Benachrichtigungen
Alles löschen

BASENGREEN 51,2V 200Ah LFP Akku-Pack

40 Beiträge
15 Benutzer
10 Likes
2,955 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Oder erstmal die Spannung  einen Tag bei geringstem Ladestrom <0,5 A hochhalten, höchste Zelle bei 3,5V, und schauen ob sich der Unterschied verringert.

 

Nicht immer gleich mit Balancern um sich hauen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@frank04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 70
 

So, das Ding kam letzten Montag.

Hier ein paar Bilder:

Wie man sehen kann, war die Kiste beschädigt. Es war nur mein Sohn zu Hause und die Jugend hat heutzutage andere Prioritäten als eine Lieferung auf ordnungsgemäßen Zustand zu prüfen...

Wie es aber aussieht ist der Inhalt ok. Mittlerweile steht das Teil im Flur.

Optisch sah es so aus als ob darin eine Art Seplos BMS verbaut wurde (Display, DIP-Schalter, Anordnung der Komm.-Ports...). Darum dachte ich es wäre relativ einfach diesen 200AH Akku zusammen mit meinem DIY Seplos 280AH Akku zu betreiben aber die beiden BMS scheinen sich doch erheblich zu unterscheiden.

Die BasenGreen Baud-Rate für den RS485 Port ist 9600 und lässt sich nicht verstellen. Mit der Seplos BMS-Software kommt man an diese Battery nicht dran. Seplos hat auch 19200 Baud. Entgegen der Bilder im Shop und einem vorab geschickten Handbuch, hat der Akku nur einen vier-DIP-Schalter. Die Schaltzustände dort sind unterschiedlich zu denen des Seplos BMS mit den ersten 4 DIPs... (hat insgesamt 8 DIPs).