Benachrichtigungen
Alles löschen

BASENGREEN 51,2V 200Ah LFP Akku-Pack

40 Beiträge
15 Benutzer
10 Likes
2,955 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Oder erstmal die Spannung  einen Tag bei geringstem Ladestrom <0,5 A hochhalten, höchste Zelle bei 3,5V, und schauen ob sich der Unterschied verringert.

 

Nicht immer gleich mit Balancern um sich hauen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
 

So, das Ding kam letzten Montag.

Hier ein paar Bilder:

Wie man sehen kann, war die Kiste beschädigt. Es war nur mein Sohn zu Hause und die Jugend hat heutzutage andere Prioritäten als eine Lieferung auf ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen...

Wie es aber aussieht ist der Inhalt ok. Mittlerweile steht das Teil im Flur.

Optisch sah es so aus als ob darin eine Art Seplos BMS verbaut wurde (Display, DIP-Schalter, Anordnung der Komm.-Ports...). Darum dachte ich es wäre relativ einfach diesen 200AH Akku zusammen mit meinem DIY Seplos 280AH Akku zu betreiben aber die beiden BMS scheinen sich doch erheblich zu unterscheiden.

Die BasenGreen Baud-Rate für den RS485 Port ist 9600 und lässt sich nicht verstellen. Mit der Seplos BMS-Software kommt man an diese Battery nicht dran. Seplos hat auch 19200 Baud. Entgegen der Bilder im Shop und einem vorab geschickten Handbuch, hat der Akku nur einen vier-DIP-Schalter. Die Schaltzustände dort sind unterschiedlich zu denen des Seplos BMS mit den ersten 4 DIPs... (hat insgesamt 8 DIPs).

Bin jetzt mit dem Support in Kontakt, wobei die bisherigen Rückmeldungen nicht sehr informativ waren. Es sei nicht empfohlen ihren Akku zusammen mit Seplos Akkus zu betreiben. Ihrer sei ja ein 51,2V Akku. Aber mein 16s 280AH DIY ist doch auch ein 51,2V! Daran kann es also nicht scheitern. Ich befürchte nur, dass ich beide Akkus nicht dazu bringe gemeinsam mit dem Deye zu sprechen...

Wenn ich ihn nicht bei mir zum Laufen bringe, bekommen ihn meine Eltern an ihren bald installierten Deye 8k...

Gruß

Frank


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich meine gelesen zu haben, dass ein PACE BMS verbaut ist. Die Hinweise im Forum, wie z.B. Dip Schalter 1 auf On für CAN Bus haben bei mir z.B. auch funktioniert.


   
AntwortZitat
(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Heute kam auch meine Lieferung. Scheiße, ist das Ding schwer 😝 

Die Kiste sah übrigends ähnlich aus… als hätte jamand an einer Ecke den Deckel aufmachen wollen.
Was ich in der Bedienungsanleitung komplett vermisse, sind die Einstellmöglichkeiten/ Ebenen im Menü. …und wo sind eigentlich die CE Kennzeichen etc?

Viele Grüße 

Tobias


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
 

Ja, das Ding ist sauschwer, alleine kaum zu rangieren...

Neues von mir. Habe jetzt die Software bekommen. Nach der Installation und intuitivem umstellen von Häuschen und Bäumchen auf English kann man auch etwas erkennen:

Die Parameter Settings sind auch interessant. Sobald man auf "Read all" klickt, werden die Kästchen gefüllt.


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
 

@chrisko Kannst du den Link zu diesen BMS Inforationen bitte teilen?

 


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich meine das hätte bei denen im Shop gestanden. Aber da ja kein Bestand da ist kann ich das auch nicht mehr nachschauen.

Hast Du einen Link zu der Software mit der Du die batterie ausgelesen hast?

Hast Du etwas an den Einstellungen geändert?


   
AntwortZitat
(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Die Software würde mich ebenfalls interessieren


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

 

ich habe die Batterie inzwischen geöffnet, da ich ein Neey Balancer einbauen wollte.

Die Idee war, dass ich die Balancer Kabel einfach mit den am internen BMS angebrachten Kabeln verlöte.

Leider finde ich aber kein wirklich passendes PIN Schaubild aus dem hervorgeht welches Kabel welcher Pluspol welcher Zelle ist.

Das Messen hat eine etwas kryptische Anordnung ergeben, so dass ich da etwas skeptisch bin.

über ein paar Tipps, wie ich das am Besten gelöst bekomme würde ich mich freuen.

Vg,

Christian


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Nachdem ich nochmal die 4 Stecker vom BMS abgezogen habe ließ sich doch alles vernünftig messen.

Der Neey Balancer ist angeschlossen und programmiert, aktuell ist die Batterie aber nicht voll genug zum sinnvollen Balancen, mal abwarten wie es morgen dann funktioniert.


   
AntwortZitat
(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Was mich stutzig macht… es wird nur eine Kapa von 100Ah statt 200Ah im Display angezeigt.

Lernt das BMS erst im Lade/ Entladezyklus?

 

Grüße

Tobias

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Veröffentlicht von: @chrisko

ich habe die Batterie inzwischen geöffnet, da ich ein Neey Balancer einbauen wollte.

Die Idee war, dass ich die Balancer Kabel einfach mit den am internen BMS angebrachten Kabeln verlöte.

Ganz schlechte Idee. Der Strom des NEEY verhaut dir die Messung der cell Spannungen des BMS.

 

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

 

Oha.

Inzwischen habe ich das so umgesetzt.
Wo sollte ich die denn anschließen? Die Kabel gehen ja vermutlich auch direkt an die Pole. Diese liegen aber für mich nicht sichtbar.

Die Spannungslage sieht jetzt für mich gut aus. Im BMS habe ich auch noch etwas andere Werte aus dem GoogleDoc im Pace Thread eingetragen.

Soll ich das Balancing des originalen BMS abschalten?

 

 


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Ich würde das Balancing des BMS abschalten. Es arbeitet sonst gegen das Neey, da sie die Werte übers gleiche Kabel beziehen. Den Werten nach läuft das Neey schon eine Weile und hat die Zellen im Griff.

Die SleepV hab ich bei mir auf 3,4V gesetzt.

Ich habe einen anderen Wandspeicher (wie Titansolar) mit Pace-BMS und das genauso gelöst, da ich nicht alles zerpflücken wollte um an die Pole zu kommen.

Da das Neey recht stark balancieren kann, kam ich auch noch nie über 3,65V (mein Grenzwert in BMS).

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@chrisko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @xilli

Ich würde das Balancing des BMS abschalten. Es arbeitet sonst gegen das Neey, da sie die Werte übers gleiche Kabel beziehen. Den Werten nach läuft das Neey schon eine Weile und hat die Zellen im Griff.

Die SleepV hab ich bei mir auf 3,4V gesetzt.

Ich habe einen anderen Wandspeicher (wie Titansolar) mit Pace-BMS und das genauso gelöst, da ich nicht alles zerpflücken wollte um an die Pole zu kommen.

Da das Neey recht stark balancieren kann, kam ich auch noch nie über 3,65V (mein Grenzwert in BMS).

 

Über welche Einstellung hast Du das Balancing des Pace denn abgeschaltet? Einfach Balance Threshold höher als die mögliche Spannung pro Zelle gesetzt (also z.B. auf 4.0 Volt)?

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: