Benachrichtigungen
Alles löschen

16 x 280Ah - eine gute, eine schlechte Zelle?

32 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
1,147 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 627
 

@carolus:

 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Veröffentlicht von: @carolus
Es gibt hier eine lange Diskussion, dass die maximale Ladespannung aus Lebensdauer Gründen niedriger sein sollte.
Die Diskussion kann ich gleich beenden, die Antwort nach über 20 Jahren Erfahrung mit Bleibatterien heißt: Je kleiner die Differenz zwischen Nenn- und die Ladespannung ist, desto länger hält die Batterie. Sollte bei LiFePo nicht anders sein, denn die Differenzspannung wird in Wärme ungesetzt.

Und noch eine Weisheit habe ich nach 8 Jahren E-Auto mit 208Tkm: Je kleiner der Ladestrom, desto länger hält er Akku. Mein Smart mit Schnellader (22kW) hat der Akku nur noch ca. 60%, bei vergleichbaren KM-Leistung mit Schnachlader (3,6kW) ist der Akku noch bei über 80%. Aber trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast 😉

Ich habe jetzt herausbekommen, wo im Seplos die Ladespannung eingestellt wird. Wie ich diese Englisch liebe 🤢. Vielleicht erstelle ich noch ein Wiki.

Ich danke Dir für die Aufklärung und Hilfe!

 

Sorry, wenn Du es als OT empfunden hast, der Beitrag war ja schon etwas zurück.

Wollte das nur richtig stellen, dass ist eben nicht bei allen Akkuchemien gleich und es geht um die 'Ladeschlußspannung'.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @carolus

 

Kannst du mir mal sagen, wer hier von Bleiakkus gesprochen hat?

 

Elektrofix

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: