Benachrichtigungen
Alles löschen

Umgang mit Zellen beim Laden (Temp, ...)

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,800 Ansichten
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da ich jetzt meine ersten Akkus zerlegt habe und nun am testen der entsprechend Zellen bin sind mir ein paar Sachen aufgefallen wo ich gern mal eure Meinung oder Umgang zu hätte.

Ich habe vorwiegend ein paar rote Zellen die beim laden gern mal um die 60°C erreichen ggf auch mehr .... das ist wohl soweit bekannt das die gern mal warm werden ...
Aktuell entnehme ich alle Zellen die beim Laden mit 1A über 60°C kommen und lege sie erst mal weg..

daher meine Frage wie geht ihr damit um ?
-> bis wie viel Tmep. lasst ihr ein laden der Zellen noch zu ?
-> entsorgt ihr diese dann oder ladet ihr die durch und wenn die "restlichen" Parameter stimmen verwendet ihr diese ?

Danke euch


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

beim reinen Laden oder beim Entladen mit dem LiitoKala Lii500? Da das LiitoKala mittels PWM-gesteuerten kurzen Kurzschlüssen die Zellen entlädt werden die generell etwas wärmer, als in anderen Messgeräten. Da wären 60°C evtl. gerade noch so vertretbar, da die in der Realität nie erreicht werden.

Wenn die 60°C tatsächlich beim Laden auftreten ist das zu viel, gerade wenn Du dann im Akkupack mehrere nebeneinander sitzen hast erhitzen die das ganze Pack.
Wenn die restlichen Parameter stimmen würde ich die allenfalls noch für unkritische Anwendungen benutzen z.B. in kleineren Bastelprojekten, Wildtierkamera, ... überall wo nicht mit höher Ampèrezahl geladen oder entladen wird.

Andernfalls: entsorgen im Werkstoffzentrum

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

ich habe mir eine kleine Ladestation zusammen gelötet aus dem TP4056 Chips ...
aber auch wenn ich die in dem Aplic CLS lade werden sie so warm ..

jetzt gerade wieder eine rote zelle die mal locker 65°C hingelegt hat ..

Ok dann sortiere ich die weiter aus und entsorge sie einfach später mal ... hoffentlich werden das nicht zu viele ....


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

mach ruhig mal ein paar Kapazitätstests, aber in der Regel haben diese Heater auch schlechte Kapazitätswerte. EInige erreichen auch die 4,20V Abschaltspannung nicht oder nur mit sehr viel Energieeintrag und entsprechend viel Hitzeentwicklung.
Sprich: die Temperatur ist selten das einzige Problem bei solchen Zellen

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 603
 

60 Grad beim Laden sind def. zu viel!
Allerdings ist 1 A Ladestrom für manche Zellen auch schon etwas viel - gerade wenn sie tiefentladen waren.
Wenn du mit dem TP4056 Lademodul lädst, wird anfangs (unterhalb 2,5V) nur mit 100mA geladen, danach gehts auf den voreingestellten Wert, i.d.R. knapp 1 A.
Solche "Heater" haben meist eine hohe Selbstentladung und intern kleine Kurzschlüsse durch Dendriten gebildet.
Meist entsteht diese Hitzeentwicklung in einem best. Spannungsbereich und legt sich danach wieder. Eine Zelle, die deutlich warm wird (über handwarm), lege ich zur Seite und lasse sie
erstmal abkühlen. Danach versuche ich weitere Ladevorgänge unter genauer Temp.beobachtung. Wird die Zelle auch bei kleinerem Ladestrom (ca. 500mA) noch sehr warm - ist sie sicher schlecht.
Gundsätzlich sind solche Zellen potentiell gefährlich!
Auch wenn sie sich am Ende laden lassen, entladen sie sich meist sehr schnell von selbst (oft in wenigen Tagen oder Wochen).
Eine neue, gute Zelle hält ihre Spannung jahrelang! Habe Zellen, die verlieren bei kühler Lagerung gerade mal 1..3 mV im Jahr!


   
AntwortZitat
Teilen: