Benachrichtigungen
Alles löschen

16 x EVE LF280K von Shenzhen Basen aus Europa Lager

48 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,656 Ansichten
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Dann halt A-, wenn du jetz besser schlafen kannst…. 😉

EV Grade, was A entsprechen würde, sind die Akkus sicher nicht.

Ich bleib dabei, wo liest du B oder dein A-?!
Er hat eve 280l gekauft - kein B und kein A-

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Bevor ihr euch da streitet, würde ich erstmal fragen womit hat er den Innenwiderstand gemessen und ist das Teil kalibriert?

Ich habe gelernt das es in China kein B Grade gibt LoL

Es gibt A++,A+ und A

Dazu Mal was von meinem Händler:

For your information, I would like to make a clear statements for the quality levels:

1) Level 1 (Also called Grade A + in the market): EV grade brand new cells with intact QR codes, matched in high consistency of each batch, and production date within 3 months, have the factory test report including series QR codes, It is classified as Grade A by the manufacturer.

Which was sold at a premium price like 20-30% higher than the average market price, these cells are mainly used in electric vehicle factories or in particularly high-demanding quality batteries.

2) Level 2 (called Grade A in the market): Brand new cells rematched in capacity, voltage, and IR after professional testing.

All brand new cells without obvious defective are called Grade A cells in the market, and the cells that are unmatched in the orders during factory production or slightly off the specification, or with Minor defects in appearance are classified as Grade A- or Grade B by the manufacturer, which are separated and sold as inventory.

The previous inventory's QR code was not distinguished so it was always confusing and have different definitions in the market, the new inventory with a B mark on the QR code and with light scratches to separate from the original EV Grade A now.

What we do is retest and rematch the cells and select the cells without quality problems after capacity testing.

3) Level 3 (called Grade A in the market): Factory grade A- or Grade B, brand new and unmatched cells, without capacity testing, only could be tested and matched in voltage and IR, not matched capacity.

4) Level 4 (Fake Grade A in the market): Refurbished cells with intact QR codes too, but with less cycle time or insufficient capacity, and the production date is old than one year at least but not means all older production date are refurbished cells, you need to test the real capacity and all factors to identify.

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Wer bestimmt denn, bzw. wo steht denn, was gute und schlechte Werte für den internen Widerstand sind? Die Shops bewerben ihre Batterien mit unter 0.2mOhm, so weit davon weg sind die Werte ja oben gar nicht.

Und spielt der interne Widerstand nicht eine größere Rolle bei großen Lasten, z.B. im Automobilbereich, wo aus einem 50kWh Akku auch mal >100kW gezogen werden...

Viel wichtiger ist doch, dass sie beieinander liegen, damit sich nicht einer schneller entlädt als die anderen.

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Wer bestimmt denn, bzw. wo steht denn, was gute und schlechte Werte für den internen Widerstand sind? Die Shops bewerben ihre Batterien mit unter 0.2mOhm, so weit davon weg sind die Werte ja oben gar nicht.

Und spielt der interne Widerstand nicht eine größere Rolle bei großen Lasten, z.B. im Automobilbereich, wo aus einem 50kWh Akku auch mal >100kW gezogen werden...

Viel wichtiger ist doch, dass sie beieinander liegen, damit sich nicht einer schneller entlädt als die anderen.

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Genau so sehe ich das auch, die Ri sind glaube nicht mehr das Problem, aber kann man schnell Prüfen und sollte auch so angefragt werden, sagt aber nix über den Zustand der Zellen (bei kleinem Ri - für die, die es immer ganz genau wollen) aus.
Vornutzung (da sagen sie ändert nie die Wahrheit) und gleiche Kapazitäten sind wichtige Kriterien.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Im Datenblatt von Eve steht übrigens bei Impedanz <= 0.25, insofern sind die Werte doch ok...


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Dann halt A-, wenn du jetz besser schlafen kannst…. 😉

EV Grade, was A entsprechen würde, sind die Akkus sicher nicht.

Ich bleib dabei, wo liest du B oder dein A-?!
Er hat eve 280l gekauft - kein B und kein A-

Folgendes wurde bestellt und bestätigt, steht auch in der Bestellung. Kapazitätstests wurden für den Preis nicht angeboten.
16 Original EVE Cells (manufacturer: EVE Power Co., Ltd.) of type LF280K, brand new (Highest Grade "A")
Original manufacturer QR code is intact
Manufacturing date within 6 months before order and perfectly made from same production slot
6000 cycles @0.5C discharge
All the battery tests, Voltage and Internal resistance before shipping and not outside the manufacturer spec.
Voltage: The deviation less than 0.01V
Resistance: The deviation less than 0.1mΩ

Wie hier schon öfter geschrieben wurde kann man für den Preis, auch wenn der die letzten Monate stark gestiegen ist kein echtes EV Grade erwarten. Bisher waren die Kapazitätstests so weit OK, nutzen werde ich den Akku am ende nur im Range zwischen 3,0V und 3.5V zu betreiben. In diesem Bereich ist auch die starke Selbstentladung die ich von 3,65V weg gesehen habe nicht zu erkennen.


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Im Datenblatt von Eve steht übrigens bei Impedanz <= 0.25, insofern sind die Werte doch ok...

Ja, im Datenblatt steht 0,25. Hier wurde überall aber um die 0,2 oder darunter geschrieben.

Ich habe jetzt noch mal nachgemessen, direkt am Pol, also nicht an der aufgeschweißten auflagefläche samt Gewinde sind es 0.01 weniger.


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo,

Die Zellen sollen ja vorgespannt werden.
Wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr den druck nur langs oder auch quer aufgebracht?

Das Datenblatt ist da nicht so klar

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Da ich ebenfalls 16xLF280K aus dem PL Lager bekommen habe hänge ich meine Ergebnisse hier mal dran. Nach der Spec die hier irgendwo im Thread ist sind es Level 3 Zellen. Mal sehen ob und wie gut ich die im Pack gemanaged bekomme.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Ich habe meine Zellen mit einem RC3563 getestet und bei mir kam bei allen > 0,3 raus, dafür scheinen meine Kapazitätswerte besser zu sein, daher frag ich mich ob die zu hohen IR Messungen möglicherweise durch ein ungenaues IR Messgerät kommen. Welches Messgerät hast du benutzt?


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Ich hab ein YR1035+ verwendet. Wie genau das ist kann ich natürlich nicht sagen, ich habe nichts hier was auch nur ansatzweise so fein messen kann.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Da ich ebenfalls 16xLF280K aus dem PL Lager bekommen habe hänge ich meine Ergebnisse hier mal dran. Nach der Spec die hier irgendwo im Thread ist sind es Level 3 Zellen. Mal sehen ob und wie gut ich die im Pack gemanaged bekomme.

Die Ri werte sehen ja ok aus - nicht gut, aber ok.
Dem herstellungsdatum würde ich aber nicht trauen, gemessen daran was die kapazitäten sagen...
Wenn die wirklich ende 2021 produziert wurden, dann wären die bei dir inkl. verpackung und versand
komplett neu angekommen. Aber die kapazitäten sagen was anderes.
Die kapazität soll sich ja nach 3-5 zyklen noch etwas nach oben verbessern. Nach wieviel zyklen hast du denn die kapazität gemessen?

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Die Ri werte sehen ja ok aus - nicht gut, aber ok.
Dem herstellungsdatum würde ich aber nicht trauen, gemessen daran was die kapazitäten sagen...
Wenn die wirklich ende 2021 produziert wurden, dann wären die bei dir inkl. verpackung und versand
komplett neu angekommen. Aber die kapazitäten sagen was anderes.
Die kapazität soll sich ja nach 3-5 zyklen noch etwas nach oben verbessern. Nach wieviel zyklen hast du denn die kapazität gemessen?

Die Kappa habe ich erstmal im 1. Zyklus gemessen. Da ich aber wusste das sie sicher wieder mit den Specs um die Ecke kommen (die aber dann auch nur zu ihrem Vorteil gelten) habe ich für eine Zelle mal 3 Zyklen gemacht wie in den Specs vorgesehen. Darüber kann man etwa 2-3Ah mehr erwarten, ich kenne das schon von meinen anderen Zellen. Vom Aussehen her sind die Zellen, bis auf ein paar kleinen Falten in der Folie, einwandfrei auch die Anschlüsse sind ok. Aber wir wissen ja das sagt erstmal nix. Grad ruhen die Zellen, danach werd ich mal ein Kleberchen abfummeln und gucken was sich finden lässt. Da ich mir des Risikos bewusst war werde ich nun sehen was ich von Shenzen noch zurückholen kann und schließe für mich das Thema ab und gucke was ich aus den Zellen rausholen kann, denke mal das ich bei dem Spread einen aktiven Balancer brauchen werde. Shenzen hat aber schon signalisiert das sie es bei der aktuellen Lage nicht nötig haben sich mit Compensation rumzuschlagen, zumindest klingt das für mich so: "How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Darüber kann man etwa 2-3Ah mehr erwarten, ich kenne das schon von meinen anderen Zellen.

Ah ok, dann kennst du ja schon deren argumentationsversuche...

"How much compensation do you expect? Our after-sales department will also judge according to the actual situation."

Das ist ja mal eine krasse aussage.
"aktuell ist unser absatz eh so gut, da kümmert uns das einen scheiß..."

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

actual heißt nicht aktuell, sondern eigentlich/tatsächlich. Heißt also soviel wie "Welche Entschädigung erwartest du? Die Sales Abteilung wird anhand der tatsächlichen Situation [anhand deiner Messwerte z.B.] beurteilen, ob das angemessen ist".


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: