Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie entlädt viel zu schnell - defekt? 24V/225Ah 100C EFB

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
562 Ansichten
(@delta544)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe eine Inselsolaranlage auf 24V Basis mit 2 EFB 12V/225 100C Batterien.

Die Anlage existiert seit ~September und an der Anlage ist ein GreenCell 24V/2000 Watt Konverter der einen Gefrierschrank befeuert.

Seit einiger Zeit hab ich das Problem das aus irgendeinem Grund die Spannung rapide Absinkt und das obwohl die Batterien eigentlich voll sein sollten.

Hier ein Beispiel wie es im September aussah:

Wie man sehen kann fällt die Spannungskurve über den Verlauf von 16 Stunden von ~ 26V auf ~24,9V

 

Jetzt sieht die Spannungskurve so aus:

Da ist die Batterie nach ~4h Stunden bei 24,8V

Im September hatte ich leider noch nicht den SmartShunt, der kam erst später. Der SOC der im ersten Bild gezeigt wird, ist ein errechneter Wert. Der SOC im 2.ten Bild ist vom Smartshunt.

Der Smartshunt die Batterie wäre gerade mal zu 5% entladen, wie kann es dann sein das der Spannungsverlauf sich so drastisch verändert hat?

 

Die gesamte Anlage, wenn der Kühlschrank läuft, nimmt im Peak ~3.5A für 5 Minuten und senkt sich dann auf ~1.1A für rund 22 Minuten wenn der Kompressor aus ist.

 

Irgenjemand eine Idee warum ich im September in der Lage war die Anlage 24/7 zu betreiben, aber jetzt nicht mal mehr für 4h. Klar, es wird jetzt weniger Strom produziert, aber das erklärt immer noch nicht, warum der Spannungsverlauf sich so drastisch verändert hat.

 

Die Batterien stehen im Keller bei rund 14°C derzeit.

 

gruß,

delta544


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Viel wichtiger wäre die Info, wieviel KWh rein und wieviel KWh raus gehen.

 

Abgesehen davon brauchen Bleiakkus regelmässig eine Vollladung, und die dauert relativ lange. Wenn die Batterie die 28,8V erreicht muss diese Spannung gehalten werden bis der Strom nicht mehr weiter fällt. Bei einer einwandfreien Batterie dauert das ca. 4 Stunden. Bei einer Batterie mit Chronischer Magelladung kann das sehr Lange dauern.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Batterie nicht regelmässig voll geladen wurde und schon sulfatiert ist.

Mit der Sulfatierung sinkt die Kapazität der batterie deutlich.

 

Abgesehen davon taugen deine Batterien nicht für Zyklische Anwendungen. Zum Vergleich, eine 12V Hoppecke mit 200Ah wiegt über 70Kg.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Wann wären die Batterie zum letzten mal voll.

Sind die Batterien balanciert.

Welche Entladeschluss Spannung verwendest du.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@delta544)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@stromsparer99 Vielen Dank für deine Antwort. Also, bevor das 'Problem' auftrat hatte ich in etwa 40Ah Verbrauch in einer 24h Periode. Der Shunt soll einen Reset machen wenn er über einen Zeitraum von 90 Minuten mehr als 27,2V registriert hat durchgehend. Das wird nach meinen Beobachtungen nur dann erreicht wenn die Batterien nahezu voll geladen sind in der Endphase der Ladung ist.

 

In den letzen Wochen gehen gerad mal so um die 5Ah raus.

 

Davon ausgehend waren die Batterien am 22.12 zu 99% geladen (sofern man dem Shunt dahingehend vertrauen darf).

Normalerweise müsste der EPEVER eigentlich duch die Settings eine Sulfatierung verhindern, sofern möglich. (Settings dazu in der Antwort an Carolus)

 

Ich hätt auch gern LiFePos gehabt, aber jetzt in der Anfangsphase war mir das gerad etwas zu teuer und ich konnte durch einen Bekannten der in einer Spedition arbeitet ein paar neue Batterien aus deren Bestand bekommen für unter 400€ (beide zusammen).

 

Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von delta544

   
AntwortZitat
(@delta544)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

@carolus Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Hier mal meine Settings aus dem EPEVER.

Welche Entladeschluss Spannung verwendest du. -> Float Charging 27,4

 

Bevor ich den Smartshunt vor ein paar Wochen eingebaut hab, hab ich mit einem Bosch C7 Ladegerät die Batterien geladen und 1 Tag stehen lassen bevor ich sie wieder zusammen mit dem Shunt eingebaut hab. Da waren beide ausbalanciert.

Ich hab gerade mal die Panele abgeklemmt und ein Multimeter dran gehalten und Batterie 1 war bei 13,02V und Battrie 2 bei 13,03V. Dazu muss ich aber auch sagen die wurden gerade noch mal mit ~28V und 1A geladen durch den Solarladeregler. Ich werd in ca. 3 Stunden noch mal gucken.

 

 

gruß

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von delta544

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 932
 

Hallo

Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, das die Batterien hin sind.

Für deine Idee, mit billigen Batterien erst mal anzufangen, darfst du jetzt bezahlen.

Kaufst du dir jetzt eine ordentliche Lithium Batterie?

Wenn es dich tröstet: An dem Punkt stand ich auch schon mal…..

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wenn ich das richtig sehe sind das doch Blei Säure Batterien.

Ich habe jetzt zu deinen Batterien kein Datenblatt, aber im Normalfall brauchen Bleisäure Batterien 2,4V je Zelle, das wären in deinem Fall 28,8V.

Ich denke deine Batterien hatten generell zu wenig Ladespannung und wurden nie richtig voll. Damit setzt sich Sulfat auf den Platten ab und die Batterien verlieren Kapazität.

Deine Batterien sind aber auch nicht für Solar geeignet, auch wenn es drauf steht. Dein Verbrauchprofil passt auch nicht zu Blei Batterien.

Blei Batterien wollen eher voll geladen sein für eine lange Lebenserwartung. Wie willst du das im Winter sicherstellen mit deiner Mini PV?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: