Benachrichtigungen
Alles löschen

16 x EVE LF280K von Shenzhen Basen aus Europa Lager

48 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
6,621 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Also das die Zellen bei 3,6V bleiben kann ich nicht glauben...
Leidet sieht man das in den Kurven von EVE nicht, aber man sieht das die Spannung abfällt...
Wenn du die Zelle dann belastet, wie geht die Spannung FA runter?

Ich habe nicht gesagt, dass die bei 3,6V bleiben. Ich habe nur gesagt, dass die in 24 Stunden keine 0,05V abgefallen sind. Ich habe das dann auch nicht länger kontrolliert, weil für mich das top war.
Sind ja auch echte A-Grade vom Hersteller mit

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Ein Spannungsabfall nach dem Laden ist bei Lifepo ganz normal:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/lifepo4-spannungsabfall-nach-ladeschluss.7231/#post-92796

Man findet einiges dazu wenn man in Google mal schaut, gibt sicherlich auch einige seriöse Quellen dazwischen.

Vielen Dank Smile man weis ja bei Google auch nie was man glauben kann!
Gerade heute ist ein neues Video von der Off-Grid-Garage online gegangen, das sich genau mit dem Thema beschäftigt.

Heute sollten die nächsten 2 Batterien Voll geladen sein, dann kann ich da schon mal nen vergleich anstellen.

Ich möchte Mal vorsichtigen Widerspruch anmelden.
Es gibt hier auf dem Board Benutzer, deren Akkus nicht in kurzer Zeit abfallen, und mein eigener arg ramponierter (refurbished) tut das auch nicht.
Voltmeter hat, glaube ich, über einzelne Zellen berichtet, die abfallen, während alle anderen die Spannung halten, was das balancieren erschwert.
Deswegen würde ich das als erhöhte Selbstentladung bezeichnen und eher nicht als "normal" ansehen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Naja es wurde doch schon festgestellt, dass die Zellen ihre Spannung nur halten, wenn man solange lädt, bis kein Strom mehr aufgenommen wird.

Du hast nicht die Frage beantwortet, bei welchem Ladestrom du die Ladung abgeschaltet hast.

Ziel waren 3,65V und bei 0,5A hat er wie gewünscht das Laden beendet.

Hier wurde schon vorher aufgehört zu laden, insofern kann man nicht pauschal sagen, dass die Akkus schlecht sind wenn sie Spannung verlieren. Wenn man dann noch 2-3h weiter lädt (oder noch länger bei den geringen Strömen?), bis kein Strom mehr aufgenommen wird, würden die sich eventuell anders verhalten.


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Naja es wurde doch schon festgestellt, dass die Zellen ihre Spannung nur halten, wenn man solange lädt, bis kein Strom mehr aufgenommen wird.

Du hast nicht die Frage beantwortet, bei welchem Ladestrom du die Ladung abgeschaltet hast.

Ziel waren 3,65V und bei 0,5A hat er wie gewünscht das Laden beendet.

Hier wurde schon vorher aufgehört zu laden, insofern kann man nicht pauschal sagen, dass die Akkus schlecht sind wenn sie Spannung verlieren. Wenn man dann noch 2-3h weiter lädt (oder noch länger bei den geringen Strömen?), bis kein Strom mehr aufgenommen wird, würden die sich eventuell anders verhalten.

Ich kann gerne mal bis 3,65V laden und den Ladeschluss auf 0.1A. 0,0A ist beim EBC-A20 nicht möglich zu setzen. Ein Versuch ist es wert 🙂 Ich habe jetzt 5 Batterien voll geladen und alle verhalten sich fast identisch 0,02V unterschied bei 10h und 24h driftet aber nicht mehr weiter auseinander.

Lohnt es die Akkus zu behalten oder sollte ich sie zurückgeben. Ich fürchte man bekommt nur schwer besseres in dem Preislevel. Ich war jetzt nicht wirklich bereit 200€+ für eine Batterie zu zahlen und habe mit abstrichen gerechnet. Ist mein erster Versuch, bei den weiteren würde ich gegebenenfalls mehr in die Batterien investieren. Aber auch nur wenn es sich Preis Leistungstechnisch lohnt.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Das mit den Laden bis der Akku nicht mehr kann ist doch Blödsinn... Was soll das bringen?
So einen schwachsinnigen Test sollte ich auch für EEL machen, abschalten bei 100mA, erst dann wären die Zellen voll, nur das die nie unter 150mA gekommen sind, weil dies für diese Zelle die Selbstentladung ist. Damit stresst ihr eure Zellen doch nur unnötig. Kapazität bringt man da sich nicht mehr in die Zelle rein.

Voll laden bis meinet wegen 5A oder wer es ganz vom haben will so tief wie sein Balancer Strom geht. Bringt aber prozentual Null am mehr Kapazität, nur Verschleiß.

Der Eröffner des Beiträge fragte: ". ist ein Abfall von 3,648V auf 3,484 ohne last innerhalb von 10 Stunden normal? " ja das ist normal, es sei den du hat den Akku vorher gequält mit geringen Strömen, dann hält die Spannung ggf. noch etwas länger, aber auch das bringt nix.
Wichtig ist doch, wenn er nach einer Stunde runter ist, dann sollte er seine Spannung nicht mehr weiter reduzieren. Der nächste step, wenn die Zelle belastet wird, da die es auch nicht zu weit runter gehen und auch eine längere Zeit halten...

Ach so, wenn ihr im Betrieb vom Pack die obere Zellspannung unter 3,6V habt, was praktisch ist, dann zieht die Zelle die noch nicht dort ist eh alles an Strom was sie bekommen kann. Das Laden und Abschalten bei xxA Ladestrom ist eh nur beim testen der Zellen relevant.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Das mit den Laden bis der Akku nicht mehr kann ist doch Blödsinn... Was soll das bringen?
So einen schwachsinnigen Test sollte ich auch für EEL machen, abschalten bei 100mA, erst dann wären die Zellen voll, nur das die nie unter 150mA gekommen sind, weil dies für diese Zelle die Selbstentladung ist. Damit stresst ihr eure Zellen doch nur unnötig. Kapazität bringt man da sich nicht mehr in die Zelle rein.

Voll laden bis meinet wegen 5A oder wer es ganz vom haben will so tief wie sein Balancer Strom geht. Bringt aber prozentual Null am mehr Kapazität, nur Verschleiß.

Der Eröffner des Beiträge fragte: ". ist ein Abfall von 3,648V auf 3,484 ohne last innerhalb von 10 Stunden normal? " ja das ist normal, es sei den du hat den Akku vorher gequält mit geringen Strömen, dann hält die Spannung ggf. noch etwas länger, aber auch das bringt nix.
Wichtig ist doch, wenn er nach einer Stunde runter ist, dann sollte er seine Spannung nicht mehr weiter reduzieren. Der nächste step, wenn die Zelle belastet wird, da die es auch nicht zu weit runter gehen und auch eine längere Zeit halten...

Ach so, wenn ihr im Betrieb vom Pack die obere Zellspannung unter 3,6V habt, was praktisch ist, dann zieht die Zelle die noch nicht dort ist eh alles an Strom was sie bekommen kann. Das Laden und Abschalten bei xxA Ladestrom ist eh nur beim testen der Zellen relevant.

Genau da liegt dein Fehler.
Es geht nicht darum die Zellen für die Kapazitätmessung voll zu machen, es geht einzig darum die Selbstentladung zu messen, und das geht nur wenn die Zellen voll sind und keinen Strom mehr aufnehmen.
Wenn deine Zellen generell nicht unter 150ma gehen dann sind die sowieso nicht in Ordnung.
Dann kennst du ja jetzt schonmal die Selbstentladung. Das sind dann 1Ah in 6,6Stunden, das ist echt heftig.
Und du hast die Zellen echt behalten?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Na ja, wo bei den 150mA sicher auch noch der Messfehler vom A40l dazu kommt...
Damit der Eigenverlust der Zellen sicher geringer ist, und wenn schon, ich will ja keinen Langzeitspeicher bauen, der soll doch eigentlich pro Tag ein mal voll und am besten auch wieder leer werden über Nacht.

Viel größere Problem sehe ich bei den großen Kapazitätzunterschieden. Wird Zeit das Andreas da bei EVE was organisiert.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Na ja, wo bei den 150mA sicher auch noch der Messfehler vom A40l dazu kommt...
Damit der Eigenverlust der Zellen sicher geringer ist, und wenn schon, ich will ja keinen Langzeitspeicher bauen, der soll doch eigentlich pro Tag ein mal voll und am besten auch wieder leer werden über Nacht.

Viel größere Problem sehe ich bei den großen Kapazitätzunterschieden. Wird Zeit das Andreas da bei EVE was organisiert.

Die Kapazitätsmessungen laufen auch, werde ich im ersten Post in der Tabelle ergänzen. Der erste wird voraussichtlich jeden morgen leer sein. Die Zellen die um die 6-7 Monate alt sind, machen nen guten Gesamteindruck, nur die Zellen die über 1 Jahr alt sind, machen mir sorgen. Die werde ich wohl zurücksenden. Oder kann ich die behalten wenn die Kapazitätsmessungen passen? Was meint Ihr?


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Bei mir sind auch 8 Stk. 1 Jahr alt und 4 ein halbes Jahr alt. Das einzige Problem ist eigentlich die kalendarische Alterung, die aber bei einem halben Jahr nicht so eine große Rolle spielen sollte. Wenn die Kapazitätsmessungen in Ordnung sind, sollte das aber kein Problem sein.

Die meiste Kapazität verliert man sowieso im ersten Jahr, danach geht es viel langsamer. Dürfte sich also eigentlich ziemlich schnell annähern.

Zurückschicken mit den China Händlern ist so eine Sache. Gerade wenn du im EU Warenhaus bestellt hast... Die akzeptieren nämlich normalerweise nicht, dass du die dahin zurück schickst, sondern nach China. Und dann lohnt es sich wieder nicht mehr. Und man muss die auch erstmal dazu kriegen, dass die das akzeptieren...


   
AntwortZitat
(@stefan_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Bei mir sind auch 8 Stk. 1 Jahr alt und 4 ein halbes Jahr alt. Das einzige Problem ist eigentlich die kalendarische Alterung, die aber bei einem halben Jahr nicht so eine große Rolle spielen sollte. Wenn die Kapazitätsmessungen in Ordnung sind, sollte das aber kein Problem sein.

Die meiste Kapazität verliert man sowieso im ersten Jahr, danach geht es viel langsamer. Dürfte sich also eigentlich ziemlich schnell annähern.

Zurückschicken mit den China Händlern ist so eine Sache. Gerade wenn du im EU Warenhaus bestellt hast... Die akzeptieren nämlich normalerweise nicht, dass du die dahin zurück schickst, sondern nach China. Und dann lohnt es sich wieder nicht mehr. Und man muss die auch erstmal dazu kriegen, dass die das akzeptieren...

Also der Test der ersten 4 Akkus ist jetzt komplett 🙂 Hätte mir gleich den A40 kaufen sollen, mit dem A20 dauert es gefühlt ewig.

Gestestet volladen bis 3,65V dann mit 15A entladen bis 2,5V. Alle 4 Zellen haben zwischen 279 und 281Ah geliefert was ja an sich nicht schlecht ist. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Nächste Woche kommt mein A40 Tester, dann gehen die restlichen flotter.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Bei mir sind auch 8 Stk. 1 Jahr alt und 4 ein halbes Jahr alt. Das einzige Problem ist eigentlich die kalendarische Alterung, die aber bei einem halben Jahr nicht so eine große Rolle spielen sollte. Wenn die Kapazitätsmessungen in Ordnung sind, sollte das aber kein Problem sein.

Die meiste Kapazität verliert man sowieso im ersten Jahr, danach geht es viel langsamer. Dürfte sich also eigentlich ziemlich schnell annähern.

Zurückschicken mit den China Händlern ist so eine Sache. Gerade wenn du im EU Warenhaus bestellt hast... Die akzeptieren nämlich normalerweise nicht, dass du die dahin zurück schickst, sondern nach China. Und dann lohnt es sich wieder nicht mehr. Und man muss die auch erstmal dazu kriegen, dass die das akzeptieren...

Also der Test der ersten 4 Akkus ist jetzt komplett 🙂 Hätte mir gleich den A40 kaufen sollen, mit dem A20 dauert es gefühlt ewig.

Gestestet volladen bis 3,65V dann mit 15A entladen bis 2,5V. Alle 4 Zellen haben zwischen 279 und 281Ah geliefert was ja an sich nicht schlecht ist. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Nächste Woche kommt mein A40 Tester, dann gehen die restlichen flotter.

Ich bekomme am Sonntag 2x A40 ausgeliehen, hatte bisher auch den A20 aber das dauert mir zu lang. 2x8 Batterien dürfte dann in 4-5 Tagen durch sein. Meine 1. Batterie von April 2021 hatte übrigens 282,6Ah. Parameter:
3,65V Cutoff 0,5A
2h Warten (ging von 3,65 auf 3,575)
20A entladen bis 2,7V


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Wieso stört sich niemand an dem sehr hohen innenwiderstand?!

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Wieso stört sich niemand an dem sehr hohen innenwiderstand?!

Für B Grade sind niedrige zwanziger Werte schon gut.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Für B Grade sind niedrige zwanziger Werte schon gut.

Wo ist denn was von B grade geschrieben im ersten post?

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Für B Grade sind niedrige zwanziger Werte schon gut.

Wo ist denn was von B grade geschrieben im ersten post?

Dann halt A-, wenn du jetz besser schlafen kannst…. 😉

EV Grade, was A entsprechen würde, sind die Akkus sicher nicht.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: