimbus4

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Tests sind fertig.

---1.8...3.95V---
charged: 217.13Wh, 67.04Ah
discharged: 192.95Wh, 65.52Ah
efficiency: 88.86%

---2.5...3.75V---
charged: 159.56Wh, 47.57Ah
discharged: 141.67Wh, 46.42Ah
efficiency: 88.78%

storage loss:
73.42% (141.67/192.95)
man verliert also 26.58% wenn man nur von 2.5...3.75V cycled.
Ist akzeptabel. Also wäre ein 16S 40-60V akku SIB denkbar.

Die Efficienc ist echt enttäuschend, da sind wir ja fast wie bei Blei Säure Werten.

 

Mein Lifepo4 macht da eine viel bessere Figur.

96,5% und da wird öfters mit 270A entladen (Wallbox 11KW)

 

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: