Benachrichtigungen
Alles löschen

18650er Zellen ganz einfach laden/entladen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,706 Ansichten
(@nickydw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Wer kennt es nicht, man hat viele Zellen zu testen aber nur wenig Zeit oder zu wenige Testgeräte. Ich hatte die gleichen Probleme und seit einiger Zeit eine m.M.n. gute Lösung dafür gefunden. Auf Aliexpress suchte ich mir die größte Powerbank (nur das Gehäuse ohne Zellen) die ich finden konnte, leider war 8 Stück das maximum, lieber wären mir 10 oder 12 gewesen, aber besser wie nichts. Die Powerbank hat zwei USB A Ausgänge mit 2,1A und 1A sowie zwei Eingänge mit Mirco usb, dazu noch eine Prozentanzeige von 0-100 und ein LED Licht. Man nehme also 8 Zellen, möglichst mit ähnlicher Spannung, 0,3-0,4V Abweichung sind überhaupt kein Problem packt sie ind die PB und kann sie z.B. am PC oder USB Netzteil laden. Das ist sogar mit tiefenladenen Zellen möglich. Bei angezeigten 100% haben die Zellen ~4,2V, bei 0% haben sie ~3,4V, also fast die ideale Lagerspannung.
Es ist auch möglich mit vollen Zellen in der einen PB leere Zellen in der anderen zu laden, siehe Bild, quasi reverse charging wie es ganz teure Ladegeräte können, somit verschwendet man die enthaltene Energie nicht in Wärme.

Ich benutze die Powerbanks schon über ein Jahr ohne Probleme. Kleiner Tipp, achtet peinlichst genau darauf die Zellen alle richtig herum einzulegen, sonst gint es einen Kurzschluss LoL

Das beste daran, so eine Powerbank kostet inklusive Versand nur 5-6€. Falls jemand einen Link zum Produkt haben will suche ich das gerne noch raus.

<<<<<Lithium: The Oil of the 21st Century>>>>>>
<<<<Laptop und sonstige Akkus zu verkaufen>>>>


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@nickydw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Gab es vor einem Jahr noch nicht, sonst hätte ich das genommen 😀 Jetzt wo ich gerade schaue gibt es sogar welche mit 16 Slots, USB Typ C, quick charging und wireless charging, super Sache. Wenn man da 16 3500mAh Zellen rein steckt hat man über 200Wh dabei, genug für jeden Camping Trip.

https://de.aliexpress.com/item/1005002050740544.html?spm=a2g0o.detail.1000023.8.52f943b9aBa7On

<<<<<Lithium: The Oil of the 21st Century>>>>>>
<<<<Laptop und sonstige Akkus zu verkaufen>>>>


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Sieht interessant aus.
Im Zell-test-prozess könnten die das Laden übernehmen.
Wenn ich keinen isdt q8 hätte würde ich drüber nachdenken.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Teilen: