Benachrichtigungen
Alles löschen

Basen-Green BW-48230A over voltage warning ab ca. SoC 99% oder größer 55V mit Victron

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
619 Ansichten
(@brummbaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Aufbau:
Ich habe einen Akku von Basen-Green BW-48230A 230Ah 16S1P LiFePO4 mit integriertem BMS und einem Victron Aufbau mit 3x Multiplus II 3000, RS 450/100, Cerbo GX und EM24 als ESS mit DVCC und Nulleinspeisung konfiguriert. Momentan noch keine kritischen Lasten an AC-Out 2.

Problem:
Der Akku wirft ein „over voltage warning“ bei einem SoC von 99% oder 55,01V Batteriespannung. Bei 100% bzw. 55,21V Batteriespannung gibt es dann ein „over voltage alarm“. Das Verhalten habe ich mir so bestätigen lassen. Der Spannungsunterschied zwischen schlechtester und bester Zelle liegt bei 99% bei 12mV und bei 100% bei 180mV. Das „charge current limit“ ändert sich von 91,8A auf 20A bei gefühlten 98%. Das „charge voltage limit“ bleibt immer bei 56,3V.

Ich würde gerne das Volladen mit den Alarmen vermeiden. Nur verstehe ich die Einstellungen von Victron aber anscheinend nicht so ganz.

Meine Vorstellung ist, dass während Bulk mit 56,3V geladen wird. Bei einem SoC von 85% bei erreichen von 55V Batteriespannung in Absorption auf 54,9V gewechselt wird, bis der Akku einfach langsam von selbst fast voll geladen wird.

Nur leider bekomme ich das nicht ganz hin und muss unter DVCC die Spannung allgemein auf 54,9V verringern, so dass es keine Warnungen mehr gibt. Damit gibt es aber die gewollte Ladespannung des BMS von 56,3V wohl komplett nicht mehr.

workaround:
* In DVCC das „charge voltage limit“ auf 54,9V verringern.

Wie macht ihr das? Hat vielleicht jemand den gleichen Akku mit Victron Aufbau? Habe ich etwas übersehen? Danke


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Was ist denn für ein BMS verbaut und wie sind dort die Einstellungen?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Veröffentlicht von: @brummbaer

Der Spannungsunterschied zwischen schlechtester und bester Zelle liegt bei 99% bei 12mV und bei 100% bei 180mV.

Die 180 mV sind das Problem.

Einmal richtig Top Balancieren. Und ggf den Balancer richtig arbeiten lassen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@brummbaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@mdkeil da habe ich mich noch nicht ran getraut. Bekommen habe ich ein "Managementsystem für Lithium-Batterien zur Heimspeicherung" und ein RS485 Kabel. Ich werde mich heute Abend mal damit auseinandersetzen und gebe Rückmeldung.

@carolus Was schlägst du vor? Die Batterie voll laden und ein oder zwei Tage stehen lassen? Ich versuche mal zu klären, unter welchen Umständen die Batterie mit dem Balancieren beginnt.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Veröffentlicht von: @brummbaer

@carolus Was schlägst du vor? Die Batterie voll laden und ein oder zwei Tage stehen lassen? Ich versuche mal zu klären, unter welchen Umständen die Batterie mit dem Balancieren beginnt.

Mach letzteres zuerst.

Wenn man das weiss hilft vielleicht volladen und mit geringstem Strom voll halten.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@brummbaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank erstmal, @mdkeil und @carolus. Ich habe jetzt ein wenig von beiden Vorschlägen gemacht. Nachdem ich das Batterie-Tool von Chinesisch auf Englisch umschalten konnte, komme ich ganz gut damit klar. Die Batterie startet anscheinend mit dem Balancieren bei einer Zellspannung von 3,450V wenn es ein Delta zu einer anderen Zelle von 30mV gibt. Die Batterie ist auf 98% geladen. Leider kann ich noch keine Screenshots posten. Reiche ich aber nach, sobald ich darf.


   
AntwortZitat
(@brummbaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hier die Screenshots. Wenn ihr eine Idee habt, wie ich das BMS möglicherweise verbessern kann, wäre das großartig.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von brummbaer

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Imho darf der Strom über der aktuellen Spannung, 55 V nur noch 2  A betragen, damit der Balancer nachkommt. Die 2 A hängen mit dem balancerstrom zusammen, kann sein, dass du noch weiter runtergehen musst. Und zwischen den 90 A und den 2 A würde ich Zwischenstufen machen, bis das System nicht mehr schwingt bzw. Pendelt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@dejong86er)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen. Ich habe auch solch ein Basen Green 230AH Akku. China hat mir die Software zum Auslesen und Einstellen gesendet, aber mir fehlt das Kabel. Welches Kabel kann ich benutzen? In einem großen Online-Shop habe ich ein RS485 zu USB Kabel gefunden, kostet knapp 14€. Würde es damit gehen?


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

180mV Spannungsunterscheid!  Wow. 

Ich hatte vor paar Wochen auch einen Overvoltage-Meldung an meinen knapp 4 Jahre alten Pylontechs bei einer eingestellten Maximalspannung von 52,2V.  (15S) Habe die Max-Ladespannung dann sofort auf 52,00 gestellt und seit dem ist wieder Ruhe.  Dabei sollte ich EIGENTLICH immer genug ballanciert haben.   Auch im Winter war der Akku geschätzt einmal die Woche für ein, zwei Stunden mal auf über 51,5V, wo angeblich das Ballancieren anfangen sollte. Leider kann ich die einzelnen Zellen nicht auslesen, denn ich traue mich nicht, ein Firmware-Updaten an den Pylontechs zu machen. 

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
Teilen: