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Li-Fe-Zellen tiefentladen was nun?

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(@zomtec2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Liebe Forenmitglieder,
bei einem Fahrzeug mit ca. 90 x 60 Ah Li-Fe-Zellen sind diese über den Winter tiefentladen worden.
Der Eigentümer der Fahrzeuges kann die Zellen mittels onboard-Charger nicht mehr laden, da das BMS das nicht erlaubt.
Kann man diese Zellen nun retten, indem man sie einzelnd auf knappe Mindestspannung bringt.
Von Andreas Schmitz habe ich gelernt, dass Li-Fe-Zellen nicht so zickig werden können wie andere Li-Ion Zellen.

Kann ich diese nun gefahrlos wiederbeleben? Lohnt sich das?
Die Zellen von denen ich spreche sind: WB-LYP60AHA.
Ein Neukauf wären mindesten 8000-9000€


   
Zitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

hab grad so einen Fall, aber ein wenig kleiner.
Hab eine kleine LFP 12V batterie tiefentladen (1.6V). Die hat kein BMS aber einen Balancer Anschluss.
Dann mit Labornetzteil wieder hochgeladen. Ist wieder gegangen. Eigentlich so wie vorher. Hab gedacht ey cool wie robust.

Dann nach 1 Jahr ist sie mir wieder zusammengefallen weil länger nicht geladen. Wieder mit Netzteil hochgeladen.
Das Auto hat aber nicht mehr gestartet. Der Innenwiderstand hat zugenommen.
Hab dann das Ding zerlegt und es waren 4S3P mit ANR26650M1-A zellen gebaut (das sind die älteren der bekannten hochstromzellen).
Einzeln die Zellen kapa und Innenwiderstands messung durchgeführt.
Waren gar nicht so auffällig. kapa bei 2.25 .. 2.41Ah, Ri bei 7 .. 11 mOhm.
Hab alle auf 3.65V hochgeladen. Nach einigen Tagen war die schlechteste bei 3.64V. Also auch fast keine Tiefentladung.

Fazit würde ich sagen:
Man kann probieren LFP auf 3.65V wieder manuell hochladen und einige Zeit so stehen lassen und sehen ob einige Zellen abfallen.
Man solle aber damit rechnen das die wieder zusammenfallen (Selbstentladung) und der Innenwiderstand wird unter Last steigen.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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